Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung“

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Aufbewahrung der Kamera bei längerer Nicht-Nutzung

Wie lagere ich meine Kamera bis dahin am besten?

Da es sich doch um 2 Monate Lagerzeit handelt, möchte ich die Akkus
möglichst schonend lagern.


Darf ich nochmal an die Eingangsfrage erinnern?

Vielleicht mögen einige der Meinung sein, dass einige der Antworten zu übertrieben sind, schön, niemand zwingt Euch dazu es so zu machen. Aber muß man sich dann hier so wertend zu den gemachten Vorschlägen äußern? Was soll das?

Überlaßt es doch bitte dem TE zu entscheiden, was übertrieben ist und was nicht. Ist doch letztendlich immer wieder dasselbe, es kommt auf die eigenen Ansprüche an, und genauso wenig, wie ich mich z.B. über Eure Ansprüche wertend äußere, kann ich das umgekehrt doch wohl auch erwarten, oder? ;)

... und manche würden sich wundern, wieviele User tatsächlich Ihre Akkus im Kühlschrank lagern. Keine Ahnung, wo das Problem ist, auch dazu wird niemand gezwungen, es ist nur eine Möglichkeit, die auch im verlinkten Artikel erwähnten Dinge umzusetzen. Ein muß ist das nicht und das hat auch niemand gesagt.

Hier nochmal die Zitate:
Der Akku muss mit 40 % Ladung aufbewahrt werden. Diese Grenze wurde aus Vorsicht festgelegt. Je niedriger die Grenze ist, desto größer ist das Risiko, dass der Akku vollständig entleert und damit endgültig beschädigt wird. Wenn man jedoch einen voll geladenen Akku über einen längeren Zeitraum lagert, ist das auch schlecht, weil er dann schneller an Kapazität verliert. Der Grund dafür ist, dass die interne Spannung größer ist, wenn der Akku voll ist, wodurch sich Stress und Abnutzung erhöhen. 40 % wurde darum von Fachleuten als der beste Kompromiss festgelegt.
Wärme wirkt sich unmittelbar auf Akkus aus. Es ist also wichtig, den Akku kühl und trocken aufzubewahren. Der beste Ort dafür ist der Kühlschrank. Man schätzt, dass ein Lithiumionen-Akku, der zu 40 % geladen ist und bei 0 °C aufbewahrt wird, 98 % seiner Kapazität über ein Jahr behält. Bei 25 °C (Wohntemperatur) hat er dann nur noch 96 % seiner Kapazität, bei 40 °C nur noch 85 %, und bei 60 °C sinkt die Kapazität auf 60 %. Wie bereits gesagt, verliert ein Akku monatlich rund 10 % seiner Ladung. Im Vergleich dazu behält ein voll geladener Akku, der ein Jahr lang bei 0 °C gelagert wird, 94 % seiner Kapazität. Bei 25 °C spricht man von 80 % gegenüber 65 % bei 40 °C
Bei einem Zeitraum von ca. 2 Monaten ist das also alles noch nicht zwingend, aber die Frage war ja nach der schonendsten Aufbewahrung gestellt worden. Und das ist nunmal die Antwort darauf ... ;)



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben