Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Array oder Datenbank“

KATERchen

Aktives Mitglied

Ich bin noch nicht sonderlich gut im Umgang mit PHP. Jetzt stehe ich vor einem Problem, an dem ich mir wirklich noch die Zähne ausbeiße, dabei ginge per Datenbank alles sicher einfacher, aber ich weiß nicht, ob es "sich gehört", das so zu machen.
Folgendes:
Ich lese ein Verzeichnis mit Fotos aus und speichere die Dateinamen in ein Array. Zu einigen Fotos gibt es Zusatzfotos _a, _b etc. Die sollen den Hauptfotos zugeordnet angezeigt werden. Zusätzlich sollen diese Fotos mit einer Datenbank-Tabelle abgeglichen werden, on eine Zuordnung besteht oder nicht. Soweit klappt jetzt auch alles.
Jetzt soll aber auch noch eine Blätterfunktion in die Seite eingebaut werden (würde ich sicher mit sehr, sehr viel Aufwand noch hinbekommen) und es soll eine Suche geben.
Allein bei der Suche wüßte ich gar nicht, ob das überhaupt mit einem Array geht - sprich: eine Suche ala like...
Jetzt ist meine Idee, die Namen der Fotos gleich nach dem Auslesen in eine Datenbank zu speichern - damit läßt sich dann die Zuordnung leicher vergleichen - die Blätterfunktion brauche ich nicht so kompliziert zu machen und die Suche ist kein Thema mehr.
Auf Geschwindigkeit kommt es dabei nicht an - aber wie lange macht eine Tabelle es mit, wenn ständig Daten reingeschrieben und wieder gelöscht werden?
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: Array oder Datenbank

Gehe davon aus du hast eine MySQL-Datenbank. Normalerweise dürfte das schreiben/löschen deine Tabelle aushalten. Dafür ist eine Datenbank ja da. Habe bis jetzt noch nichts negatives erlebt :)
 

saila

Moderatorle

AW: Array oder Datenbank

Ich bin noch nicht sonderlich gut im Umgang mit PHP. Jetzt stehe ich vor einem Problem, an dem ich mir wirklich noch die Zähne ausbeiße, dabei ginge per Datenbank alles sicher einfacher, aber ich weiß nicht, ob es "sich gehört", das so zu machen.
Folgendes:
Ich lese ein Verzeichnis mit Fotos aus und speichere die Dateinamen in ein Array. Zu einigen Fotos gibt es Zusatzfotos _a, _b etc. Die sollen den Hauptfotos zugeordnet angezeigt werden. Zusätzlich sollen diese Fotos mit einer Datenbank-Tabelle abgeglichen werden, on eine Zuordnung besteht oder nicht. Soweit klappt jetzt auch alles.
Jetzt soll aber auch noch eine Blätterfunktion in die Seite eingebaut werden (würde ich sicher mit sehr, sehr viel Aufwand noch hinbekommen) und es soll eine Suche geben.
Allein bei der Suche wüßte ich gar nicht, ob das überhaupt mit einem Array geht - sprich: eine Suche ala like...
Jetzt ist meine Idee, die Namen der Fotos gleich nach dem Auslesen in eine Datenbank zu speichern - damit läßt sich dann die Zuordnung leicher vergleichen - die Blätterfunktion brauche ich nicht so kompliziert zu machen und die Suche ist kein Thema mehr.
Auf Geschwindigkeit kommt es dabei nicht an - aber wie lange macht eine Tabelle es mit, wenn ständig Daten reingeschrieben und wieder gelöscht werden?

Was verstehst du darunter: "wie lange macht eine Tabelle es mit, wenn ständig Daten reingeschrieben und wieder gelöscht werden?"

Gibt es da eine ca.-Mengenangabe pro Tag so über xxx.xxx Update/Inserts/Delete/Alter?
 

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Array oder Datenbank

Eine Datenbank ist dafür da um Daten schnell und effizient zu Verfügung zu stellen bzw. um permanent bearbeitet zu werden.

Gruß
Enrico
 

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: Array oder Datenbank

Ich erinnere mich an die Zeit, als ich angefangen habe mit PHP, da hatte ich es so verstanden, Datenbanken sind nur dafür da, Daten dort - mehr oder weniger - dauerhaft zu speichern. (Ich gebe aber auch zu, daß ich zu der Zeit wohl auch noch vieles durcheinander gebracht habe :) )
Viele Daten sind es nicht - etwa zwei- bis dreihundert - und da die Seite im Admin-Bereich liegt, wird sie auch nicht all zu oft benutzt.
Ich habe die Seite jetzt übrigens über eine Tabelle laufen - und was ich in zwei Tagen mit Arrays nicht geschafft habe, habe ich gestern noch innerhalb von fünf Stunden hinbekommen... Vielleicht nicht gerade Code-mäßig perfekt, aber es läuft :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben