Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Audiodateien aus vob extrahieren“

leveler

00110100 00110010

Moinmoin liebe Leute,
weiss jmd von euch, mit welchem Programm man am besten Audiodateien aus einer DVD, also v-o-b--Dateien (denkt euch die Striche zwischen den ersten 3 Buchsstaben weg, aber anders kann ich es hier nicht schreiben) extrahieren kann?
Mit Audacity hab ich es grad ausgiebig probiert, aber das scheint nicht zu funktionieren.
Wollt meinem Vater gern den gefallen tun, damit er sich das Konzert, das er sich auf DVD gekauft hat, auch im Auto anhören kann,
aber bis jetzt hab ich da noch keine komfortable Lösung gefunden. Die heise-download-sektion half mir bis dato auch nicht weiter, aber evt habe ich auch einfach was uebersehen. Das große G bietet mir bei konkreter Anfrage zwar eine Menge möglicher Software an, aber da scheint auch viel Müll dabei zu sein und das Firefox PlugIn WebofTrust verteilt eine Menge roter Kreise *hmpf..besser nicht anklick*.....
Am liebsten wäre mir natürlich eine kostenlose Variante.

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Audiodateien aus vob extrahieren

Was hast du denn überhaupt an Software da (macht sich immer gut im Profil) :)

Zum einen ginge sehr gut der Adobe Media Encoder
und Freeware:
DVDVideosoft Audio Converter im Quellenfeld zeigt er zwar keine *.vob an, aber wenn du auf alle Dateien gehst, nimmt er sie trotzdem.

Ein weiterer Kandidat ist der http://www.vlc.de/ VLC-Player:
Über Medien - Konvertieren/Speichern
Da Quelle wählen und entsprechend Codecs und Container wählen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Audiodateien aus vob extrahieren

Hallo,
Du willst Musik oder Ton von einer DVD als MP3?
Ich mache das mit der Free Video to MP3 Converter Software. Gibt es bei Chip und vielen anderen zum downloaden:


Das Audiacitytool ist dafür nicht geeignet!

Grüße
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Audiodateien aus vob extrahieren

Grundsätzlich sollte das mit VLC über "Konvertieren/Speichern" möglich sein.

Ist allerdings mit Probieren verbunden.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Audiodateien aus vob extrahieren

Ist allerdings mit Probieren verbunden.

Da muss man nichts probieren :)
Medien -> Konvertieren/Speichern (strg+R) -> Datei: Hinzufügen (Quellmaterial auswählen) -> Konvertieren/Speichern -> Zielort eingeben / bei Profil Audio -CD wählen; in den Optionen: Verkapselung WAV; Audiocodec WAV; Bitrate anpassen und dann Start.

Dann sollte nach kurzer Zeit eine nette Wav-Datei fertig sein. Und die kann man dann in sein Liebligsformat konvertieren.
Vorteil, wenn du eine CD o.ä. erstellen willst, hast du mehr von den Daten, da das ganze kompressionsfrei läuft.

Die direkte kodierung in Mpeg3 ist etwas hakelig, zumindest bei mir, da haut es mir immer eine Post-Skript-Datei raus. Da müsste ich dann nochmal probieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Audiodateien aus vob extrahieren

@berniecook: grundsätzlich am liebsten verlustfrei, daher eher nicht mp3, wenns Alternativen gibt. Aber Danke für den Link.

@grafik_avd, digicam:
top tip von euch beiden, den VLC-Player nutze ich auch schon lange, nur eben stumpf als Abspielgerät. Hätt ich jetzt gar nicht in Betracht gezogen.Von daher: Vielen Dank!Das werd ich gleich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Audiodateien aus vob extrahieren

top tip von euch beiden, den VLC-Player nutze ich auch schon lange, nur eben stumpf als Abspielgerät. Hätt ich jetzt gar nicht in Betracht gezogen.
VLC ist eine richtige Power-Maschine. Mit der man Live-Effekte (Echtzeit Nachschärfen, Tonspur-Verzögerung/Synchronisierung und solche tollen Sachen) und Multi-Screen-Installationen machen kann. Extras - Effekte und Filter (da gehts ab) :)
 

leveler

00110100 00110010

AW: Audiodateien aus vob extrahieren

aaarrrggg....bis jetzt krieg ich nur ganz fieses Rauschen über der eigentlichen Tonspur, sowohl mit vlc als auch mit dem von Videosoft. Sowohl wav als auch als mp3 in verschiedenen Einstellungen. Na , mal schauen. Zur Not sonst über den Minidisccrecorder, aber den muss ich ersteinmal finden :)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Audiodateien aus vob extrahieren

aaarrrggg....bis jetzt krieg ich nur ganz fieses Rauschen über der eigentlichen Tonspur, sowohl mit vlc als auch mit dem von Videosoft. Sowohl wav als auch als mp3 in verschiedenen Einstellungen. Na , mal schauen. Zur Not sonst über den Minidisccrecorder, aber den muss ich ersteinmal finden :)

Verwunderlich! Möglicher Weise greift da eine Sicherheitsmaßnahme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben