Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auf der Suche eine externe Festplatte für mac“

MARIA52

Aktives Mitglied

Hallo liebe Gemeinde,

auf eine von meinen externen Festplatten (Verbatim HDD, 2,5" 1TB) hat mein mac keinen Zugriff mehr und zwar nach dem letzten update auf "Monterey". Die Festplatte an sich ist in Ordnung, weil sie von Windows 7 (mein alter "acer" Laptop) erkannt wird und ich kann sie da noch nutzen.

Jetzt hat sich die Frage gestellt, ob ich nicht auf eine externe SSD-Festplatte wechsle, die allerdings ziemlich teuer sind in vergleich zu HDD.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Modell/Marke? Bitte um Vorschläge.
Vielen Dank im Voraus
LG, Maria
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Maria,
wenn Du per Windows 7 noch Zugriff auf die Festplatte hast, dann ist sie wohl nicht kaputt, sondern Monterey versteht die Formatierung der Festplatte wohl nicht mehr.

1. Mögliche Ursache: Du hattest eine Erweiterungen im alten macOS, damit das Festplatten-Format NTFS erkannt wird. Dieses Format kennt macOS von Hause aus nicht.
Siehe: https://techsviewer.com/how-to-write-ntfs-drives-on-macos-monterey/ (english)
MacAppStore: https://apps.apple.com/ch/app/ntfs-disk-by-omi/id1585757563?mt=12 (gratis)

2. Mögliches Ursache: Für den Mac ist auf der Festplatte etwas "zerschossen".
Hast Du mal geschaut, was in macOS im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, bzw. dort mal »Erste Hilfe« für sie aufgerufen?
Finder: Gehe zu > Dienstprogramme, dort Festplattendienstprogramm.app starten.
In Festplattendienstprogramm: Schauen, ob die Festplatte am linken Rand angezeigt wird und dann auf »Erste Hilfe« klicken.
Du kannst auch im Festplattendienstprogramm schauen, ob die Festplatte aktiviert (gemounted) werden kann.

Wenn 1 und 2 in macOS ohne Erfolg abläuft, dann könntest Du, wenn keine wichtigen Daten drauf sind, oder diese vorher auf den Windows 7 PC gerettet wurden, mal schauen, was Dir macOS im Festplattendienstprogramm an Formatierungen anbietet, sie Löschen. Im Mac jedoch nur als FAT (nicht NTFS).

Viel Erfolg.

Neukauf: Aktuell ist BlackFriday, da gibt es viele Angebote. Hier zwei Seiten mit Tests:
https://www.bild.de/vergleich/externe-ssd-festplatte-test
https://www.warenvergleich.de/externe-ssd-festplatte-2tb/

Für die Geschwindigkeit mit einer SSD ist auch die Schnittstelle wichtig. Jetzt kommt es drauf an, was an Deinem Mac an direkten Schnittstellen noch so frei ist. Man sollte die schnellste mögliche nehmen.

– j.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe.

Im Festplattendienstprogramm wird die Festplatte gar nicht angezeigt, also ich kann sie nicht löschen bzw. formatieren.

Ich habe mir eine 2,5" Samsung SSD T5 mit 1TB ausgesucht. Allerdings es gibt viele negative Kommentare für das Modell. Der Auswahl ist riesig und dabei sehr schwierig.
LG, Maria
 
auf eine von meinen externen Festplatten
Externe Festplatten bestehen aus 2 Komponenten.
1. das Gehäuse mit der Elektronik und der Software für den Anschluss an den Computer. Bei einem Windows-PC wäre das wahrscheinlich irgendeine USB-Version.
2. eine meist gewöhnliche "interne" Festplatte, die man in das Gehäuse eingebaut hat.
Die Elektronik des Gehäuses hat eine Firmware mit einer Firmwareversion, die die Anschlussspezifikationen korrekt programmiert haben muss.
Wenn also die externe Festplatte an einem Windows-PC noch funktioniert kann man schließen, dass die Festplatte und die Schnittstelle nicht defekt sind, der Apfel-Rechner jedoch durch Softwareänderungen mit der externen Festplatte nicht mehr kommunizieren kann. Nach Deiner Schilderung schon auf einer sehr niedrigen Schicht. Wenn sie also nicht mal erkannt wird, könnte ein Firmwareupdate helfen, nur wird man so etwas nicht kriegen.
Eine andere Möglichkeit wäre der Kauf eines neuen Gehäuses (mit einer neueren Firmware) und der Einbau der vorhandenen Festplatte. Nur sind oft diese fertigen externen Festplatten nicht sehr reparaturfreundlich gebaut, man kann sie also nicht so einfach aufschrauben. Solltest Du es trotzdem tun, wäre eine vorherige Sicherung des Inhalts auf den Windows-PC zu empfehlen, denn man weiß ja nie, welches Festplattenformat der Hersteller verwendet hat. Bei so einer Blackbox hat der Hersteller ja alle Freiheiten.
SSDs haben zwar viele Vorteile, doch ob sie diese auch bei externen Festplatten wirklich ausspielen und den höheren Preis rechtfertigen, kann angezweifelt werden. Immerhin ist der Flaschenhals die Schnittstellenverbindung und nicht der Datenträger selbst.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@LikeLowLight - vielen Dank für die Erklärung.

Die Verbatim Festplatte war letzter Zeit so wie so immer langsamer beim Schreiben. Ausserdem in dem Gehäuse kann man kein Schlitz, bzw. kein Schraubchen finden um sie auseinander zu bauen. Ich schätze für einen Fachmann wäre es eventuell kein großes Problem, jedoch kann ich mir die Kosten solches Vorhaben vorstellen. Also wieder ist man gezwungen eine neue Ware zu kaufen anstatt sie zu retten/reparieren.
Mein mac (BJ 2015) hat eine SSD-Festplatte, jedoch die funktioniert einwandfrei. *lach. Toi, toi und weiter so!

LG, Maria
 
Ausserdem in dem Gehäuse kann man kein Schlitz, bzw. kein Schraubchen finden um sie auseinander zu bauen
Ja, Design ist sooooooooo wichtig. Wenn man ein Gehäuse kauft und eine Festplatte einbaut, hat man auch eine externe Festplatte, nur ist sie wartungs- und reparaturtauglich.
Ich schätze für einen Fachmann wäre es eventuell kein großes Problem
Irrtum, die stehen genau so ratlos davor. Und wenn man Schrauben sieht, dann benötigen sie einen unüblichen Schraubenzieher. Wenn so ein Ding überhaupt nicht mehr geht, dann kann das Gehäuse nur aufbrechen und dann versuchen, ob die HD noch funktioniert. Die Lebensdauer des Gehäuses ist dann meist endgültig vorbei.

Die Verbatim Festplatte war letzter Zeit so wie so immer langsamer beim Schreiben
Wenn sie das auch am Win-PC war, dann ist es wenigstens eindeutig, doch ob dann die Elektronik schuld war, müsste auch noch geklärt werden. Nur, solche Dinge muss man eben selbst machen, eventuell geht auch ein Reparatur-Cafe, falls es so etwas in der Nähe gibt. Dort werken Leute, denn das Reparieren Spaß macht. Ob sich das bei den Preisen für Gehäuse lohnt, ist jedoch fraglich. Denn so ein Unternehmen hat natürlich auch Kosten, die abgegolten werden müssen.

Mein mac (BJ 2015) hat eine SSD-Festplatte, jedoch die funktioniert einwandfrei
Intern sind SSDs jedenfalls zu bevorzugen, doch extern habe ich meine Zweifel. Jedenfalls kaufe ich mir lieber ein Gehäuse mit geeignetem USB-Anschluss (weiß nicht beim Apfel:confused:) und eine passende Festplatte. Die steckt man rein, schraubt ein paar Schräubchen fest (drinnen und draußen), und kann bei Bedarf einfach reparieren oder tauschen. Egal ob SSD oder herkömmliche HD. Gerade bei externen Gehäusen benötigt man nicht die schnellsten HDs und IMO auch kein großartiges Cache, denn langsam ist die USB-Verbindung (auch wenn die Werbung von HighSpeed trällert), und ein Cache bedeutet nur, dass man vor dem Abdocken genau so lange warten muss, als wenn man kein Cache hätte. Denn die Daten sind erst nach dem Schreiben auf der HD oder der SSD wirklich gespeichert. Und SSDs arbeiten genau so mit Caches, denn Cache ist Ram, und Ram ist schnell. Nur ohne Strom ist alles pfutsch. Also warten, bis die Daten tatsächlich auf dem Datenträger gespeichert sind.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Für meine regelmässigen Backups nutze ich ein Festplattendock, wo ich einfach einen nackte Festplatte einschieben kann. Keine Schrauben, kein gebastel. Volle Festplatten kommen dann in eine Schutzhülle oder Koffer und ruhe dort, bis sie wieder benötigt werden.

Fotos und Beschreibungen auf
 
wo ich einfach einen nackte Festplatte einschieben kann
Das ist die etablierte Methode zur Datensicherung, allerdings nicht die gedachte Nutzung eines externen Laufwerks. Außerdem erfordert so eine Dockingstation einen sehr sorgfältigen Umgang mit den HDs, denn einerseits gibt es dabei permanent mechanische Abnützung der Kontakte, andererseits liegen die Printplatten z.T. frei und auch die Kontakte sind nach außen geführte Teile des Prints der HD und total ungeschützt.
Also sehr sorgfältiger und bedachter Umgang gefordert, nicht so alltagstauglich wie ein einem Gehäuse untergebrachte.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Klar müssen die nackten Festplatte sehr sorgfältig gelagert werden. Ich nutze das jetzt seit über 12 Jahren, hatte noch keinen Auswahl. Zwei Festplatten sind ständig im Dock und werden für Tagesbackup genutzt. Geht bei mir prima. Nichtraucherarbeitsplatz.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Ich bin keine Spezialistin in dem Bereich, aber das wäre vielleicht auch eine Lösung für mich. Alle paar Jahre muss ich eine neue externe Festplatte kaufen, weil sie plötzlich den Geist aufgeben.

@ draupnir - habe ich dich gut verstanden: "Ich nutze das jetzt seit über 12 Jahren, hatte noch keinen Auswahl.", heißt das, du nutzt die Lösung seit langen Zeit, oder deine Festplatten sind so langlebig? Wenn du solche gute Festplatten hast, könntest du den Hersteller nennen - oder ist das hier in Forum nicht erlaubt?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Jo, Tippfehler, sorry "Ausfall" sollte es heissen.

Ich habe nur Western Digital-Festplatten im Einsatz. Da gibt es unterschiedliche Sorten (Farbcodes). Es gibt welche für den Dauereinsatz (Server, NAS) und normale. Ich habe meist die Normalen (grünen) gekauft.
 
oder deine Festplatten sind so langlebig?
Die Lebensdauer von Festplatten hängt natürlich von Betriebsdauer ab. Wird sie einmal täglich oder gar nur einmal pro Woche zur Datensicherung eingesetzt und liegt ansonsten sicher in der Lade, endet die Lebensdauer zumindest bei mir dadurch, dass der Speicherplatz zu klein ist. Ich habe noch viele Festplatten bis 500 MByte, uralt, und funktionieren, doch was fängt man mit so kleinen HDs an?. Eigentlich ist die Lebensdauer der Dockingstationen viel kürzer, das sind genauso Billigstprodukte wie die Gehäuse von externen HDs.
Wenn Du die üblichen Preisvergleichs-Plattformen nach Festplatten durchsuchst, findest Du auch technische Hinweise und Links zu den Herstellern. Auch wird z.T. angegeben, für welche Nutzung die HD geeignet ist. 3,5"-Festplatten mit SATA-Schnittstelle gibt es für den Dauerbetrieb im NAS mit 5 Jahren Herstellergarantie, doch für eine externe HD ist dies nicht erforderlich. Da gibt es billigere auch mit 5 Jahren Herstellergarantie. Eine Kennzahl für die zu erwartende Lebensdauer ist die MTBF (in etwa mittlere Ausfallzeit). Die liegt je nach Hersteller bei z.B. 1 oder 2 Millionen Stunden. Bei externer Verwendung ist jedenfalls ein eigener Netzanschluss (oft Steckernetzteil) erforderlich.
Deine 2.5" HD hat meist nur eine Herstellergarantie von 2 Jahren und ist eben für den Einsatz in ein Notebook oder einem externen Gehäuse gebaut. Für 2.5" HDs wird meist keine MTBF angegeben, doch die sind auch eher auf geringen Strombedarf (Stromversorgung über die USB-Schnittstelle) ausgelegt. Also Verwendung wie ein USB-Stick.
Wenn Du etwas besonders kleines suchst, kannst Du auch einen USB-Adapter für eine M2 nehmen. Ist dann genau so ein externes Gehäuse wie Deine jetzige und hat ein kleines Gehäuse, in das die M2 gesteckt wird und einen USB 3 oder USB C-Anschluss. Ist aber sicherlich die teuerste Variante, eigentlich genauso oversized wie eine externe SSD.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Herzlichen Dank für deine Erklärung.

Ich habe gerade die Festplatte bestellt (trotzt so viele negative Kommentare) und hoffe sie wird paar Jahre funktionieren:


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
LG
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Ich habe gerade die Festplatte bestellt (trotzt so viele negative Kommentare) und hoffe sie wird paar Jahre funktionieren:
Bei annähernd 17.000 Bewertungen steigt natürlich auch die Anzahl negativer Kommentare – summa summarum 4,8 ★ sollten dich aber beruhigen; die Platte ist zum jetzigen Zeitpunkt eine der besten portablen SSD (nutze sie selbst seit zweieinhalb Jahren und bin sehr zufrieden).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben