Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Artikelbild auf Grundlinie ausrichten“

somko

Noch nicht viel geschrieben

Da der Hintergrund in allen Beispielbildern rein weiß ist, sollte sich das Problem mit einer einfachen Aktion lösen lassen:

1. »Bild > Zuschneiden« mit "Pixelfarbe oben links"
2. »Bild > Arbeitsfläche« anwenden, um das Bild wieder nach oben und ggf. links/rechts auf die gewünschten Pixelmaße einzustellen.

Für ein Bild völlig korrekt, aber lässt sich so leider nicht automatisieren....
 

Photoshop

zu 1.
Und genau das verhindern - wie schon erwähnt - die im Bild enthaltenen Kompressionsartefakte bzw. die zuvor unsauber ausgeführte Freistellung. Sehr schön zu sehen am Schuh, bei dem im unteren Bereich ein 9px breiter "weisser" Rand stehen bleibt.

Das Weiß ließe sich ja vorher per Camera Raw vereinheitlichen. Oder die paar Ausreißer dann halt manuell nachkorrigieren.


zu 2.
Was gegen einen Automation sprechen würde - wenn, dann müsste man es so wie bürzel in seiner Aktion machen

Was genau spricht da gegen die Automation?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was genau spricht da gegen die Automation?
Nunja, wenn du das Bild zuschneidest, verlierst du ja automatisch die ursprünglichen Maße - wie aber erreichst du nur über den Arbeitsflächendialog, dass die ursprünglichen werte übernommen werden sollen?

Das funktioniert nur dann, wenn man z.B. mit einem Ebenen-/Dokument-Duplikat, dem Protokoll, etc. arbeitet (wurde hier aber nicht erwähnt).
 
Nunja, wenn du das Bild zuschneidest, verlierst du ja automatisch die ursprünglichen Maße - wie aber erreichst du nur über den Arbeitsflächendialog, dass die ursprünglichen werte übernommen werden sollen?

Ich bin pragmatisch davon ausgegangen, dass einfach konkrete Pixel-Größen für die Vorschauen oder Vergrößerungen gewollt waren. Das ist doch genau das, was für eine Shop-Präsenz zählt. Wen interessieren dabei die ursprünglichen Werte?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich bin pragmatisch davon ausgegangen, dass einfach konkrete Pixel-Größen für die Vorschauen oder Vergrößerungen gewollt waren. Das ist doch genau das, was für eine Shop-Präsenz zählt. Wen interessieren dabei die ursprünglichen Werte?
Wäre das nicht ZU einfach und der TE längst selbst darauf gekommen? Davon wurde ja schon in div. anderen Beitragen von ausgegangen. Der TE beschreibt es allerdings anders.

Im übrigen: "Pixelfarbe oben links" scheitert beim zuschneiden daran, dass der Hintergrund nicht reinweiss, sondern #CFCFCF besitzt - somit bleibt auch beim Mäppchen oben und unten ein "weisser" Streifen bestehen. Da hat sich vermutlich jemand beim Erstellen vertan...

Die Sache ist also nicht ganz so einfach...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben