Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auf was achten bei funk Blitz“

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen an alle.

kurze Frage. Ich hab ein wenig gestöbert und gesehen das man Funkblitze schon realtiv güsntig bekommen kann. auf was muss ich denn genau achten?
Ich habe eine Nikon D5000 und weiß noch nciht so recht bescheid welche angaben wichtig sind für den funk Blitz. Muss ich auf irgendwas achten damit die übertrgung der kamera zum Blitz ordnungsgemäß stattfindet?

vielleicht hat ja jemand ein paar weise worte für mich :)
Danke schonmal
 

Fotografie

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Auf was achten bei funk Blitz

meinst du jetzt wirklich nen externen blitz der es unterstützt oder meinst du ein funkauslöser der dein externen blitz ansteuert?
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auf was achten bei funk Blitz

also ich hab ein video gesehen über tropfen fotografie und dort hatte er eben einen funk blitz. dann hab ich eben ein wenig gestöbert und bin auf folgendes bei amazon getroffen



hoffe ich darf Links posten
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Auf was achten bei funk Blitz

Zumindest wird bei diesen einfachen Blitzauslösern nur eine reine Slave Funktion unterstützt, also manueller Modus und kein iTTL. Möchte man das auch noch, wird es deutlich teurer, ob man es braucht, ist eine ganz andere Frage...


VG
FRank
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auf was achten bei funk Blitz

und ansonsten sind die für jede Kamera geeignet? Ich möchte ja nur das ich wenn ich eben tropfen fotografiere oder rauch oder sowas (das muss ich ja sowieso im manuellen modus tun) eben der hintergrund bebelitzt werden kann. Das reicht mir schon vollkommen aus.

Ansonsten muss man auf nichts achten? Aufsatzgröße übertragung oder sonst was?
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Auf was achten bei funk Blitz

doch musst du! es wird NICHT jedes externe blitzgerät unterstützt von so nen funkauslösern ;)
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auf was achten bei funk Blitz

häh? ja uns auf was achte ich nun? da sind doch 2 blitze mit dabei oder bin ich gerade doof?
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Auf was achten bei funk Blitz

häh? ja uns auf was achte ich nun? da sind doch 2 blitze mit dabei oder bin ich gerade doof?

NEIN
...

Es sinde keine Blitze mit dabei... Wenn du die zwie Blitze wie im Bild mit
dabei haben möchtest musst du noch so um die 800~900€ drauflegen...:lol::lol:

Lg Georg

Lieferumfang
1x Sender/Transmitter für Funkblitzauslöser PT-04II
2x Empfänger/Receiver für Funkblitzauslöser PT-04II
4x AAA Batterie
1x 23A /12V Batterie
*Kamera, Blitzgeräte und Blitzfüße sind nicht im Lieferumfang enthalten.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Auf was achten bei funk Blitz


NEIN
...

Es sinde keine Blitze mit dabei... Wenn du die zwie Blitze wie im Bild mit
dabei haben möchtest musst du noch so um die 800~900€ drauflegen...:lol::lol:

Lg Georg

aber es ist doch der Receiver dabei.
Der passt auf jeden Blitz mit Mittelkontakt, was an sich jeder Blitz kann.

natürlich muss die Battlecat sich den Blitz noch kaufen.

@Battlecat es gibt auch blitze die können DIREKT mit Funk ausgelöst werden.

das ist aber auch ein Blödes Bild.
Wer sich nicht auskennt denkt er bekommt die Blitze und Ständer mit dazu ;-))))
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Auf was achten bei funk Blitz

Kompatibilität laut Amazon-Angaben

Kompatibilität
Die meisten Blitzgeräte mit Standard-Blitzschuh (außer Sony/Minolta)
Canon SpeedLite 580EX II, 580EX, 550EX, 540EZ, 520EZ, 430EX II, 430EX, 420EX, 420EZ, 380EX
Nikon Speedlight SB-900 SB-800, SB-600, SB-28, SB-27, SB-26, SB-25, SB-24
Sunpak Auto 2000DZ, 622 Pro, 433AF, 433D, 383, 355AFm 344D, 333D, PZ42X
Pentax AF-540 FGZ, AF-360 FGZ, AF-400 FT, AF-240 FT
Sigma EF-500 DG Super, EF-430
Olympus FL-50, FL36
Vivitar 285HV

Quelle

VG
Frank
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Auf was achten bei funk Blitz

Blitze von Nissin fallen raus - die können nicht damit arbeiten. den Di866 kannst dafür mit nen kabel (aber schon vom empfänger weg) ansteuern ;)
 

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf was achten bei funk Blitz

Hmmm, was für einen Blitz hast Du denn im Moment? Kann der als Master agieren und andere Blitze als Slaves verwalten? Wenn ja, dann achte undbedingt darauf, dass die Funkübertrager das auch können.

Geh doch einfach mal in ein Fotogeschäft deines Vertrauens und rede dort mit den Fotografen. Ich hab da nur die besten Erfahrungen gemacht um an Infos zu kommen......
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Auf was achten bei funk Blitz

Wenn du manuell die Blitze einstellst, dann wird es sicher funktionieren. Einfach ein/zwei Blitze (z.B. SB800 oder Irgendeinen) auf die Funkauslöser und den Funksender auf die Kamera. Ist dann ähnlich wie mit Studioblitz. Da darfst du auch manuell einstellen.

Nikon hat das CLS, was von sich aus eine Kommunikation (vor allem ) mit Nikon Blitzen ermöglicht. Leider ist dei D5000 nach meiner Info, nicht mit der erstklassigen Funktion ausgestattet, den integrierten Blitz als Master für (viele) weitere Blitze zu nutzen (mach das ständig mit der D300 und einem SB800). Aber mit einem einem SU800 geht das auch mit der D5000. Dann hast du viele Möglichkeiten den Blitz von der Kamera aus zu steuern, als iTTL, TTL BL, AA oder auch noch manuell.
Das geht leider schnell in viele hundert Euro. Das Funkset sollte es für aber mit etwas weniger Komfort auch tun.

Was passieren könnte, ist dass die Blitzschuhe nicht wirklich fest sind. Da gibt es durchaus "Abweichungen" und das kann zu Kontaktproblemen führen oder instabil sein. Zudem ist nicht sichergetellt, dass du jede mögliche Blitzsynchronisationszeit nutzen kannst (hängt auch von Blitz und Kamera ab). Auch hier 1/60 ist so gut wie immer möglich. Ein 1/250 kann schon schwer werden.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

mvaeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf was achten bei funk Blitz

Warum willst Du den Blitz unbedingt über Funk auslösen? Entfesseltes Blitzen geht auch über Kabel.
Viel mehr Gedanken würde ich mir über eine Lichtschranke machen, um im richtigen Moment auszulösen . . .
Die Belichtungszeit (und somit die Synchronzeit der Kamera) sind völlig unwichtig, wenn man z.B. im dunklen Raum fotografiert, den Verschluß der Kamera offen läßt und lediglich im richtigen Moment den Blitz zündet - so kann man auch echte "Highspeed"-Aufnahmen mit Wassertropfen realisieren, die sich im Bereich von einigen 1000stel Sekunden abspielen.
LG Manfred
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Auf was achten bei funk Blitz

Ich würde auch auch eher mit Kabel extern blitzen.(bin nicht so der Funk fan)

Wenn du schon einen externen Blitz hast verrate uns mal welchen,eventuell hat dieser ja eine integrierte Master funktion.





PS: oder du kaufst dir eine Canon EOS 7D:D die hat die Master-Funktion schon integriert in der Kamera:D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Auf was achten bei funk Blitz

Walikarnon hat es schon erwähnt...

..da wäre ein SU-800 und eine oder mehrere externe Blitzgeräte auch noch in der engeren Wahl, eine masterfähige Steuerung per Infrarot, inkl. iTTL, was absolut nicht zu verachten ist. Nikon hat sein AWL (Advanced Wireless Lighting) inklusive CLS (Creativ Lighting System) nahezu perfektioniert. Selbst draußen im Freien kann man damit prima arbeiten, wenn auch keine hundert Meter entfernt, 10-15m sind durchaus machbar. In Innenräumen ebenfalls sehr gut nutzbar, man braucht wenigstens keine Angst zu haben, dass irgendwer über ein Kabel stolpert und alles zu Bruch geht. Neu schon recht teuer, gebraucht sieht das sicher anders aus, falls iTTL und hohe Funktionalität im Vordergrund stehen sollten, wäre dies zumindest eine Alternative...und ja, sowas muß nicht sein, ist teuer, ein Fremdhersteller-Slave-Blitz tut es auch usw.usw. - ich weiß :D


VG
Frank
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auf was achten bei funk Blitz

Ehm ich brauche keine Lichtschranken oder sonst was. ich möchte "nur" einen externen Blitz. wikrlich schlaucher bin ich nun auch nicht nur das Amazon mich mit dem Bild in die Irre geführt hat. Ich brauche keine studioanlage oder so etwas. Habe auch nciht das geld dafür und würde es auch nicht in dem Umfang nutzen.

was stell ich mi runter slave blitz vor? Der der zusätzlich gekauft wird?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Auf was achten bei funk Blitz

Ehm ich brauche keine Lichtschranken oder sonst was. ich möchte "nur" einen externen Blitz. wikrlich schlaucher bin ich nun auch nicht nur das Amazon mich mit dem Bild in die Irre geführt hat. Ich brauche keine studioanlage oder so etwas. Habe auch nciht das geld dafür und würde es auch nicht in dem Umfang nutzen.

was stell ich mi runter slave blitz vor? Der der zusätzlich gekauft wird?



Ähm, also zunächst einmal glaube ich nicht, dass Amazon Dich in die Irre geführt hat, sondern dass viel mehr Du Dich hast in die Irre führen lassen. Das aufmerksame Lesen der auch hier nochmals zitierten Texte von der Amazon Seite hätte das verhindern können. Unter "Produktinformationen" und "Produktmerkmale" finden sich alle relevanten Angaben! Warum also die Schuld und Verantwortung immer bei anderen suchen??? ;)

Und was hat das mit Studioanlage zu tun, was bisher gepostet wurde???



Anyway, als Slave Blitz bezeichnet man i.d.R. Blitzgeräte, die durch ein Signal von einem anderen Blitzgerät aktiviert werden. Das kann dadurch passieren, dass man eine Fotodiode nutzt, die entweder extern oder bereits im Gerät integriert ist, die dann das Blitzlicht des internen Kamerablitzes als Signal zum Zünden verwendet. So kann man also ein externes Blitzgerät durch die Fotodiode auslösen, die z.B. auf den internen Kamerablitz reagiert.

Ähnlich sieht das mit der Infrarotmethode aus, die ich beschrieben habe, da dann aber mit iTTL-Technik, d.h. die Kamera ermittelt die korrekte Belichtung unter Berücksichtigung der extern aufgestellten Blitzgeräte und steuert diese auch in ihrer Leistungsabgabe, per Fotodiode kann das Blitzgerät nur rein manuell ausgelöst werden, hier muß also selbst die Stärke von Hand justiert werden, das geht nicht automatisch!

Bei Funksystemen braucht es keinen internen Kamerablitz, da ja das Funkmodul das Signal gibt, allerdings ist auch hier zu beachten, dass die angesteuerten Blitzgeräte rein manuell betrieben werden können, also auch wieder nix mit Automatik, mal sehr teure iTTL-fähige Funksysteme ausgenommen.

Dann gibt es noch die masterfähigen Blitzlichtgeräte, kann bereits in der Kamera integriert sein, kann aber auch per externem Blitzgerät mit Masterfunktion bewerkstelligt werden. Dabei kann das Mastergerät entweder auf der Kamera montiert sein, oder separat über ein Synchronkabel verwendet werden. (Die D5000 verfügt nicht über eine masterfähige Blitzfunktion, bräuchte dafür also entweder einen SU-800, SB-800, SB 900 oder ein masterfähiges Fremdhersteller-Gerät). Mit diesen masterfähigen Geräten kann man entweder per iTTL oder manuell weitere externe Geräte ansteuern (siehe Beschreibung oben...).


Bei den reinen Funkauslösern, die Du genannt hast, ist es glaube ich nur von Bedeutung, welche Reichweite sie ermöglichen, ob sie kompatibel sind (Liste hatte ich nochmal gepostet), ob sie erweiterbar sind und wie sich die Energieversorgung gestaltet (Stichwort: Akku, Lademöglichkeit, Nutzungsdauer mit einer Akkuladung usw.). Und man muß sich eben darüber im Klaren sein, dass der externe Blitz damit nur rein manuell ausgelöst werden kann.

BTW: iTTL = “intelligent Trough The Lens”

Hier ein link für weitere Erklärungen, falls es Dich interessiert:
[FONT=Arial, Helvetica]Worin liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Nikon TTL-Blitzmodi?[/FONT]


was stell ich mi runter slave blitz vor? Der der zusätzlich gekauft wird?
Richtig, der Blitz, der letztendlich wie auch immer ausgelöst wird. Ist ein anderer Blitz für das Auslösen verantwortlich, dann stimmt die Bezeichnung Slave, ist es ein reines Funk- oder Infrarotsignal zum Auslösen, dann kann man eher vom Hauptblitz sprechen, bzw. den Begriff Slave weglassen. Gemeint ist aber i.d.R. ein externer Blitz...



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

mvaeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf was achten bei funk Blitz

"Ich brauche keine Lichtschranken" . . .:)) - sorry, ich dachte, Du möchtest möglichst professionell an das Problem herangehen. Wenn Deine Ansprüche so niedrig sind, dann brauchst Du eigentlich ausser einem Foto-Apparat gar nichts, noch nicht mal einen Blitz - den Wassertropfen ist es nämlich ziemlich wurscht, wie Du sie fotografierst. Um allerdings statt eines "Glückstreffers" einige gute, reproduzierbare, beeinflussbare Ergebnisse mit anspruchsvoller Qualität zu bekommen, ist schon ausser einer gewissen Ausrüstung auch ein bisschen Wissen nötig, das man sich erstmal aneignen sollte. An Deinen Fragen erkennt man deutlich, dass es genau an diesem Wissen noch fehlt, also empfehle ich Dir, diese Lücken erst zu schliessen. In der Zwischenzeit kannst Du Erfahrungen sammeln, in dem Versuch Wassertropfen ohne Lichtschranke zu fotografieren, viel Glück dabei - mehr als einen Zufallstreffer kannst Du dabei aber nicht erwarten - und wozu noch mehr solcher Bilder? Die gibt es doch schon millionenfach!
Sorry - ich hatte Deinen Ehrgeiz bei der ursprünglichen Fragestellung falsch eingeschätzt.
LG Manfred
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben