Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Astrofotografie [Versuch]“

mac00

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

habe mich gestern Abend mal darin versucht ein paar Langzeitbelichtungen des Himmels zu machen. Das Wetter schien zunächst mitzuspielen, es waren zig Sterne zu sehen, allerdings zogen mit der Zeit mehr und mehr Wolken auf :motz:

Geschossen mit Canon EOS 450D + Kit EF-S 18-55mm IS (kein anderes Weitwinkel vorhanden...) und Stativ:





Exif-Daten:
Brennweite: 18mm
Blendenzahl: F/3,5
Belichtungszeit: Bild 1: 60Sek; Bild 2: 1800 Sek (30min)
ISO: 100

Probleme hatte ich vor allem beim Fokus einstellen. Durch den Sucher war nur schwer etwas zu erkennen und an LiveView denk ich gerade jetzt erst :)rolleyes:). Die Strichspuraufnahme hat ihren Rotstich denke ich durch die Wolken. Wahrscheinlich sind die Striche deshalb auch nicht durchgängig.

Meine Frage an euch: Was sollte ich beim nächsten mal besser machen, anders machen, etc.?
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Astrofotografie [Versuch]

Eigentlich hast Du alles richtig gemacht. Die Ergebnisse sind doch völlig in Ordnung. Du könntest allerdings beim nächsten Mal auf ein vom städtischen Licht isoliertes Feld gehen, damit andere Lichteinflüsse wegfallen. Auch ist das Mondlicht nicht gerade förderlich, daher eher (wenns nicht der Mond sein sein) bei Neumond fotografieren. Beim fokussieren mit AF hat man durchaus Probleme, daher MF wählen und unabhängig von dem was Dir im Sucher angezeigt wird, die Schärfenskala auf unendlich stellen. Ansonsten fällt mir nicht viel mehr ein. Naja, vielleicht Fernauslöser benutzen... :)
 
B

barri

Guest

AW: Astrofotografie [Versuch]

Wie kamil1983 schon gesagt hat würde ich das mit dem städtischen Licht beachten. Sonst kann sich das Ergebnis doch schon wirklich sehen lassen!
Die Bilder haben eine besonders schöne Atmosphäre wie ich finde.
Leider habe ich mit Kameraeinstellungen nicht so viel Erfahrungen, daher kann ich dir auch nicht mehr Tipps geben.
Aber wie schon gesagt die Bilder sind sehr schön.:)


Viele Grüße
Barri
 

mac00

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Astrofotografie [Versuch]

Ich stand etwas erhöht neben unbeleuchteten Bahngleisen, in der Nähe war eig. keine Straßenlaterne o.ä. Mond war meines Erachtens nach auch nicht zu sehen.
Manuell habe ich fokussiert, aber genau das hat mir etwas Probleme bereitet. Denn im Unendlichen war es etwas unscharf, nur einen kleinen Tick davor nicht.
Als Auslöser hat mein Notebook gedient, zumindest bei den 30min.

Achso: Die erste Aufnahme entstand um ca. 23 Uhr. Da war es noch nicht vollständig dunkel. Der Horizont war noch relativ hell-blau und nach "oben-hin" wurde es immer dunkler. War ein klasse Verlauf, der auf dem Bild auch etwas zu sehen ist. Hätte ich allerdings noch weiter unten aufgenommen, wären Bäume auf dem Bild zu sehen gewesen; die wollte ich vermeiden.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Astrofotografie [Versuch]

Ich stand etwas erhöht neben unbeleuchteten Bahngleisen, in der Nähe war eig. keine Straßenlaterne o.ä. Mond war meines Erachtens nach auch nicht zu sehen.
Manuell habe ich fokussiert, aber genau das hat mir etwas Probleme bereitet. Denn im Unendlichen war es etwas unscharf, nur einen kleinen Tick davor nicht.
Als Auslöser hat mein Notebook gedient, zumindest bei den 30min.

Achso: Die erste Aufnahme entstand um ca. 23 Uhr. Da war es noch nicht vollständig dunkel. Der Horizont war noch relativ hell-blau und nach "oben-hin" wurde es immer dunkler. War ein klasse Verlauf, der auf dem Bild auch etwas zu sehen ist. Hätte ich allerdings noch weiter unten aufgenommen, wären Bäume auf dem Bild zu sehen gewesen; die wollte ich vermeiden.


Die erste Aufnahme ist m.E. nicht so toll, weil Du die Bewegung siehst. Es war eben noch nicht ganz dunkel, was Dir kürzere Verschlusszeiten ermöglicht hätte. In Deutschland gibt es leider wenige Orte, wo Du kein Streulicht von irgendwelchen Ortschaften hast - das darf man keinesfalls unterschätzen, auch über zig km Entfernung.
Die zweite Aufnahme ist schon ein netter Versuch und eher für unsere Breitengrade geeignet.
VG
 

mac00

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Astrofotografie [Versuch]

Kann diese Bewegung eventuell auch daran liegen, dass ich den Stabilisator nicht ausgestellt habe?
 

betalif

Gesperrt

AW: Astrofotografie [Versuch]

Naja die Streifen sind normal durch die Erdrotation... Das lässt sich bei langen Belichtungszeiten nicht verhindern, außer jemand kann die Erde anhalten ;-p
 

betalif

Gesperrt

AW: Astrofotografie [Versuch]

Manchmal kann auch Licht (z.B. von vorbeifahrenden Autos) ganz hilfreich sein...
Bild steht unter Copyrightschutz. Bitte nicht verwenden! Dient hier nur zur Demonstration!
 
Zuletzt bearbeitet:

mac00

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Astrofotografie [Versuch]

Naja die Streifen sind normal durch die Erdrotation... Das lässt sich bei langen Belichtungszeiten nicht verhindern, außer jemand kann die Erde anhalten ;-p

Das ist schon logisch. Es ging bei meiner Aussage um Bild numero 1. Wenn du dir das im Detail ansiehst, sieht es so aus als sei ein zweiter Stern neben dem eigentlichen. Es sieht m.E. nicht nach Erdrotation aus, wenn dann Verwackeln (könnte vom Auslösen kommen) oder vom Stabilisator, den man ja auf dem Stativ ausmachen sollte^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.868
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben