Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auf 2 Ebenen radiern?“

rumpelbumpel83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Max und pfusche schon ne ganze weile im Photoshop rum, bisher allerdings nur bein colorieren und nicht in Richtung composing.


So und nun noch zu meiner Frage: Besteht irgendwie die Möglichkeit auf zwei Ebenen gleichzeitig zu radieren? D.h. ich habe zwei Ebenen mit zwei deckungsgleichen Bildern und möchte auf beiden gleichzeitig radieren.

Gruß Max
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Auf 2 Ebenen radiern?

radiere doch nur auf eine Ebene
und anschließend duplizierst du die Ebene nur :uhm:
 

rumpelbumpel83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf 2 Ebenen radiern?

geht leider nicht, da es verschiedene Motive sind die sich nur überlagern. Ansonsten würd ich es natürlich so machen.

Gruß Max
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auf 2 Ebenen radiern?

Dann würde ich nicht radieren sondern mit einer Maske arbeiten und diese dann der anderen Ebene hinzufügen.
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auf 2 Ebenen radiern?

Ist doch ganz simpel.
Unter den Ebenen hast du doch verschiedene Buttons und einer sieht aus wie ein gefülltes Viereck mit einem weißen Kreis in der mitte.
Makiere deine Ebene und klicke mal da drauf. Jetzt musst du diese neue Maske neben deiner Ebene auswählen und jetzt kannst du mit einem Pinsel und schwarzer Farbe alles übermalen was dir nicht gefällt.
Wenn mal etwas zuviel übermalt wurde dann stellst du die Farbe auf weiß und damit kannst du alles wieder erscheinen lassen.

Wenn du mit einer Ebene fertig bist dann makierst du die Maske und hälst bei Windows die Alt Taste gedrückt und schiebst diese Maske auf deine andere Ebene.

Und schon hast du zwei Ebenen mit dem selben Ausschnitt und hast aber nur eine bearbeitet.

Ich hoffe das war verständlich und jetzt viel Spaß.
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Auf 2 Ebenen radiern?

schön das man dir helfen konnte!
aber wie man zwei Ebenen gleichzeitig radieren kann weist du immer noch nicht ;)
 

rumpelbumpel83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf 2 Ebenen radiern?

aber wie man zwei Ebenen gleichzeitig radieren kann weist du immer noch nicht
Stimmt! Du aber anscheinend auch nicht...:D

Da ich aber ereicht hab was ich wollte ist das nicht so schlimm, es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom (gerade bei Photoshop).
Allerdings... wenn doch jemand ne direkte Möglichkeit weiß?

Du schuldest mir 3 Punkte:hmpf:....ok zurück zum thema
Versteh ich nicht, wer schuldet die wem, und warum?


Gruß Max
 

egoX

Gesperrt

AW: Auf 2 Ebenen radiern?

TJA,
ich dachte da gäbs was zum Thema ebenen radieren...flupp und drei punkte waren weg!!!

Wurst..war nur ein fake
 
AW: Auf 2 Ebenen radiern?

Eine Maske ist im Grunde nicht anderes, als würdest du dein Bild mit einer Folie überziehen, und diese dann anmalen. OK, der Vergleich hinkt jetzt ein bisschen, aber so kann man es sich relativ leicht vorstellen.
Folie mit schwarz anmalen: Bild(ebene) wird abgedeckt. (Bei PS werden jetzt allerdings die darunterliegenden Ebenen sichtbar, was in meinem Beispiel nicht so wäre ;) )
Mit weiß malen bewirkt das Gegenteil - als würde man die schwarze Farbe wieder wegradieren. Das Bild kommt wieder zum Vorschein.
Ein Blick in die PS-Hilfe ist zu diesem Thema sicherlich ganz hilfreich.

Zum Grundanliegen:
Nein, man kann nicht auf zwei Ebenen gleichzeitig arbeiten.
Aber das muss man auch gar nicht. Entweder legt man sich eine Basisebene an und erstellt aus dieser eine Schnittmaske, dann werden die darüberliegenden (von der Schnittmaske beeinflussten) Ebenen gleichzeitig geändert, wenn man die "Basisebene" verändert.



Die Farbe der "Basisebene" ist grundsätzlich egal. Die Stellen alllerdings, an denen Farbe vorhanden ist, lassen die darüberliegenden Ebenen sichtbar werden (Schnittmaske).




Eine andere Möglichkeit:
ziehe die beiden Ebenen in eine neue Gruppe (das Ordnersymbol in der Ebenenpalette).
Wird auf die Gruppe jetzt eine Ebenenmaske angewendet, dann wirkt sich diese auf alle in der Gruppe befindlichen Ebenen aus.



Die rote Ebene ist nicht sichtbar, weil sie von der blauen Ebene vollständig überdeckt wird. Das Gleiche gilt für die grüne Ebene. Die Schwarze Farbe in der Ebenenmaske der Gruppe "schneidet" allerdings beide Ebenen (rot und blau) "aus", so das Teile der grünen Ebene sichtbar werden.

;)

(Variante 3 wäre z.B. aus den beiden zu beeinflussenden Ebenen ein Smartobjekt zu machen und dieses zu maskieren, aber lieber erst mal langsam mit den "Grundlagen" anfangen.)
 

xTomY_CraphicSx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf 2 Ebenen radiern?

naya du kannst ja zb wen du 2 neue ebenen erstellt hast. STRG gedrückt halten beide EBENEN anklicken dan sind beide Aktiv und nun einfach radieren hoffe konnt iwie helfen oder so machts gut by
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Auf 2 Ebenen radiern?

naya du kannst ja zb wen du 2 neue ebenen erstellt hast. STRG gedrückt halten beide EBENEN anklicken dan sind beide Aktiv und nun einfach radieren hoffe konnt iwie helfen oder so machts gut by

ich glaube wir haben verschiedene Photoshops...;)
nach meines Wissens kann man keine zwei Ebenen mit PS gleichzeitig radieren. Man brauch es auch nicht! ich glaube der einfachste weg ist über die Ebenenmasken...
 

rumpelbumpel83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf 2 Ebenen radiern?

naya du kannst ja zb wen du 2 neue ebenen erstellt hast. STRG gedrückt halten beide EBENEN anklicken dan sind beide Aktiv und nun einfach radieren hoffe konnt iwie helfen oder so machts gut by

...schön wär's, is' aber leider nicht.

Aber über Ebenenmasken funktioniert's ja bestens. Hier auch noch mal ein Dankeschön an für die gute Erklärung.:daumenhoch:

Gruß Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben