Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung“

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

Ich grüße euch, :)

seit kurzem darf ich eine Eos 500D mein eigen Nennen.
Nach meiner Abschlussarbeit die ich im Januar abgeben muss, möchte ich mich intensiv in die Thematik einarbeiten.

Eine Frage die ich allerdings habe:
Wie lagere ich meine Kamera bis dahin am besten?
Speziell geht es mir eher um die Akkus.
Ich weiß, dass ich den Akku bei längerer Nicht-Nutzung rausnehmen sollte.
Jetzt habe ich aber einen vollen und einen quasi leeren Akku.

--> Sollte ich den leeren Akku aufladen und beide geladen aufbewahren?
--> Oder sollte ich den vollen Akku ebenfalls leer fahren und die Akkus erst beim nächsten Bedarf wieder aufladen?
Da es sich doch um 2 Monate Lagerzeit handelt, möchte ich die Akkus möglichst schonend lagern.


Vielen Dank für eure Tipps und noch einen schönen Abend! :)
 

Fotografie

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Also ich würde die Kamera insgesamt am besten an einem Ort aufbewahren wo es möglichst wenig Staub gibt.
Zu den Akkus, normalerweiße sollte man Akkus immer vollgeladen aufbewahren. Also beide Akkus in die Kamera vollladen und dann aufgeladen aufbewahren.

Gruß Simon
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Hallo Maiden,

vielen Dank für den wichtigen Tipp bzgl. der Akkus.
Ich werde sie über das externe Ladegerät laden und dann mit den Plastikschalen (zum schützen der Kontakte) mit der Kamera staubsicher wegpacken.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Also die Akkus würde ich nicht vollgeladen lagern, sondern entweder bei 3/4 der Ladezeit aus dem Ladegerät rausnehmen oder nach dem vollständigen laden ein paar Bilder schießen oder den Blitz ein/zwei mal auslösen und dann die Akkus rausnehmen.
Ein paar techn. Infos, warum, findest Du z.B. in diesem Artikel => Lagerung von Akkus

Bei einer Lagerzeit von 2-3 Monaten sollte man sich bezüglich eines voll funktionsfähigen Akkus noch keine großen Sorgen um zu starke Selbstentladung machen.

Zum Lagern der Kamera und weiterer Peripherie empfehle ich die Teile gut einzupacken (z.B. in die dafür mitgelieferten Behältnisse und/oder Plastikbeutel) und zusätzlich diese kleinen Silika Beutel mit dabei zu tun, damit Feuchtigkeit und somit Schimmelpilzbildung vermieden werden kann. Die nicht angesetzten Objektive zusätzlich an der Bajonett-Seite mit dem dafür vorgesehenen Deckel verschließen!

So sollte es keine Probleme geben. ;)


Viele grüße
Frank
 

Rata

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

normalerweiße sollte man Akkus immer vollgeladen aufbewahren.


Ne, Simon, halbgeladen bei 15-18°C ist bei LiIonen für längere Aufbewahrung angesagter ;)
Hier geht's aber lediglich um zwei Monate, da ist das eh wurscht.


@ Philtaer: Mach Dir keinen Kopf und gutes Gelingen für Deine Abschlußarbeit.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Dann höre wohl lieber auf die anderen Meinungen ;), sry.
Ich habe dass nur mal letztens gelesen als es um eine ähnliche Frage ging.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Die Akkus ca. alle 1/2 Jahre aufladen um einer Tiefentladung vorzubeugen. Deckel aufs Objektiv und Kamera und Linse in den Fotokoffer, Microfasertuch drum oder sonst wie staubgeschützt lagern.
 
D

derwerner

Guest

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

..........Microfasertuch drum oder sonst wie staubgeschützt lagern.

ich denke mal, "Mikrofasertuch" und "staubgeschützt" schließt sich aus :mad:
besser ist die Originalverpackung bzw. eine Noppenfolie mit den erwähnten Silika-Beuteln oder Reis im Kochbeutel (kein Witz!)
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Für eine Aufbewahrung bis Januar würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Also: leeren Akku laden (damit er bereit ist), Kamera in Tasche oder Schrank und gut ist.
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Alles klar,

danke euch nochmal füür die vielen Tipps.

Lg Philtaer
 

fx4

oldnobie

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

ich denke mal, "Mikrofasertuch" und "staubgeschützt" schließt sich aus
besser ist die Originalverpackung bzw. eine Noppenfolie mit den erwähnten Silika-Beuteln oder Reis im Kochbeutel (kein Witz!)

Ich stell mir gerade das Bild vor... Eine Kamera im Reisbett...
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Hallo,

ich arbeite bei Bosch und wir haben ja mittlerweile eine Menge Geräte mit Akkus.
Firmenintern gilt:

  • der Akku sollte eine Ladung von 55-75% haben (Akku-Hersteller empfehlen meist 60%)
  • der Akku sollte kühl gelagert werden, optimal gelten um die 15°C
  • der Akku sollte alle 3-6 Monate auf 55- 75% geladen werden
  • die Ladung des Akkus darf auch bei Lagerung 2.5 Volt (Entladeschlussspannung) nicht unterschreiten, danach drohen Schäden am Akku (Brückenbildung) auch Tiefentladung genannt, ab 1.5 Volt Restladung sollte ein Akku nicht mehr genutzt werden
  • der Akku entlädt sich pro Monat um ca 2-5% selbst, je wärmer umso schneller
Ich denke das du diese "Bosch-Vorgaben" problemlos auf deine Akkus übertragen kannst.


Grüße
Milly
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Diese Trockenmitteltütchen funktionieren nur, wenn sie getrockenet sind!
Und wenn die zu schütztenden Objekte luftdicht (möglichst trocken) mit den Trockenmitteltütchen verpackt wurden.
Erwarte keine Wunder von winzigen Tütchen.
Ich denke eine normale Zimmerumgebung, luftig und Staubfrei ist schutz genug, nicht die geschlossene wasserdichte Fototasche.
 

timmi1000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Akkus lagere ich mit mittlerem Füllstatus im Kühlschrank.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Akkus auch in der Originalverpackung "altern". Ich habe es schon oft beobachtet, dass alte, aber ungenutzte Akkus kaputt waren.
 

expat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Mein Gott!
Die einzig richtige bzw. vernünftige Beantwortung der Frage nach der Lagerung für zwei Monate hat imho woffi gebracht.:)
Man kann sie natürlich auch für diese Zeit in Goldfolie einwickeln und nach Fort Knox bringen. Schon gehört, daß solch eine Kamera ein Gebrauchsgegenstand ist? :rolleyes:Oder lasst Ihr auch das Motorenöl und Benzin ab, wenn Euer Auto mal ein paar Wochen nicht bewegt wird?:nee:
Ansonsten empfehle ich noch die Anschaffung einer Vakuumpumpe und die entsprechenden Boxen oder Beutel (natürlich auch nach jedem Gebrauch anwenden), damit vermeidet man dann bei Übernachtlagerung den Staubbefall.:D


MfG, expat
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Mein Gott!
Die einzig richtige bzw. vernünftige Beantwortung der Frage nach der Lagerung für zwei Monate hat imho woffi gebracht.:)
Man kann sie natürlich auch für diese Zeit in Goldfolie einwickeln und nach Fort Knox bringen. Schon gehört, daß solch eine Kamera ein Gebrauchsgegenstand ist? :rolleyes:Oder lasst Ihr auch das Motorenöl und Benzin ab, wenn Euer Auto mal ein paar Wochen nicht bewegt wird?:nee:
Ansonsten empfehle ich noch die Anschaffung einer Vakuumpumpe und die entsprechenden Boxen oder Beutel (natürlich auch nach jedem Gebrauch anwenden), damit vermeidet man dann bei Übernachtlagerung den Staubbefall.:D


Sorry expat, aber was willst Du uns nun mit diesem Beitrag sagen? Ich denke, es wurden hier jede Menge vernünftige und richtige Antworten gegeben, die z.T. auch noch etwas mehr Tiefgang haben, als der Beitrag von "woffi". Der TE hat eine Frage geäußert und bekam verschiedene Antworten darauf, was er nun für sich daraus extrahiert und annimmt, bleibt alleine ihm überlassen.
Dass Du einiges davon möglicherweise für übertrieben hältst, ist ja ok, aber es kommt irgendwie abwertend rüber, dabei hätte Dir die Lektüre der genannten links sicher gezeigt, dass eine Lagerung von Akkus auch über Wochen durchaus ein paar beachtenswerte Aspekte bietet, die über ein "einfach den leeren Akku laden und fertig" hinaus gehen. ;)

BTW:
Oder lasst Ihr auch das Motorenöl und Benzin ab, wenn Euer Auto mal ein paar Wochen nicht bewegt wird?
icon_nee.gif
Wie kommst Du auf ablassen? Wohl eher ein Ölwechsel zum Einmotten und meist noch einer vor dem nächsten Start im Frühjahr. Und der Tank bleibt voll bzw. wird vollgetankt. Und ja, das hat seine guten Gründe ... ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

KiaraBlack

Pixelschieber

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Mir wurde immer gesagt das es für Kamera und Objektive Gift sei, wenn sie bei längerer Nichtbenutzung in dunklen Verpackungen oder Kamerataschen liegen. Besser sei da eine Vitrine, in der nicht viel Staub an sie kommt, sie aber genug Licht abkriegen.
 

expat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Ich lache mich noch tot! :D:D:D

Geht es hier ums Einmotten für 20 Jahre oder ums Wegstellen für ein paar Wochen?
Aber wer es will, dem kann ich gern per PM noch ein paar Tipps geben, was er machen soll, wenn er das Radio mal 14 Tage nicht benutzt oder den Regenschirm für 3 Wochen in die Ecke stellt. :kopfpatsch:

MfG, expat
 

Rata

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Mir wurde immer gesagt das es für Kamera und Objektive Gift sei, wenn sie bei längerer Nichtbenutzung in dunklen Verpackungen oder Kamerataschen liegen. Besser sei da eine Vitrine, in der nicht viel Staub an sie kommt, sie aber genug Licht abkriegen.


Ach was. :lol:

Es ist was dran, denn Objektive werden schnell nachtblind und Kameras haben Angst im Dunkeln :p
Es heißt ja auch die Kamera.

SCNR!




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Mir wurde immer gesagt das es für Kamera und Objektive Gift sei, wenn sie bei längerer Nichtbenutzung in dunklen Verpackungen oder Kamerataschen liegen.

Akkus lagere ich mit mittlerem Füllstatus im Kühlschrank.

Sagt mal, wollt ihr beide den TO vereiern? Der eine lagert seine Akkus bei Wurst und Käse im Kühlschrank, der andere will ne Vitrine dafür, weil es für die Kamera GIFT sei, wenn sie im Dunkeln stehen...
Will gar nicht wissen, was der Typ noch alles im Kühlschrank lagert...

Also manche Leute leiden fast schon an Realitätsverlust. Wir sprechen hier immerhin von AKKUS, wovon man locker alle 2 Jahre nen neuen Satz kaufen kann. Der Preis ist da ja in den letzten Jahren sehr gefallen.

Und nein, es ist kein Gift für die Kamera, wenn sie alleine, nur mit ihren Objektiv-Freunden in der dunklen Kameratasche auf ihren nächsten Einsatz warten muss.

Es wurden ja schon viele gute Tipps gegeben. Wenn du die Kamera also länger nicht benutzt, mach dir keine Sorgen, einfach am Tag vor dem geplanten Einsatz rausnehmen, nochmal kurz alles durch checken, ein paar Probeschüsse machen und die Akkus über Nacht voll aufladen. FERTIG


Ich lache mich noch tot! :D:D:D
wenn er das Radio mal 14 Tage nicht benutzt oder den Regenschirm für 3 Wochen in die Ecke stellt.

Es ist was dran, denn Objektive werden schnell nachtblind und Kameras haben Angst im Dunkeln :p
Es heißt ja auch die Kamera.

Jap das is wirklich die einzige richtige Reaktion auf diese Antworten. *schüttelt den Kopf* Die Leute glauben auch alles, wenn man es ihnen nur seriös genug erzählt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben