Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AS3 Rotation dreht nicht um Transf. Punkt?“

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Leute ich bin noch relativ unbedarft in Flash und stehe vor einer sehr simplen Aufgabe, die allerdings irgendwie nicht klappen will.

Habe eine PSD-Datei importiert mit versc. Schaltflächen. Die gesamte Datei liegt in einem Movieclip inhalt_mc. Ich möchte nun bei Click auf eine Schaltfläche den Movieclip um eine bestimmte Gradzahl drehen und danach verschieben, um die entscheidende Sektion im Bild zu zentrieren.

Wenn ich den MC über des Transformationswerkzeug z.B. 90 Grad drehe funktioniert alles 1A, da der Transformationspunkt ziemlich in der Mitte des MC liegt.

Weise ich nun aber über inhalt_mc.rotation = 90; den gleichen Wert zu dreht sich das ganze scheinbar um einen anderen Bezugspunkt. Wo liegt mein Anfängerfehler?

Geht diese Registrierung, die man beim Erstellen des MC wählen kann vor dem Transformationspunkt?

Bild der Komposition:
 

sokie

Mod | Web

AW: AS3 Rotation dreht nicht um Transf. Punkt?

das sind zwei unterschiedliche Dinge.
wenn du das Transformationswerkzeug benutzt um elemente zu drehen, liegt der Drehpunkt in der Mitte.
wenn du einen MC per Script Drehst, ist der Registrierungspunkt der Punkt um den gedreht wird

beimerstellen eines Symbols kannst du wählen, wo der Registrierungspunkt sein soll.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: AS3 Rotation dreht nicht um Transf. Punkt?

Das dachte ich mir langsam auch. Kam nir spanisch vor, da ich von After Effects' Actionscript eben gewöhnt bin dass ein Ankerpuntk für alle Transformationsarten gilt. Vielen Dank.
 
R

resus

Guest

AW: AS3 Rotation dreht nicht um Transf. Punkt?

du musst bei movie-clips auch drauf achten, dass das + (wenn du den movieclip auswählst siehst du das plus) in der mitte des clips liegt und nicht nur das kreis-symbol (wie von sokie beschrieben).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben