Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Audiobearbeitung - Rauschen entfernen und nur laute Geräusche lauter machen“

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich habe eine Handyaufnahme. Wenn ich die Lautstärke in Premiere Pro erhöhe, hört man ein komisches Rauschen. Lässt sich dieses reduzieren, ohne das andere Geräusche verschwinden? Und kann ich die Lautstärke auch irgendwie so erhöhen, dass nur die lauteren Geräusche lauter werden? Wenn ich die Dezibelanzahl ändere, dann wird der gesamte Audiobalken gleichstark erhöht, was es nicht besser macht.
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kenne Premiere Pro jetzt nicht und welche Fähigkeiten der Audiobearbeitung das Programm zulässt.
Ich würde für die Bearbeitung der Audiodatei einen externen Editor bevorzugen. (Audacity, Wavelab, Adobe Audition...)
Dann mit diversen Plugins (EQ, compressor, Limiter, Denoiser etc.) das Signal versuchen zu bearbeiten.
Gruß
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Für spezielle Aufgaben besser spezielle SW verwenden. Ohne die Tonspur zu hören, können nur allgemeine Vorschläge gemacht werden. Kompressor und Limiter werden kaum helfen, ein Kompressor hebt niedrige Pegel an und senkt stärkere (sehr vereinfacht), würde also auch das meist leisere Rauschen verdeutlichen. Ein Limiter kommt zu spät, denn der soll ja Übersteuern einer Aufnahme verhindern, würde also auch nicht das Rauschen betreffen. Ein Denoiser ist für solche Aufgaben universell verwendbar, auch ein EQ kann gut helfen. Bei beiden dann, wenn das Nutzsignal möglichst wenige Frequenzen enthält, die auch im Rauschbereich liegen. Also Frequenzbereich feststellen, Pegel absenken und Nutzsignal nach Möglichkeit anheben. Je besser man die Frequenzen separieren kann, desto besser sind die Erfolgschancen.
Wunder dürfen keine erwartet werden, doch Verbesserungen sind möglich, vor allem dann, wenn die Tonaufnahme eigentlich hochwertig ist.
Kennt man sich nicht gut aus, so gibt es, wie in der Bildbearbeitung, spezielle Programme mit wenig Einstellmöglichkeiten, man kann also weniger falsch machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben