Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Asuwahl kopieren“

M

Mathetes

Guest

Hallo,
ich möchte in Bild A über die Farbstruktur eine Auswahl treffen und diese auswahl in Bild B dann benutzen. Also nicht den Inhalt sondern nur den Umriss. Geht das? Und wenn ja wie?
Danke im Vorraus für jede Hilfe
Mathetes
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Asuwahl kopieren

- Auswahl erstellen
- Im Menü auf Auswahl / Auswahl speichern
- Neues Dokument
- Im Menü auf Auswahl / Auswahl laden

Grüße Patrick
 
M

Mathetes

Guest

AW: Asuwahl kopieren

In der anderen Datei ist Auswahl laden ausgegraut... Sorry, ich bin halt schon ein blutiger anfänger
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Asuwahl kopieren

Du musst in Dokument A deine Auswahl mit einem beliebigen Auswahl-Werkzeug erstellen. Über Auswahl Auswahl speichern aufrufen, einen Namen vergeben z.B. Auswahl 1. Anschließend mit Ok bestätigen.

Die Auswahl wird dann als Alpha-Kanal gespeichert. Jetzt wechselst du in Dokument B. Hier dann über Auswahl / Auswahl laden deine gespeicherte Auswahl laden. Es dürfte so eigentlich nur Auswahl speichern ausgegraut sein.

Grüße Patrick
 
M

Mathetes

Guest

AW: Asuwahl kopieren

Also ich will die Runen aus dem Bild

in diesem Bild auf dem Stein benutzen.

Da will ich das dann mit nem Schatten verarbeiten. Das speichern der Auswahl geht noch, aber sobald ich dann das bild wechsel, macht er es nicht mit...:schmoll:
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Asuwahl kopieren

Einfach das zweite Bild als zusätzliche Ebene in das erste laden. Wenn Du die Auswahl erstellt hast kannst Du die erste Ebene über das Augensymbol ausblenden oder sogar löschen wenn Du die nicht mehr brauchst. Die Auswahl bleibt erhalten und Du kannst damit jetzt auf der zweiten Ebene arbeiten.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Asuwahl kopieren

Ah, ich hatte einen kleinen Fehler drin ;) Jetzt war es auch bei mir ausgegraut. Entweder wie eben beschrieben Auswahl / Auswahl speichern auswählen und dann das andere Dokument aufrufen oder die Auswahl einfach per drag&drop in dein anderes Dokument verschieben. Hierfür muss aber ein Auswahlwerkzeug in der Werkzeugpalette aktiv sein.

Einfach das zweite Bild als zusätzliche Ebene in das erste laden..

Das ist wohl der bessere Weg. Ich glaub ich gehöre ins Bett :lol:


Grüße Patrick
 
M

Mathetes

Guest

AW: Asuwahl kopieren

Ahja, kann ich die Auswahl dann auch verkleinern? Weil so geht die über das Halbe Bild...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Asuwahl kopieren

Entweder über Datei / Platzieren oder einfach mit dem Verschieben-Werkzeug (V) in das andere Dokument per drag&drop herüber ziehen. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten. ;)

Die Auswahl kannst du über Auswahl / Auswahl transformieren beliebig skalieren. Alternativ mit einem Rechtsklick in die Auswahl und dort im Kontextmenü Auswahl transformieren auswählen. Damit die Proportionen der Auswahl erhalten bleiben beim skalieren die Shift-Taste gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Asuwahl kopieren

Hallo, ich habe das mit dem Schatten verarbeiten nicht ganz verstanden, aber ich habs so gemacht:
Das Gruppenbild in Ps geladen > in dieses Bild das Runenbild gezogen > mit alt+shift+an einer Ecke ziehen in die richtige Größe gebracht > mit dem Schnellauswahlwerkzeug beide Runen ausgewählt und per Rechtsklick in der Auswahl "Ebene durch Kopie".

Nun kannste damit machen was du willst.
Ich hoffe das hat geholfen.
Gruß
Alex

Edit: Zu spät. :D
 
M

Mathetes

Guest

AW: Asuwahl kopieren

Danke an alle. Geholfen ham am Schluss irgendwie alle. So siehts jetzt aus:

Danke an alle nochmal
 
M

Mathetes

Guest

AW: Asuwahl kopieren

Die Runen haben nichts mit Latein zu tun. Das sind Alt-Englische Runen. Da unsern Latein-Lehrer ziemlicher Metler is, ham wir hald das Bild ina den Stil ein Metal-Band angelehnt. Dieser Runentypus wird da bei verschiedenen Bands verwendet (zb. Amon Amarth). Ne Inhaltliche Bedeutung ham die Runen auch nicht, es ist nur ne Anspielung auf unsere Namen.
PS.: Sieht man dem Stein eigentlich arg an, dass der bearbeitet ist. Da war vorher nämlich noch ne andere Inschrift drauf...
 
AW: Asuwahl kopieren

… Sieht man dem Stein eigentlich arg an, dass der bearbeitet ist. Da war vorher nämlich noch ne andere Inschrift drauf...
Das geübte Auge erkennt die (T'schuldigung) unsaubere Bearbeitung sofort. Aber die Praxis zeigt, dass jeder andere, der sich das Bild ankuckt, höchstens sagt: „ Ey, klasse wie haste denn das hingekriegt?“

;)
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Asuwahl kopieren

Hi Mathetes, ich bin auch Anfänger (etwas Vortgeschritten) und habe durch Deine Anfrage etwas versucht.
Weiss nicht ob es Dir gefällt.?



Mit mehr Zeit kann man sicher noch mehr rausholen wie Schatten die noch fehlen usw.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Asuwahl kopieren

Hi Mathetes, ich bin auch Anfänger (etwas Vortgeschritten) und habe durch Deine Anfrage etwas versucht.
Weiss nicht ob es Dir gefällt.?



Mit mehr Zeit kann man sicher noch mehr rausholen wie Schatten die noch fehlen usw.
Da die Oberfläche künstlich erstellt wurde währe es ein einfaches die richtung der Beleuchtung noch zu ändern - wenn schon denn schon.
Die Gravur ist auch nicht sonderlich gelungen.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Asuwahl kopieren

Hi Andre_S, ich weiss schon dass es nicht sondelich gelungen ist.:)
Ist ja auch in kurzer Zeit gemacht worden und ich habe ja noch geschrieben, dass man mit mehr Zeit mehr rausholen kann. Wie Beleuchtung usw.:)
War ja auch nur ein Ansatz was er machen könnte.
Da Du ja weit mehr weisst wie ich von Photoshop, gib ihm doch ein paar Tips wie er es noch besser hinkriegt wie ich;)
Meins war nur ein Beispiel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben