Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AS Script in der Zeitleiste“

maeggi07

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

ich habe ein problem(naja wer hat das hier nicht:D)

ich habe ein AS den ich in einem MC verwende.

PHP:
onClipEvent(load) {
speed= 5;
}
onClipEvent(enterFrame) {
if(Key.isDown(Key.UP) {
this. _x += speed * Math.sin(this._rotation*(Math.PI/180));
this._y -= speed *Math.cos(this._rotation*(Math.PI/180));
}
if (Key.isDown(Key.DOWN) {
this. _x -= speed * Math.sin(this._rotation*(Math.PI/180));
this._y += speed *Math.cos(this._rotation*(Math.PI/180));
}
if (Key.isDown(Key.RIGHT) {
this._rotation+=2
} 
if (Key.isDown(Key.LEFT) {
this._rotation-=2
}
}
den möchte ich jetzt gerne in der zeitleiste einbinden. wie ihr sicher wisst, geht das so ja nicht.

einfach erklärt, die fehler meldung kommt:

Movieclip-Ereignisse sind nur bei Movieclip-Instanzen zulässig

könnte mir vieleicht einer dabei helfen, das ich den as in der zeitleiste verwenden kann?

das wäre echt super von euch.

vielen dank schonmal

mfg maeggi

EDIT: Den AS werde ich für ein Snake Spiel verwenden. Die Steuerung wird dann 360 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandvroni

kreative wahnsinnige

AW: AS Script in der Zeitleiste

Na, dann wandelst Du das Bild halt in einen Movieclip um:

aktiviere das Bild und drück dann f8, dann kommt ein Fenster, wo Du es umwandeln kannst.
Und jetzt versuch's nochmal.

Hoffe, es geht! LG
 

maeggi07

Noch nicht viel geschrieben

AW: AS Script in der Zeitleiste

hallo sandvroni,

Na, dann wandelst Du das Bild halt in einen Movieclip um:

aktiviere das Bild und drück dann f8, dann kommt ein Fenster, wo Du es umwandeln kannst.
Und jetzt versuch's nochmal.

der wurm ist ja schon ein mc. ich hatte vorher den as doch in den wurm und da war er auch ein mc und jetzt ist er immer noch ein mc:D

also daran liegt es leider nicht.

kannst es ja mal bei dir in flash testen. also bei mir geht es nicht. und der wurm ist ein MC.

vielen dank
mfg maeggi
 

sandvroni

kreative wahnsinnige

AW: AS Script in der Zeitleiste

Entschuldige, hab ich überlesen. Tut leid, dann warten wir wohl besser auf einen versierteren User!

LG, Sandvroni
 

maeggi07

Noch nicht viel geschrieben

AW: AS Script in der Zeitleiste

Entschuldige, hab ich überlesen. Tut leid, dann warten wir wohl besser auf einen versierteren User!

das macht nichts, kann auch mal passieren.
aber trotzdem danke, für deine hilfe.
ja ich hoffe das mir da jemand helfen kann.

mfg maeggi
 

saint44

Schlingel

AW: AS Script in der Zeitleiste

also das hab ich auch immer ^^

du darfst das scrpit nicht auf den mc legen, sondern in eine enue ebene in ein schlüsselbild..

mfg
 

maeggi07

Noch nicht viel geschrieben

AW: AS Script in der Zeitleiste

hm...
also so funkioniert das bei mir auch nicht.
kommt immer noch die gleiche fehlermeldung.

Movieclip-Ereignisse sind nur bei Movieclip-Instanzen zulässig

hast du es bei dir getestet?


habe gerade erst gesehn das da noch eine andere fehlermeldung kommt: ')' erwartet
habe diese behoben.
hier der neue as.


PHP:
onClipEvent(load) {
speed= 5;
}
onClipEvent(enterFrame) {
if(Key.isDown(Key.UP)) {
this. _x += speed * Math.sin(this._rotation*(Math.PI/180));
this._y -= speed *Math.cos(this._rotation*(Math.PI/180));
}
if (Key.isDown(Key.DOWN)) {
this. _x -= speed * Math.sin(this._rotation*(Math.PI/180));
this._y += speed *Math.cos(this._rotation*(Math.PI/180));
}
if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
this._rotation+=2
} 
if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
this._rotation-=2
}
}
vielen dank

mfg maeggi

EDIT: wenn es bei dir funkioniert @saint44, könntest du dann. die fla hier posten?
vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:

maeggi07

Noch nicht viel geschrieben

AW: AS Script in der Zeitleiste

also..

ich wollte das script mal anpassen. so das es das macht was ich möchte. das der kreis sich um 360 grad dreht. so wie eine autosteuerung nur ohne gas und bremse.

hier der as und die fla hänge ich mal dran.

PHP:
speed = 5;

    _root.onEnterFrame = function() {
        if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
            this._rotation -= 7;
        }
        if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
            this._rotation += 7;
        }
        this._x += speed * Math.cos(this._rotation * (Math.PI / 180));
        this._y += speed * Math.sin(this._rotation * (Math.PI / 180));
    };

das müsste doch eig. so funkionieren, wo ist der fehler?
was machre ich da flasch?

vielen dank

mfg maeggi
 

sandvroni

kreative wahnsinnige

AW: AS Script in der Zeitleiste

speed = 3;

_root.onEnterFrame = function() {
if(Key.isDown(Key.UP)) {
this._x += speed * Math.sin(this._rotation*(Math.PI/180));
this._y -= speed *Math.cos(this._rotation*(Math.PI/180));
}
if (Key.isDown(Key.DOWN)) {
this. _x -= speed * Math.sin(this._rotation*(Math.PI/180));
this._y += speed *Math.cos(this._rotation*(Math.PI/180));
}
if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
this._rotation+=2
}
if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
this._rotation-=2
}
}


Ich weiss zwar nicht, ob es das ist, was Du wolltest, aber es funktioniert jetzt.
 

sokie

Mod | Web

AW: AS Script in der Zeitleiste

Hallo Maeggy,

nachdem ich mir gerade das .fla angesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wohl der Ball per Tastatur gesteuert werden sollte.
Die Programmierung funktioniert auch so. Nur, dass Du, indem Du auf _root zugreifst, und alle aktionen per 'this' auf das _root beziehst.
Damit dreht sich bei Tastendruck die gesamte Bühne, und das macht das steuern natürlich schwierig.
Die Lösung ist aber einfach. gib dem Ball einen Instanznamen (zB ball_mc) und schreib statt _root.onEnterFrame = function()....
ball_mc.onEnterFrame...

dann solltest Du auf dem richtigen Weg sein.
 

maeggi07

Noch nicht viel geschrieben

AW: AS Script in der Zeitleiste

hallo sokie,

man sieht den wald, vor lauter bäumen nicht mehr:D

vielen dank, das hat natürlich funkioniert. sollte wohl lieber nicht so lange am pc sitzen:D

vielen dank euch allen, für eure hilfe.

hier nochmal der komplette as.

es wird bestimmt, einigen weiterhelfen.

PHP:
speed = 5;

    ball.onEnterFrame = function() {
        if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
            this._rotation -= 7;
        }
        if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
            this._rotation += 7;
        }
        this._x += speed * Math.cos(this._rotation * (Math.PI / 180));
        this._y += speed * Math.sin(this._rotation * (Math.PI / 180));
    };

nochmals vielen dank

wünsche euch noch ein schönes wochenende.

mfg maeggi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben