Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ATI HD3870 Lüfter immmer auf 81%“

G

GoldenPhoenix

Guest

Hallo,

Ich habe zu Weihnachten eine ATI HD3870 von Sapphire bekommen.

Ich bin soweit auch ganz zufrieden. Sie macht ein super Bild (für meine Ansprüche) und ist auch sonst ok.

Aber es gibt ein nerviges Problem, nähmlich den Lüfter.

Die Karte hat eine automatische Lüfterregelung. Im Catalyst Control Center kann man die Temperatur, die Aktivität und die Geschwindigkeit ansehen.

Jetzt ist es z.B. so, dass während ich hier schreibe die Aktivität auf 2% ist, die Temepartur schwankt zwischen 39-40°C und der Lüfter lährmt fröhlich auf 81%.

Zwar lässt sich der Lüfter manuell regeln, jedoch ist mir das zu riskant und beim spielen müsste man das ja hochstellen, wozu ich keine Lust habe :).

Was kann ich machen, damit der leise lüftet, wenn er nichts zu tun hat?

schonmal danke im vorraus

GP
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: ATI HD3870 Lüfter immmer auf 81%

Hast du die alten Treiber deinstalliert bevor du die neue eingebaut hast ?
Welches Mainboard hast du ?
Vielleicht solltest du einfach nochmal die neusten Treiber drüber installieren.
Ansonsten ist es sehr schwierig dir da einen Tip zu geben weil ich dein System nicht kenne.
 
G

GoldenPhoenix

Guest

AW: ATI HD3870 Lüfter immmer auf 81%

Ich hab jetzt den neuesten Treiber Installiert. Das einzige was sich geändert hat ist aber, dass es jetzt keine manuelle lüftersteuerung gibt. Sonst ist alles gleich, inklusive lährm.


Jetzt habe ich aber noch etwas merkwürdiges festgestellt:

wenn ich die Auflösung ein wenig runter bzw. danach wieder rauf setze, gibt der lüfter für ca. 30sek ruhe, lüftet dann aber wieder auf voller drehzahl weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: ATI HD3870 Lüfter immmer auf 81%

Ok, hast du irgendwelche anderen 3D Gadgets am laufen oder ist alles in 2D wenn der Lüfter so aufdreht ? Ist mir irgendwie unerklärlich. Es gibt da aber so ein kleines Tool das heißt ATI Tool, mit diesem Tool kannst du einstellen ab welcher Temperatur der Lüfter in welcher Stärke arbeiten soll, so könntest du deinen Lüfter evt. zur Ruhe zwingen.
Bei mir ist es z.B. so eingestellt das der Lüfter bis 60 Grad nur auf 30% dreht, dann ab 60 Grad immer etwas mehr, erst ab 80 Grad gebe ich den Lüfter dann auf 100% Drehzahl frei.
Das Tool ist übrigens Freeware.
Es wäre natürlich auch möglich das deine Karte irgendeinen Defekt hat, was ich dir aber echt nicht wünsche.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
 
G

GoldenPhoenix

Guest

AW: ATI HD3870 Lüfter immmer auf 81%

ich habs jetzt aufgegen und mir die HD3870 SCS3 von PowerColor gekauft. Aber danke für die hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben