Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auf Shader zugreifen“

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hi zusammen,

Ich hab in meinem Material den Ebenen Shader in den Farbkanal geladen und habe nun 2 Farben im Ebenen Shader und möchte gerne die Stärke der einzelnen Farben mit bestimmten Fließkomma Reglern verbinden. Normalerweise würde ich sowas über Xpresso machen nur sehe ich keine Möglichkeit auf die einzelnen Stärken zuzugreifen. Desweiteren wollte ich die Ebenen Keyen, kann man ja in dem Shader, nur ich kann sie nicht mal einem HUD zufügen oder auch hier über Xpresso darauf zugreifen.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie man es machen könnte, vielleicht geht es auch mit Coffee oder Python, wobei ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Oder geht es generell nicht in Cinema 4d?

viele Grüße und danke für eure Hilfe :)
 

schuetze72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf Shader zugreifen

Ich nehme an, Du willst das Mischungsverhältnis der 2 Farben im Ebenen-Shader mittels HUD-Regler einstellen.
Dann verusche mal ein Null-Objekt zu erstellen. Diesem weist Du ein XPresso-Tag zu. Dann erstellst Du im Null-Objekt 2 Benutzerdaten als Fließkomma-Slider. Dann ziehst Du das Null-Objekt in den XPresso-Editor und legst dort im Ausgang des Null-Objektes die 2 Benutzerdaten fest. Als zweites Objekt im XPresso-Editor brauchst Du jetzt den Ebenen-Shader; nicht das gesamte Material. Und da kannst Du jetzt als Eingang das Mischungsverhältnis der zwei untergeordneten Materialien angeben. Jetzt nur noch je einen Eingang mit dem Ausgang des Null-Objektes verbinden. Jetzt kannst Du, wenn die 2 Regler im HUD verfügbar sind, beide Materialien getrennt von einander im Bereich von 0%-100% einstellen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Auf Shader zugreifen

Ziehe einfach die beiden Farb-Shader in den Expresso Editor. Dann hast du Zugriff auf alle Parameter.

Grüße, CUBE
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Auf Shader zugreifen

Wenn, dann sollte das mit Python gemacht werden. COFFEE hat da so seine Probleme, Shader bspw. zu initialisieren und zu erstellen. Geht nämlich einfach nicht.
Und auch wenn die Shader schon so weit erstellt wurden, der Zugriff (insbesondere auf den Layer-Shader) ist nur begrenzt bzw. gar nicht möglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben