Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Argumente kontra PowerPoint druckfähig machen“

A

annabellkiara

Guest

Da hat doch ein Kunde schon wieder PP-Dateien gezaubert und will diese für den Druck weitergeben.

Mir gehen langsam die Argumente gegen diese Vorgehensweise aus.

Was unternehmt ihr, wie argumentiert ihr in so einem Fall Und, wie wandelt ihr um - und, wie laßt ihr euch dies honorieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Die Argumente sind: Effekte teilweise nicht druckbar, Farben können außerhalb des druckbaren Farbraums liegen, Schriften werden anders umgebrochen oder positioniert. Daher lehne ich jede Gewährleistung dazu ab, ein verbindlicher Ausdruck seitens des Kunden ist Pflicht, um überhaupt etwas Arbeiten zu können.

Dann werden Umarbeitungen von PP-Dateien nach Zeitaufwand berechnet und da kenne ich auch keine Gründe für Kulanz. Da wird jede Minute komplett berechnet. Ende.

I.d.R. habe ich nach so einem Auftrag nur einmal den Wunsch des Kunden, eigene PPs abzuliefern, weil er plötzlich den Aufwand finanziell verständlich sieht.

Das ist die Kundenhaltung. Natürlich weiß ich, dass die Argumente fachlich nicht komplett stichhaltig sind, aber ich habe auf diesem Gebiet schon häufig erlebt, dass Laien irgendwelche Krügen zusammenschustern, an denen Du als Fachmann dann Deine liebe Not hast, etwas herauszubekommen. Und manchmal ist der Nachbau in eine vernünftigen Programm schneller, als die Umarbeitung. Nur warum soll ich für die Unzulänglichkeiten des Kunden Zeit und Geld opfern? Bei ganz uneinsichtigen Kunden hilft es auch, die einfach direkt an Flyeralarm zu verweisen. Wenn dann 3x verdrucktes Papier im Büro steht, verstehen manche Abteilungsleiter keinen Spaß mehr.

Ich hatte mal einen Kunden, da war 1. absehbar, dass es mehrere Arbeiten pro Jahr werden und dass es 2. aus IT-Gründen wirklich nur mit PP geht. Da wurde vorher eine Kalkulation gemacht, in die auch die Neuanschaffung von Powerpoint nebst verwendete Schriften eingeflossen ist. Dazu eine Schulung der zuständigen Mitarbeiter und alle waren am Ende glücklich.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Was unternehmt ihr, wie argumentiert ihr
Ich argumentiere mit solchen Kunden gar nicht. Ich fordere eine druckfertige PDF an und schreibe den Preis für die evt. Nacharbeitung dazu.
Wenn ein Kunde PP Dateien liefert fehlt die Basis für jede Diskussion. Er muss mit der Aussage "die Datei ist nicht Druckfertig" klarkommen.
Ich sende ein PDF mit den Vorgaben für das jeweilige Druckverfahren mit.

grüße
 

virra

lazy lizzard

Aus PPT kann man keine vernünftigen Druckdaten generiren. Basta. Habe das Thema zuletzt mit einer Druckerei bis zum Erbrechen durchgekaut und die habens auch nicht geschafft, vernünftige, hochauflösende PDFs zu erstellen, die Bilder sind alle krümelig.

Wenn dein Kunde das trotzdem so haben will: Ja, soll er doch. Mehraufwand berechnen, schriftlich abzeichnen lassen, dass die Quali scheiße ist und kasseiren. Am besten vorab.

Wobei: Wenn der eh alles selber macht, wozu braucht der dich dann?
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

Ich argumentiere mit solchen Kunden gar nicht. Ich fordere eine druckfertige PDF an und schreibe den Preis für die evt. Nacharbeitung dazu.
Wenn ein Kunde PP Dateien liefert fehlt die Basis für jede Diskussion. Er muss mit der Aussage "die Datei ist nicht Druckfertig" klarkommen.
Ich sende ein PDF mit den Vorgaben für das jeweilige Druckverfahren mit.

grüße

genau so mache ich auch immer ... anders geht ja gar nicht bzw. wäre für beide Parteien "unwirtschaftlich"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben