Anzeige

Auf kopierter Ebene Inhaltsverzeichnis erstellen

Auf kopierter Ebene Inhaltsverzeichnis erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von andyj, 10.01.2013.

  1. andyj

    andyj Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Auf kopierter Ebene Inhaltsverzeichnis erstellen
    Hallo,
    ich arbeite in meinen Dokumenten mit mehreren Ebenen, auf denen jeweils eine Sprache liegt. Normalerweise kann ich pro Ebene ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Das geht auch, habe ich auch schon oefters gemacht. Jetzt kommt das eigentlich Problem. Wenn ich eine Ebene kopiere, damit ich fuer eine weiter Sprache schon das Layout habe, dann kann ich auf dieser neuen Ebene kein Inhaltsverzeichnis erstellen bzw. es wird eines erstellt, allerdings von der Ursprungsebene. Ich verwende auf jeder Ebene das gelcieh Absatzformat. Habe auch schon gelesen das man pro Ebene ein separate Format anlegen soll. Das kan es ja nicht sein wenn es sont funktioniert.
    Das ganze geschied mit InDesign CS 6

    Gruesse
     
    #1      
  2. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Auf kopierter Ebene Inhaltsverzeichnis erstellen
    AW: Auf kopierter Ebene Inhaltsverzeichnis erstellen

    Hallo andyj und herzlich Willkommen hier im Forum,
    wäre es Dir möglich, eine Beispieldatei hochzuladen, damit man das nachstellen kann, was Du machst?

    Normalerweise würden bei gleichem Absatzformat auch alle Ebenen mit in das Inhaltsverzeichnis mit einbezogen, in denen das Absatzformat verwendet wird (wäre auch blöd, wenn nicht). Will man das nicht, sollte man mit verschiedenen Absatzformaten arbeiten.

    Gruß
    Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2013
    #2      
  3. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Auf kopierter Ebene Inhaltsverzeichnis erstellen
    AW: Auf kopierter Ebene Inhaltsverzeichnis erstellen

    Da scheint es einen Bug in InDesign zu geben:


    Normal wäre:
    1. Ich habe eine Ebene A mit vorhandenem Inhaltsverzeichnis und diversem Inhalt
    2. Diese Ebene dupliziere ich (Ebene B)
    3. Diese neue Ebene B enthält nun als Kopie den Inhalt von Ebene A. Also auch das Inhaltsverzeichnis.
    4. nun kommt der Fehler: Dieses Inhaltsverzeichnis scheint noch mit der Originalebene A verknüpft zu sein. Ruft man nun mit aktivierter und sichtbarer Ebene B über Layout->Inhaltsverzeichnis das Dialogfeld Inhaltsverzeichnis auf und sagt, er soll das vorhandene Inhaltsverzeichnis ersetzen, so wird nicht das von Ebene B ersetzt, sondern das von Ebene A.
    5. Man merkt übrigens, dass ein Problem vorhanden ist, da man das duplizierte Inhaltsverzeichnis auf Ebene B nicht direkt aktualisieren kann (Textrahmen des Inhaltsverzeichnisses markieren und dann Menü Layout->Inhaltsverzeichnis aktualisieren).

    Die Lösung ist jedoch denkbar einfach:
    1. In der duplizierten Ebene die Textrahmen mit dem Inhaltsverzeichnis löschen und einmal neu anlegen (Menü Layout->Inhaltsverzeichnis) und dabei den Haken bei "vorhandenes Inhaltsverzeichnis ersetzen" einmal herausnehmen.
    2. Nun noch einmal das Dialogfeld Inhaltsverzeichnis aufrufen und den Haken bei "vorhandenes Inhaltsverzeichnis ersetzen" wieder setzen
    Gruß
    Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2013
    #3      
x
×
×