Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auf weißen Schwingen - Architektur einmal anders“

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

...hat dieses schrittweise Herantasten an ein Motiv fast schon meditativen Charakter. Ich mag das Arbeiten mit dem Stativ, weil es zur Langsamkeit zwingt und den Blick schult, oft bewirken hier bereits kleine Standortveränderungen eine komplett andere Bildwirkung.

... reizvoll für mich ist aber vor allem der ganz individuelle Weg dorthin.

Hallo Werner,

schön, dass es noch Leute gibt, die diese Sichtweise haben! :daumenhoch

Die Kernaussage dieses Videos dürfte Dich daher sicher ansprechen:
http://www.psd-tutorials.de/forum/t...tografie-oder-fotografie-als-handwerk.162495/ :)

LG
Frank
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Hallo Frank,

diese Vorgehensweise hat natürlich einen ausgesprochen liebenswert nostalgischen Touch :) Ich habe die analoge Laborpantscherei noch selbst mitgemacht und damals auch genossen, aber jetzt bin ich durchaus dankbar wie sehr sich das "Handwerkszeug" in der Fotografie vereinfacht hat. "Hingabe" an die Fotografie ist sicherlich auch keine Frage von Analog oder Digital sondern eine innere Einstellung. Ich ziehe allerdings den Hut wenn sich ein Fotograf derart mit Haut und Haaren in sein Motiv versenkt und sogar den Zeitpunkt der Aufnahme minutiös vorausplant.

Ich bemühe mich zwar auch dem Motiv einen gewissen "Respekt" angedeihen zu lassen, aber derart exzessiv fotografiere ich natürlich nicht. Problematisch wird es immer dann, wenn ich im Rahmen einer Exkursion (und zwar keiner Fotoexkursion :p) oder eines Urlaubs unterwegs bin und massive Kompromisse eingehen muß. In solchen Momenten ist weder der Raum noch die Zeit um die Möglichkeiten eines Motivs auszuschöpfen, sonst treibt man seine Mitmenschen in den kichernden Irrsinn. Wenn ich eine tausendjährige Eibe vorraussichtlich nur einmal im Leben zu Gesicht bekomme, ist es mir schnurzegal ob das Licht in diesem Moment völlig **** ist. Ich werde mich dann natürlich in aller Form bei dem Baumveteranen für die unangemessenen Rahmenbedingungen entschuldigen, aber da muß er dann einfach durch! :D Wenn ich alleine mit der Kamera unterwegs bin, zischen immer wieder Weinbergschnecken in ihrer atemberaubenden Geschwindigkeit an mir vorbei. Aber wenn ich alle Zeit der Welt habe und nichts mich ablenkt, genieße ich eine solche Arbeitsweise extrem, das resultierende Foto wird dann fast schon zweitrangig.

LG Werner
 
H

HallehillDualo

Guest

@Pixelschreck
ich finde deine "U-Bahn Station" wirklich "sehenswert", egal mit welchen Techniken man es bearbeiten kann und was du auf Bild 2 nicht besser hättest darstellen können.
Ich finde deine Blickwinkel "super" und das am frühen Morgen "wow" da rennen die meisten,
so auch" ich" gelegentlich, blick- gedankenlos" vorbei...
Wie findest du dieses Bild?? Ist der "architektonisch" einzige gläserne S-Bahn Zugang, 283 Meter lang, in ca. 3 Metern Höhe, auf Stelzen, zum FOC/Lufthansa Stützpunkt und Besucherpark, am Münchner Flughafen. Wurde ca. 2007 von @Hallehill aufgenommen, Titel "durch diese hohle Gasse muss er kommen".
Vom Bild rechts gesehen, gibt es oft wundervolle Sonnenaufgänge, konnte sie genießen, aber leider nie einen aufnehmen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Panta rhei

Colorjunkie

Mal gut, dass du nur Pixelschreck nach seiner Meinung zu deinem Bild gefragt hast..., anderenfalls würde ich dir jetzt nämlich sagen, dass die Auflösung deines Pics ja nun wirklich ein Witz ist und sich eine so kleine Darstellung kaum eignet, um auch nur annähernd eine Bewertung vornehmen zu können.
 
H

HallehillDualo

Guest

Mal gut, dass du nur Pixelschreck nach seiner Meinung zu deinem Bild gefragt hast..., anderenfalls würde ich dir jetzt nämlich sagen, dass die Auflösung deines Pics ja nun wirklich ein Witz ist und sich eine so kleine Darstellung kaum eignet, um auch nur annähernd eine Bewertung vornehmen zu können.
mir ging es um die Architektur nicht um die Pixelei, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt." Man" Frau, beachte hierzu meine Signatur!
Ich entschuldige mich höflichst, bei all denen, die meinen Beitrag an Pixelschreck als unnötig-unwürdig betrachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HallehillDualo

Guest

Mal gut, dass du nur Pixelschreck nach seiner Meinung zu deinem Bild gefragt hast..., anderenfalls würde ich dir jetzt nämlich sagen, dass die Auflösung deines Pics ja nun wirklich ein Witz ist und sich eine so kleine Darstellung kaum eignet, um auch nur annähernd eine Bewertung vornehmen zu können.
" Richtig" ich habe "nur Pixelschreck" nach "seiner Meinung" gefragt, weil mir "sein Beitrag" sehr gut gefallen hat.:oops::dasnehmenwir:
 

rr52

riepograf

Das Architekturfoto ist Spitze. Eine Möve in der U-Bahn kommt mir als Küstenbewohner etwas zu gewollt vor. Wenn sie im Gleitflug wäre, würde es ein perfekte Übereinstimmung der Linien geben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben