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Antworten zum Thema „AS3 Pfeiltasten rauf und runter“

johanna52

Interessierte

Hallo alle zusammen,
ich versuche mich gerade mit AS3. Habe ein kl. Spiel erstellt, womit ich eine Figur nach rechts und links bewegen kann. Dies funktioniert auch soweit. Nun möchte ich diese Figur auch rauf und herunter und ggf auch diagonal bewegen. Ich bekomme es aber leider nicht hin. Hier das Script für die Bewegung rechts und links:
Code:
//Bewegung
stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_DOWN, LinksRechts);
stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_UP, Loslassen);
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, Bewegung);
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, Kollision);
var left:Boolean;
var right:Boolean;
var treffer:Boolean=false;
//KEYBOARD LinksRechts
function LinksRechts (event:KeyboardEvent):void {
switch(event.keyCode )
{
case Keyboard.LEFT:
left = true;
figur_mc.play();
break;
case Keyboard.RIGHT:
right = true;
figur_mc.play();
break;
}
}

//KEYBOARD Loslassen
function Loslassen (event:KeyboardEvent):void {
switch(event.keyCode )
{
case Keyboard.LEFT:
left = false;
figur_mc.gotoAndStop(1);
break;
case Keyboard.RIGHT:
right = false;
figur_mc.gotoAndStop(1);
break;
}
}


function Bewegung(event:Event):void {
if(right==true) {figur_mc.x += 6;}
if(left==true) {figur_mc.x -= 6;}
//Begrenzungen links
if( figur_mc.x < 5 ) {
figur_mc.x=5;
figur_mc.gotoAndStop(1);
}
//Begrenzungen rechts
if( figur_mc.x > 470 ) {
figur_mc.x=470;
figur_mc.gotoAndStop(1);
}
}

und nun das Script mit dem Versuch mit rauf und runter:
Code:
//Pfeiltasten
stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_DOWN, LinksRechts);
stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_UP, Loslassen);
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, Bewegung);
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, Kollision);
var left:Boolean;
var right:Boolean;
var top:Boolean;
var bottom:Boolean;
var treffer:Boolean=false;

//KEYBOARD LinksRechts
function LinksRechts (event:KeyboardEvent):void {
switch(event.keyCode )
{
case Keyboard.LEFT:
left = true;
figur_mc.play();
break;
case Keyboard.RIGHT:
right = true;
figur_mc.play();
break;
case Keyboard.TOP:
top = true;
figur_mc.play();
break;
case Keyboard.BOTTOM:
down = true;
figur_mc.play();
break;
}
}

//KEYBOARD Loslassen
function Loslassen (event:KeyboardEvent):void {
switch(event.keyCode )
{
case Keyboard.LEFT:
left = false;
figur_mc.gotoAndStop(10);
break;
case Keyboard.RIGHT:
right = false;
figur_mc.gotoAndStop(10);
break;
case Keyboard.TOP:
top = false;
figur_mc.gotoAndStop(10);
break;
case Keyboard.BOTTOM:
down = false;
figur_mc.gotoAndStop(10);
break;
}
}


function Bewegung(event:Event):void {
if(right==true) {figur_mc.x += 6;}
if(left==true) {figur_mc.x -= 6;}
if(top==true) {figur_mc.y -= 6;}
if(bottom==true) {figur_mc.y -= 6;}
//Begrenzungen links
if( figur_mc.x < 5 ) {
figur_mc.x=5;
figur_mc.gotoAndStop(10);
}
//Begrenzungen rechts
if( figur_mc.x > 670 ) {
figur_mc.x=670;
figur_mc.gotoAndStop(10);
}
//Begrenzungen nach oben
if( figur_mc.y > 500 ) {
figur_mc.y=500;
figur_mc.gotoAndStop(10);
}
//Begrenzungen nach unten
if( figur_mc.y < 5 ) {
figur_mc.y=5;
figur_mc.gotoAndStop(10);
}

}

bin für jede Hilfe dankbar.
 

A

ad86

Guest

AW: AS3 Pfeiltasten rauf und runter

Code:
//Pfeiltasten
stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_DOWN, LinksRechts);
stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_UP, Loslassen);
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, Bewegung);
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, Kollision);
var left:Boolean;
var right:Boolean;
var top:Boolean;
var bottom:Boolean;
var treffer:Boolean=false;

//KEYBOARD LinksRechts
function LinksRechts (event:KeyboardEvent):void {
switch(event.keyCode )
{
case Keyboard.LEFT:
left = true;
figur_mc.play();
break;
case Keyboard.RIGHT:
right = true;
figur_mc.play();
break;
case Keyboard.[COLOR="red"]UP[/COLOR]:
top = true;
figur_mc.play();
break;
case Keyboard.[COLOR="Red"]DOWN[/COLOR]:
down = true;
figur_mc.play();
break;
}
}

//KEYBOARD Loslassen
function Loslassen (event:KeyboardEvent):void {
switch(event.keyCode )
{
case Keyboard.LEFT:
left = false;
figur_mc.gotoAndStop(10);
break;
case Keyboard.RIGHT:
right = false;
figur_mc.gotoAndStop(10);
break;
case Keyboard.[COLOR="red"]UP[/COLOR]:
top = false;
figur_mc.gotoAndStop(10);
break;
case Keyboard.[COLOR="red"]DOWN[/COLOR]:
down = false;
figur_mc.gotoAndStop(10);
break;
}
}


function Bewegung(event:Event):void {
if(right==true) {figur_mc.x += 6;}
if(left==true) {figur_mc.x -= 6;}
if(top==true) {figur_mc.y -= 6;}
if(bottom==true) {figur_mc.y -= 6;}
//Begrenzungen links
if( figur_mc.x < 5 ) {
figur_mc.x=5;
figur_mc.gotoAndStop(10);
}
//Begrenzungen rechts
if( figur_mc.x > 670 ) {
figur_mc.x=670;
figur_mc.gotoAndStop(10);
}
//Begrenzungen nach oben
if( figur_mc.y > 500 ) {
figur_mc.y=500;
figur_mc.gotoAndStop(10);
}
//Begrenzungen nach unten
if( figur_mc.y < 5 ) {
figur_mc.y=5;
figur_mc.gotoAndStop(10);
}

}
Keyboard.DOWN ist Keyboard.BOTTOM
Keyboard.UP ist Keyboard.TOP

Im Übrigen reicht ein Event.ENTER_FRAME-Listener. Den Code kannst Du dann in eine Methode stecken.

MFG ad86
 

johanna52

Interessierte

AW: AS3 Pfeiltasten rauf und runter

danke für die schnelle Antwort, werde es jetzt sofort mal ausprobieren.

Und alles klappt wunschgemäß
 
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