Anzeige

Artikel massenweise einfärben

Artikel massenweise einfärben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Yaulin, 21.08.2009.

  1. Yaulin

    Yaulin Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    PS
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    ne kleine Pentax Digi
    Artikel massenweise einfärben
    Hiho Leuts!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Produktpalette, und jeweils nur ein Foto pro Artikel. Der Artikel wird aber in mehreren Farben angeboten. Ich muss dieses Artikelbild nun in allen Farben sauber einfärben.

    Ich habe mir die Lightroom 30-Tage-Testversion installiert und ein bisschen mit dem Korrekturpinsel und -100 Sättigung gearbeitet, aber leider ist diese Methode bei kräftigen Farben fast nicht umsetzbar. Ein weiteres Problem ist das es ~1000 Bilder werden, und somit der Arbeitsaufwand riesig würde.

    Hat jemand einen Ansatz, oder gibt es Tool die einem bei einer solchen Aufgabe unter die Arme greifen kann?

    Mit freundlichem Gruß!
     
    #1      
  2. stiller47

    stiller47 Tut nur so als ob

    11
    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Creative Suite Standard CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Artikel massenweise einfärben
    AW: Artikel massenweise einfärben

    Schau dir mal die Photoshop-Aktionen an (ggf. auch die Stapelverarbeitung)
     
    #2      
  3. Yaulin

    Yaulin Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    PS
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    ne kleine Pentax Digi
    Artikel massenweise einfärben
    AW: Artikel massenweise einfärben

    Ich glaube mit Photoshop komm ich da nicht weiter, da das freistellen schon ewig dauert, und ich immer nur 1 artikel in 5 farben hab, d.h. die Stapelverarbeitung ist max für 5 Bilder.

    Ich habe noch ein ganz andreres Problem in Lightroom. Ich möchte ein Türkisnen Artikel in einem kräftigen Rot zeigen, doch leider mischt er die farben und ich bekomme nur ein schwaches Rot, obwohl ich die Sättigung kompett herausgenommen habe.
    Jemand eine Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2009
    #3      
  4. stiller47

    stiller47 Tut nur so als ob

    11
    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Creative Suite Standard CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Artikel massenweise einfärben
    AW: Artikel massenweise einfärben

    Öffne mal ein Produkt in Photoshop, stelle es frei, speichere es als .psd ab und schließe das Dokument.

    Jetzt aktivierst du die Aufnahmefunktion der Aktionen und öffnest dein Ausgangsbild. Nun erstellst du eine Ebene Farbton/Sättigung und klickst das Häkchen "färben" an und wählst die gewünschte Farbe aus und erstellst eine Schnittmaske mit der freigestellten Ebene. Zu guter letzt speicherst du das Bild unter neuem Namen ab, löschst die Einstellungsebene und wiederholst den Spaß noch für die anderen Farben.

    Wenn du ein Produkt fertig hast, stoppst du die Aufnahme der Aktion und kannst alle weiteren Bilder automatisiert bearbeiten lassen.
     
    #4      
x
×
×