Anzeige

Audiodateien aus vob extrahieren

Audiodateien aus vob extrahieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von leveler, 18.09.2012.

  1. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Audiodateien aus vob extrahieren
    Moinmoin liebe Leute,
    weiss jmd von euch, mit welchem Programm man am besten Audiodateien aus einer DVD, also v-o-b--Dateien (denkt euch die Striche zwischen den ersten 3 Buchsstaben weg, aber anders kann ich es hier nicht schreiben) extrahieren kann?
    Mit Audacity hab ich es grad ausgiebig probiert, aber das scheint nicht zu funktionieren.
    Wollt meinem Vater gern den gefallen tun, damit er sich das Konzert, das er sich auf DVD gekauft hat, auch im Auto anhören kann,
    aber bis jetzt hab ich da noch keine komfortable Lösung gefunden. Die heise-download-sektion half mir bis dato auch nicht weiter, aber evt habe ich auch einfach was uebersehen. Das große G bietet mir bei konkreter Anfrage zwar eine Menge möglicher Software an, aber da scheint auch viel Müll dabei zu sein und das Firefox PlugIn WebofTrust verteilt eine Menge roter Kreise *hmpf..besser nicht anklick*.....
    Am liebsten wäre mir natürlich eine kostenlose Variante.

    Schonmal vielen Dank im voraus für eure Antworten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    #1      
  2. grafik_avd

    grafik_avd Tier mit Falls-Beutel

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    890
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ingolstadt
    Software:
    Master Collection CS6, Lightroom 5, Abelton Live, Kleinweich Fenster 10
    Kameratyp:
    5D MIII, Praktika B200, historische Prakticas, SX-70 Polaroid, Lochkamera
    Audiodateien aus vob extrahieren
    AW: Audiodateien aus vob extrahieren

    Was hast du denn überhaupt an Software da (macht sich immer gut im Profil) :)

    Zum einen ginge sehr gut der Adobe Media Encoder
    und Freeware:
    DVDVideosoft Audio Converter im Quellenfeld zeigt er zwar keine *.vob an, aber wenn du auf alle Dateien gehst, nimmt er sie trotzdem.

    Ein weiterer Kandidat ist der VLC-Player:
    Über Medien - Konvertieren/Speichern
    Da Quelle wählen und entsprechend Codecs und Container wählen.
     
    #2      
  3. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Audiodateien aus vob extrahieren
    #3      
  4. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Audiodateien aus vob extrahieren
    AW: Audiodateien aus vob extrahieren

    Grundsätzlich sollte das mit VLC über "Konvertieren/Speichern" möglich sein.

    Ist allerdings mit Probieren verbunden.
     
    #4      
  5. grafik_avd

    grafik_avd Tier mit Falls-Beutel

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    890
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ingolstadt
    Software:
    Master Collection CS6, Lightroom 5, Abelton Live, Kleinweich Fenster 10
    Kameratyp:
    5D MIII, Praktika B200, historische Prakticas, SX-70 Polaroid, Lochkamera
    Audiodateien aus vob extrahieren
    AW: Audiodateien aus vob extrahieren

    Da muss man nichts probieren :)
    Medien -> Konvertieren/Speichern (strg+R) -> Datei: Hinzufügen (Quellmaterial auswählen) -> Konvertieren/Speichern -> Zielort eingeben / bei Profil Audio -CD wählen; in den Optionen: Verkapselung WAV; Audiocodec WAV; Bitrate anpassen und dann Start.

    Dann sollte nach kurzer Zeit eine nette Wav-Datei fertig sein. Und die kann man dann in sein Liebligsformat konvertieren.
    Vorteil, wenn du eine CD o.ä. erstellen willst, hast du mehr von den Daten, da das ganze kompressionsfrei läuft.

    Die direkte kodierung in Mpeg3 ist etwas hakelig, zumindest bei mir, da haut es mir immer eine Post-Skript-Datei raus. Da müsste ich dann nochmal probieren :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    #5      
  6. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Audiodateien aus vob extrahieren
    AW: Audiodateien aus vob extrahieren

    @berniecook: grundsätzlich am liebsten verlustfrei, daher eher nicht mp3, wenns Alternativen gibt. Aber Danke für den Link.

    @grafik_avd, digicam:
    top tip von euch beiden, den VLC-Player nutze ich auch schon lange, nur eben stumpf als Abspielgerät. Hätt ich jetzt gar nicht in Betracht gezogen.Von daher: Vielen Dank!Das werd ich gleich mal ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    #6      
  7. grafik_avd

    grafik_avd Tier mit Falls-Beutel

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    890
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ingolstadt
    Software:
    Master Collection CS6, Lightroom 5, Abelton Live, Kleinweich Fenster 10
    Kameratyp:
    5D MIII, Praktika B200, historische Prakticas, SX-70 Polaroid, Lochkamera
    Audiodateien aus vob extrahieren
    AW: Audiodateien aus vob extrahieren

    VLC ist eine richtige Power-Maschine. Mit der man Live-Effekte (Echtzeit Nachschärfen, Tonspur-Verzögerung/Synchronisierung und solche tollen Sachen) und Multi-Screen-Installationen machen kann. Extras - Effekte und Filter (da gehts ab) :)
     
    #7      
  8. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Audiodateien aus vob extrahieren
    AW: Audiodateien aus vob extrahieren

    aaarrrggg....bis jetzt krieg ich nur ganz fieses Rauschen über der eigentlichen Tonspur, sowohl mit vlc als auch mit dem von Videosoft. Sowohl wav als auch als mp3 in verschiedenen Einstellungen. Na , mal schauen. Zur Not sonst über den Minidisccrecorder, aber den muss ich ersteinmal finden :)
     
    #8      
  9. Wellenbrecher1963

    Wellenbrecher1963 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiberg
    Software:
    Adobe Cloud CC 2017+ (Ae,Pr,Ps,Dw,Au,An,Ch), Cinema4D, Element 3D, Final Cut Studio, Shake4, Reason3
    Kameratyp:
    iPhone 6, Sony DSC-RX 10 III 4K, Sony Alpha A57, Panasonic HVX200 / 3D HDC-SDT750 / AG-HPX610EJF
    Audiodateien aus vob extrahieren
    AW: Audiodateien aus vob extrahieren

    Also ich biete wieder gern das MPEGStreamclip an. Ist kostenlos und gibt es unter Mac und Windows

    So long
    Sylvio
     
    #9      
  10. grafik_avd

    grafik_avd Tier mit Falls-Beutel

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    890
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ingolstadt
    Software:
    Master Collection CS6, Lightroom 5, Abelton Live, Kleinweich Fenster 10
    Kameratyp:
    5D MIII, Praktika B200, historische Prakticas, SX-70 Polaroid, Lochkamera
    Audiodateien aus vob extrahieren
    AW: Audiodateien aus vob extrahieren

    Verwunderlich! Möglicher Weise greift da eine Sicherheitsmaßnahme.
     
    #10      
x
×
×