Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „area-licht als körper wird als punktlicht gespiegelt“

SyN0

C4D-Forscher

ich hab grad ein kleines lichtproblem gefunden in meinen renderings.
wie schon in einem anderen thread beschrieben, hab ich die innenseiten der ringe um die kugel als lichtquelle mittels arealicht->form hingepackt, so dass die lichtquelle nun kreisförmig auf die kugel leuchtet. jetzt hab ich gemerkt dass das spiegelbild (hier im bild auf den anderen kugeln) das area-licht als punktlicht + die lichtringe an sich reflektieren.
wie kann ich die punktlichtreflektion umgehen?

p.s.: die orangene lichtreflektion ist eine sonne. die muss da sein. aber sonst ist ausser den ringen und der sonne keine andere lichtquelle vorhanden
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: area-licht als körper wird als punktlicht gespiegelt

Soweit ich das sehe, ist deine Reflexion in Wirklichkeit ein Glanzlicht. Wenn du das Glanzlicht verschwinden lassen möchtest, probiers mal mit der Glanzlicht-Einstellung Metall, statt Plastik.

Gruß
Yorker
 

SyN0

C4D-Forscher

ich dachte auch daran, aber bei testrenderings mit nur einer kugel, war diese reflektion nicht da. hm mal schaun. und da die lichtquelle direkt aus der mitte der kugeln zu kommen scheint, hab ich vermutet dass es mit dem arealicht zusammenhängen muss.
ansonsten würde die sonnenreflektion ja auch weiss sein oder so.

also es sind tatsächlich die arealichter, die als punktlichter zusätzlich gespiegelt werden. hier der beweis mit abgeschalteten lichtern:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: area-licht als körper wird als punktlicht gespiegelt

Hast Du schon ein Rendering mit abgeschaltetem Glanzlicht im Licht-Objekt probiert?
 

SyN0

C4D-Forscher

AW: area-licht als körper wird als punktlicht gespiegelt

Hast Du schon ein Rendering mit abgeschaltetem Glanzlicht im Licht-Objekt probiert?

darauf bin ich grad eben gekommen, per zufall, nachdem ich alle funktionen durchprobiert hatte, die damit zu tun haben könnten ^^ da muss man auch erstmal draufkommen. hehe. danke . problem gelöst *phew
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: area-licht als körper wird als punktlicht gespiegelt

Also doch das Glanzlicht? Dann könntest Du im Kugelmaterial das Glanzlich auch abhaken. Allerdings kommt dann garkeins mehr drauf.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: area-licht als körper wird als punktlicht gespiegelt

per Zufall? Ich fühle mich hier nicht ernst genommen. :D

darauf bin ich grad eben gekommen, per zufall, nachdem ich alle funktionen durchprobiert hatte, die damit zu tun haben könnten ^^ da muss man auch erstmal draufkommen. hehe. danke . problem gelöst *phew
 

SyN0

C4D-Forscher

AW: area-licht als körper wird als punktlicht gespiegelt

Lichter abschalten bedeutet auch keine Glanzlichter. Kein guter Beweis. ;)

irgendwie muss ich ja dem fehler auf die schliche kommen. hätte ja sein können, dass das sky-objekt komische sachen machen durch die sonne. also erst alle ringlichter aus, dann wieder an und alle einstellungen durchprobieren. und so bin ich quasi ganz am ende auf verantwortliche einstellung gekommen. quasi zeitgleich wie KBB es hier schrob ^^

das glanzlicht vom kugelmaterial kann ich nicht abschalten. das wäre irgendwie sinnfrei in diesem projekt ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: area-licht als körper wird als punktlicht gespiegelt

das wäre irgendwie sinnfrei

Wenn man mit GI arbeitet, eigentlich nicht. Denn "Glanzlichter" im Material sind nur ein Fake der echten Spiegelung von Lichtern - und die wird mit GI und richtiger Einstellung auch korrekt erzeugt.
Dein Rechner war zu langsam dazu, richtig?
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: area-licht als körper wird als punktlicht gespiegelt

...das glanzlicht vom kugelmaterial kann ich nicht abschalten. das wäre irgendwie sinnfrei in diesem projekt ;)

Vom Abschalten hab ich nie gesprochen, sondern von anderen Glanzlicht-Einstellungen. Es zu entfernen ist auch richtig, da ja das Glanzlicht völlig unrealistisch ist. Hättest du meinen Tipp mal ausprobiert, wäre dir "alle funktionen durchprobieren" erspart geblieben. Wieso stellt man hier Fragen, wenn man die Antworten ignoriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben