Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Audio Front basteln“

ItsNeko

NekoGraphix

Hallo ich hab da mal eine Frage:
Ich möchte mir eine audiofront basteln.

an meinem Mainboard hab ich den folgenden anschlüsse:

09 07 05 03 01
10 -- 06 04 02

01 MIC_L
02 Ground
03 MIC_R
04 Presence#
05 LINE_out_R
06 MIC_JD
07 Front_JD
08 No Pin
09 LINE out_L
10 LINE out_JD

ich habe das P45 Neo von MSI.

zur verfügung stehen zwei 3,5mm Buchsen (siehe Bild)

Dann hätte ich da noch ein schalter, den sollte auch an die Gehäusefront, um den Ausgang ein- bzw. auszuschalten.
so nun die frage wie soll ich das zusammen löten?
und brauch ich noch irgendetwas was mit eingelötet werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Audio Front basteln

Sorry mein Fehler 10 ist natürlich LINE out_JD
und es sind Stereo Buchsen.
Der Schalter hat drei Kontakte.
ja ich wollte schon beides haben, Eingang Mic und Ausgang.

Das Mainboard erkennt ja wenn ein stecker eingesteckt wird und schaltet automatisch den nomalen ausgang aus und dafür soll der schalter sein. das mein headset halt die ganze zeit angeschlossen ist und ich mit dem schalter einfach umschalten kann von headset auf meine boxen und umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Audio Front basteln

Alles kla, ich danke dir.
ich werde es gleich mal ausprobieren und dann melde ich mich nochmal
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Audio Front basteln

hallo ich habe nochmal eine allgemeine Frage, naja eigentlich zwei.

Ich habe LED´s in meinem PC und möchte die via Schalter an bzw. Ausschalten. Angeschlossen werden diese über diesen anschluss, also nichts besonderes.



Angeschlossen sind sie über die 5VDC leitung. Ich möchte jetzt einen schalter einbasteln, was ist besser wenn ich den schalter bei + zwischen schalte oder bei ground, oder ist es egal?
Und welches ground gehört zur 5VDC Leitung? ich schätze aber mal das ist die leitung dadrüber, oder?
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Audio Front basteln

Grundsätzlich zwar egal, aber es ist immer besser Ground/Masse weiter anliegen zu lassen.

Alles was schwarz ist, ist Ground. Da gehört nix irgendwo zu. Endet alles in einer Ecke der Platine.
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Audio Front basteln

hey ich bins wieder, ist schon eine weile her aber ich konnte das mit meinem frontaudio erst jetzt realisieren.
ich habe das jetzt alles zusammen gelötet aber passieren tut nichts. wenn ich ein audio stecker reinstecke passiert nichts...
kann mir jemand helfen?
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Audio Front basteln

Vielleicht ein Bild Deiner Konstruktion und was das durchmessen der einzelnen Bauteile ergeben hat.
Ist ne Buchse schlicht defekt oder wurde beim verlöten gefuscht (nur als Beispiel) kann man lange rätseln.
Einfach nur: "Geht nich.", is fürn Arsch.
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Audio Front basteln

tja ich habs so zusammen gelötet wie UweJacobs es gesagt hat.
hab mit einem Durchgangsprüfer alle leitungen überprüft und ist alles perfekt.
naja hier trotzdem noch ein bild meiner konstruktion.



Das weiße bei Ground ist die leitung zum schalter, immoment ist sie aber überbrückt.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Audio Front basteln

Ohne da jetzt allzuviel drauf erkennen zu können, aber..
hast Du Dir im Handbuch zum Mainboard mal die Pins 6 und 10 auf der Zeichnug von Seite 2-17 angeschaut?
Könnte mir vorstellen, dass da ohne ein Signal bzw. anliegender Masse, weiterhin auf die hinteren Anschlüsse geschaltet bleibt.
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Audio Front basteln

hab mich auch schon gefragt was mit Pin 6 und 10 ist. Allerdings hat ja UweJacobs ein plan geschickt wie ich es löten soll darum bin ich da nicht weiter drauf eingegangen.
Wie könnte ich das dann realisieren? Müssen die pins einfach an die masse?

Im Handbuch steht nichts darüber nur das der anschluss für ein audiopanel dient.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Audio Front basteln

Genau kan ich es Dir jetzt auch nicht sagen, aber im Grunde dienen diese Pins dazu, dem Board mitzuteilen, dass nun das Frontpanel an der Reihe ist und die hinteren Anschlüsse deaktiviert werden.
Masse wär zumindest mal ein Versuch wert..

PS: Evtl. will auch Pin 7 etwas Beachtung, aber da hilft wohl auch nur ein Versuch.
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Audio Front basteln

kann denn irgendwas passieren? ich mein das schreckt mich immer etwas ab ich habe angst das ich mir mein mainboard schrotte...
 

call112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Audio Front basteln

Was hast Du den für ne Soundkarte bzw board! Oder gibt es da Infos zu?

ansonsten



1 Mic In
2 GND
3 Mic Power (nicht benötigt)
4 NC
5 Line out (R)
6 NC
7 NC
8 ---
9 Line out (L)
10 NC

:)
 

call112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Audio Front basteln

Sorry hab da was vergessen!


Deine Belegung ist eigentlich für HD Sound (5.1 7.1) und so! Und da haben eigentlich die Buchsen im Frontpanel einen Schalter (ähnlich Kopfhörer Stereoanlage Kopfhörer drin Lautsprecher aus) ! Das kennen Leute mit dementsprechenden Soundkarten, da meldet sich immer gleich ein Prog und fragt was eingesteckt wurde Kopfhörer/Lautsprecher usw.!Nun ist die Frage Hast du noch nen zweiten Steckanschluß zB AC97 das wäre dann der oben dan klappt auch deine Schaltung! Weil dort keine Rückmeldung über eingesteckte Geräte kommen müssen! Ansonsten sieht es mit deinen Bauteilen bitter aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Audio Front basteln

hm ich dachte eigentlich ich habe alles beschreiben, meine pinbelegung und infos zum mainboard stehen in meinem ersten post auf seite 1.
ich habe sound on board über den läuft der ausgang für meine boxen und an dem frontpanel hängt das headset.
wenn du das meinst mit zweiten steckeranschluss.

ansonsten kann meine Schaltung umgelötet werden, habe alles nötige hier, aber ich müsste halt erstmal genau wissen wie es funktioniert
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Audio Front basteln

Google mal nach dem "Front Panel I/O Connectivity Design Guide". Da sollte eine PDF mit den Spezifikationen auftauchen.. Seite 25 dürfte besonders interessant sein. :)
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Audio Front basteln

oha
ja das ist sehr interessant. wie hast du das gefunden? xD
vielen Dank, das bring mich auf jeden fall einen großen schritt nach vorne.
hm aber ganz versteh ich den schaltplan nicht. was bringt denn der emi Filter?

also so wie ich das verstanden habe erkennt er ob ein Stecker eingesteckt ist durch pin 7 und 6 bzw 10.
ergo ich könnte meinen Schalter dazwischen schalten.

verbessert mich wenn ich was falsches sage
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben