Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auf-/Abrundung bei Dokumentgrößen und Antialiasing beim Zeichnen von Objekten“

innov8

Noch nicht viel geschrieben

Grüß euch,

aus gegebenem Anlass wollte ich mal ein paar Themen bzgl. Photoshop ansprechen, welche mir eigentlich schon länger auf der Zunge liegen:

1. Dokumentengrößen und deren Auf- und Abrundungen
Ich bemerke in letzter Zeit immer wieder, dass Photoshop die Dokumentengrößen immer wieder auf- und abrundet. Wenn ich bspw. ein Dokument in InDesign erstelle und layoute, so mache ich die Hintergrundgrafiken (für Verläufe etc, um Fehler bei der Transparenzreduzierung usw zu vermeiden) meist in PS.

Jetzt erstelle ich beispielsweise ein DIN A6 Dokument mit 3mm Anschnitt auf allen Seiten - macht 111x154mm, 300dpi. Photoshop aber erstellt mir ein Dokument der Größe 111x154,01mm oder manchmal weniger. Warum ist das so? Ich hab ja die Vermutung, dass die dpi-Angabe "schuld daran" ist, weil ansonsten wohl kaum eine volle Pixelanzahl zustande käme.

Diese 0,1mm stören mich persönlich ja nicht, da es sich ja eh im Anschnitt befindet. InDesign bemängelt im PrefLight dann aber immer wieder, dass ich im Dokument nicht deckende Objekte hätte. Entferne ich dann meinen in PS erstellten Hintergrund, so gibt es auch keine nicht-deckenden Objekte mehr - mein PS-Dokument ist also schuld ;)
Was kann ich dagegen tun?

2. Aliasing beim Erstellen von Objekten in PS
Besonders beim Erstellen von Screendesigns für Websiten stört mich das immer wieder, dass erstellte Objekte (bspw. ein Quadrat) nicht immer die Größe haben, in der sie erstellt wurden. Im untenstehenden Beispiel habe ich ein 80x80 Pixel großes Quadrat erstellt und dieses dann mittels Strg+T auf 50x50px verkleinert.

Nach der Transformation ist es aber 49,9x49,9px groß und hat daher eine weiche Kante - dies ist aber leider nicht immer von Vorteil, daher würde ich gerne wissen, wie man das AntiAliasing in solche einem Fall reduzieren kann (siehe links und rechts an der Grafik):

ba0p59wy2t45r8s3z.jpg

Danke schon mal für euer Bemühen,
beste Grüße, innov8
 

Photoshop

F

Fvonxer

Guest

AW: Auf-/Abrundung bei Dokumentgrößen und Antialiasing beim Zeichnen von Objekten

Hm es könnte vieleicht an der Umrechnung vom Dezimalen ins Dualsystem liegen. Wenn du dir einen Wert ausgesucht hast der im Dualen eine unendliche Nachkommastelle hat muss der Rechner was abschneiden. Das ist zum Beispiel bei 0,1 so.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Auf-/Abrundung bei Dokumentgrößen und Antialiasing beim Zeichnen von Objekten

Die erste Frage ist interessant. Vielleicht ist ja ein Mathematiker in der Nähe...
Die zweite Frage: Du kannst das Problem umgehen, indem Du in den Voreinstellungen die Bildinterpolation auf Pixelwiederholung stellst.
 
C

ClemensU

Guest

AW: Auf-/Abrundung bei Dokumentgrößen und Antialiasing beim Zeichnen von Objekten

Das mit der mit der ungeraden mm - Größe lässt sich einfach erklären:

1 zoll = 2.54 cm
--> 15,4 cm = 6,603 zoll
bei 300 dpi hat ein pixel die größe von 3.333 * 10-³ zoll
--> auf 15,4 cm bräuchte es theoretisch 1818,89 pixel
Photoshop rundet auf 1819 pixel auf und mit der Pixelgröße multipliziert ergiebt das deine 154,01 mm

bitte Korrigieren falls nicht ganz korrekt.
 

innov8

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf-/Abrundung bei Dokumentgrößen und Antialiasing beim Zeichnen von Objekten

Thx für eure Antworten ;-)
War leider ein paar Tage abstinent vom Forum (Stress :lol:), daher kann ich erst heute antworten.

Die zweite Frage: Du kannst das Problem umgehen, indem Du in den Voreinstellungen die Bildinterpolation auf Pixelwiederholung stellst.

Danke, hat geholfen - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

@ClemensU: Danke, sowas ähnliches hab ich mir gedacht. Komisch ist nur, dass ich das Problem der Größenangaben mit Nachkommastelle erst vor kurzem bemerkt hatte und daher gemeint habe, es wäre vorher nicht so gewesen. Aber deine Rechnungsaufstellung macht Sinn.

Grüße,
innov8
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben