Anzeige

[CS2] Astronomische Bildgrößen

[CS2] - Astronomische Bildgrößen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MacInternet, 30.07.2008.

  1. MacInternet

    MacInternet Pixel-Quäler

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Astronomische Bildgrößen
    Hallo, mal eine Frage: in letzter Zeit habe ich immer öfter das Phönomen, daß sich wie von Geisterhand meine Bilder plötzlich in astronomische Bildgrößen verwandeln.

    Beispiel: ich erstelle eine neue Datei mit 180 Auflösung und Größe von 5 mal 7 cm.
    Wenn ich dann irgendwann Schrift einfügen will, ist diese in einer Größe von beispielsweise 14 Punkt nicht mehr sichtbar. Ich muß mindestens 400 (!) Punkt eingeben, damit ich was sehen kann - weil das Bild sich inzwischen geändert hat: Die Auflösung bleibt bei 180, aber die Bildgröße wird mit 300 bis 700 cm (!!) inzwischen angegeben.... *staun*

    Hat jemand dieses Phänomen schon mal erlebt und viel wichtiger: weiß jemand, wie man das verhindern kann? Inzwischen taucht es nämlich bei so ziemlich jedem Bild auf... *nerv*

    Wird die Bildgröße wieder per Hand auf die eigentliche Größe zurückgesetzt, ist das Bild so winzig, daß man nur noch einen Punkt sieht... Wohlgemerkt: die Auflösung bleibt immer gleich...

    Ist ja beinahe wie ein Abenteuer-Spiel.... *grummel*

    Weiß jemand Abhilfe?
    Gruß Mac
     
    #1      
  2. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Astronomische Bildgrößen
    AW: Astronomische Bildgrößen

    Poste mal ein Screenshot mit Werkzeugleiste
     
    #2      
  3. kleinercoop

    kleinercoop einfach, coop

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    739
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Software:
    CS 3 Bundle / Cienma 4D 10 / Sony Vegas 6
    Kameratyp:
    Canon 450D
    Astronomische Bildgrößen
    AW: Astronomische Bildgrößen

    mhh ist die schriftt mit den 12pt ? auch bei "100% ansicht" so klein ?

    also so:

    [​IMG]
    ?

    das normal ;/

    weil ps vergrößert die projekt datei in der ansicht ja um puh einiges...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2008
    #3      
  4. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Astronomische Bildgrößen
    AW: Astronomische Bildgrößen

    Vielleicht bist du ein Opfer eines Kopier-SCHUTZes geworden (ob Original oder nicht muss da nicht unbedingt ne Rolle Spielen). Wenn ein Bit an einer ungünstigen Stelle gekippt wurde kann es sein das du das Problem auch weiter hast. Ich würde erstmal alles auf Standard zurück setzen (beim PS-Start Shift+Alt+Strg und die Warnmeldung bestätigen) und hoffen das es irgendwo da ein fehler ist wenn aber alle stricke reißen empfehle ich die Neuinstallation.

    Sorry muss das Wort (Kopier-SCHUTZes) so schreiben sonst macht der Sternchen rein (************es)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2008
    #4      
  5. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Astronomische Bildgrößen
    AW: Astronomische Bildgrößen

    warum überhaupt eine Auflösung von 180
    bei einer Bildgröße von 5 mal 7 cm ? :uhm:
     
    #5      
  6. MacInternet

    MacInternet Pixel-Quäler

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Astronomische Bildgrößen
    summe

    Wozu? Was solltest Du in der Werkzeugleiste sehen können, was andere nicht sehen können??

    Mac

    Weil es bei Zeichnungen so üblich ist? :)
    Gruß Mac

    Habe den Fehler nach stunden- bzw. tagelangem Suchen gefunden. Ist manchmal viel einfacher, als man glaubt.... :-(

    Trotzdem danke an alle, die ersthaft versucht haben, zu helfen.

    Gruß Mac
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2008
    #6      
  7. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Astronomische Bildgrößen
    AW: Astronomische Bildgrößen

    Als erstes mal hättest du die Editier funktion benutzen können und nicht alles Einzeln posten müssen. Zweitens lass uns doch an deiner Problemlösung teil haben, vielleicht hat ein anderer auch das Problem und muss dann nicht auch erst Stundenlang suchen.
     
    #7      
x
×
×
teststefan