Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ASA gleich ISO ?“

A

AukeArts

Guest

Guten Tag,
ich besuche derzeit eine Schule für Gestaltung. In dem Fach Fotografie fotografieren wir nur Analog und jetzt haben wir über die Herbstferien ein Thema bekommen.
7Uhr morgens.

Wir haben einen schwarz/weiß Film von Kentmere an die Hand bekommen mit ASA 400.
Ich wollte nur erstmal die Foto´s Digital schießen und muss ja die ISO dementsprechend der ASA anpassen um eine korrekte Belichtungsmessung zu bekommen.

Also, wie verhält sich ASA gegenüber ISO ?

MfG
 

Fotografie

mondspeer

Out of my mind ...

AW: ASA gleich ISO ?

Kann mich noch erinnern dass Iso 400 gleich ASA 28 ist. ISO 100 = ASA 21!

Stimmt so nicht. Im Wikipedia steht eigentlich alles drin, aber dennoch für die schnelle Antwort

DIN = alte deutsche Norm, z.B. 24°
ASA = Amerikanisch (und hat sich durchgesetzt), z.B. 200
ISO = Gemischt, z.B. 200/24° ... wird aber heute oft nur noch wie ASA verwendet (also die erste Zahl).

Also genau umgekeht, als HeDa geschrieben hat.
DIN 21° = ISO 100/21° = ASA 100
DIN 24° = ISO 200/24° = ASA 200
DIN 27° = ISO 400/27° = ASA 400

Und so weiter. Jeweils 3° entsprechen einer Verdoppelung der Empfindlichkeit. Bei ASA entspricht eine Verdoppelung der Zahl auch einer Verdoppelung der der Empfindlichkeit.

Jetzt ein Rätsel: Meine Kamera "kann" maximal 3200 ASA (ISO). Wieviel wäre das in DIN?

Gruß,
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: ASA gleich ISO ?

Vielen Dank an euch !

@Luckystrike
Ich konnte mit diesen Tabellen leider nichts anfangen und jetzt haben wir auch sowas in diesem Forum. Wenn jemand das in Google sucht findet er PSD-Tutorials :D

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben