Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC

Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC | PSD-Tutorials.de

Erstellt von hensy25, 27.09.2019.

  1. hensy25

    hensy25 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop, Acrobat
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Hallo Forum,

    ich nutze schon seit langem die Adobe Creative Suite. Heute bekomme ich beim Aufruf von Adobe Acrobat DC die Meldung "Aktualisieren Sie Ihr Kennwort". Ich bin etwas irritiert, weil ich eine solche Meldung noch nie von Adobe bekommen habe und in der heutigen Zeit voller "digitaler Böswilligkeiten" wie Phishing usw. sehr vorsichtig bin. Die gleiche Meldung bekomme ich übrigens, wenn ich in dem Management-Tool für die Adobe Creative Cloud auf das Icon und dann auf den Link "Adobe Konto" clicke.

    Hat irgendjemand Erfahrung mit einer solchen Meldung und kann bestätigen, dass dies regulär ist?

    Viele Grüße
    Henning
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.431
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Das wird Dir ja wohl niemand aus der Ferne mit gutem Gewissen können. Doch solche Hinterhältigkeiten passieren dann, wenn man auf eine Mail antwortet. Wenn Du jedoch regulär, also z.B. mit dem Browser einloggst, kannst Du ja jedenfalls das Kennwort ändern, denn anders geht es ja gar nicht.
    Nur, wenn Dein Rechner schon verseucht ist, kann auch das Probleme machen. Doch auch das wird Dir aus der Ferne nach Deiner Erzählung niemand weder positiv noch negativ beurteilen können.
     
    #2      
  4. hensy25

    hensy25 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop, Acrobat
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Hallo, nein mein Rechner ist okay, das ist mein Firmen-PC, der optimal geschützt ist, zusätzlich haben wir eine Hardware- uns Software-Firewall. Die Auffoerdung kommt aktuell nun auch beim Aufruf anderer Programme der adobe creative suite. Sie kommt auch beim 2. PC, den ich mit der Lizenz nutze. Ich habe eine Lizenz zur gleichzeitigen Nutzung auf 2 PCs.

    Ergo deutet es eher auf ein Problem bei Adobe hin. Aber wenn der Account gehackt worden wäre, müsste man doch eigentlich von Adobe informiert werden? Jedenfalls bin ich irritiert, dass ohne weitere Erläuterung diese Aufforderung zur Aktualisierung kommt.
     
    #3      
  5. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.678
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Gibts die? Wäre mir neu. Oder meinst du gleichzeitige Aktivierung?
     
    #4      
  6. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.622
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Bei mir flipt seit ca. 2 Wochen ein Adobe-Flashplayer-Aktualisieren-Fenster auf, und das alle 2 Stunden.
    Würde das Screenshot ja gerne zeigen, aber die Bildhoster funktionieren hier leider wie Aufbau-Ost…:eek:
     
    #5      
  7. hensy25

    hensy25 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop, Acrobat
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Ja, Creative Cloud für Teams. Die Lizenz läuft auf meinen Arbeitgeber. Damit kannst du die Creative Cloud Programme auf einer beliebigen Anzahl an Rechnern installieren, aber nur auf max. 2 PCs gleichzeitig nutzen.

    Die Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung kam jetzt auch beim Start des Management-Tools, also der Creative-Cloud-App, mit der man die Programme verwalten, installieren und aktualisieren kann. Ich habe es jetzt gemacht, unmittelbar in der App. Das kann eigentlich m.E. nichts fremdgesteuertes sein. Blieb mir nun auch nichts anderes übrig, sonst hätte ich die Programme nicht starten können.
     
    #6      
  8. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.479
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    #7      
  9. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.431
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Na ja, es gibt keinen absoluten Schutz, sonst gäbe es keine Updates, die bestehende Sicherheitslücken schließen.
    Sag' ich ja. Auf einen Link in einer Mail zu klicken ist nicht fahrlässig, sondern schlicht und einfach dumm. Da man immer wieder bei einem Account einloggen muss oder kann, manche Programme selbst nach Updates o.ä. suchen kann man nur hoffen und beten, dass die Rechner dieser Firmen nicht verseucht sind. Dagegen kann man sich wohl kaum schützen, kann nur hoffen, dass ein Virenscanner irgendwelche Online-Updates beim Download scannt und Probleme meldet. Da diese Methode der Kommunikation zwischen Programmen und Herstellern immer häufiger werden ist ohnehin zu befürchten, dass sich irgendwelche IT-Ganoven sich auch dieser Gelegenheiten bedienen. Man wird ja sehen.
     
    #8      
  10. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.956
    Geschlecht:
    männlich
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Hallo
    ich nütze seit Jahren abload.de und nie Probleme gehabt.

    Gruß
    Norre
     
    #9      
  11. hensy25

    hensy25 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop, Acrobat
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    @LikeLowLight Nur nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe keine Mail mit irgendeiner Aufforderung bekommen, ich würde niemals auf irgendwelche Mails reagieren mit solchen Aufforderungen, egal ob von Adobe, meiner Bank oder sonstwoher... Die Aufforderung "Bitte vergeben Sie ein neues Kennwort" erschien beim Programmstart eines beliebigen von mir genutzten Programms der Adobe Creative Suite, also z.B. bei InDesign in einem aufploppenden Fenster. Der Programmstart ging so lange nicht weiter, bis ein neues Kennwort eingegeben wurde. Ignorieren oder Abbrechen führte auch zum Abbruch des Programmstarts.
     
    #10      
  12. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.431
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Ist wohl nicht die einzige Seltsamkeit, die sich Firmen einfallen lassen. Die glauben anscheinend, dass sie damit ein Gefühl der Sicherheit verbreiten, wenn sie Leute zum Wechsel von Passwörtern auffordern.
    Möglicherweise sind sie gehackt worden, die Passwörter wurden von deren Server gestohlen. Das wäre ein denkbarer Grund für solche Nachrichten. Vielleicht sickert so ein Vorfall in ein paar Monaten durch, dann wird man es vielleicht in diversen Medien lesen können.
     
    #11      
  13. hensy25

    hensy25 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop, Acrobat
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Ja. Ich schätze auch, dass es bei Adobe ein Sicherheitsproblem gegeben haben muss. Aber von dort gibt es keinerlei Infos. Das ist ärgerlich.
     
    #12      
  14. hensy25

    hensy25 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop, Acrobat
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Ich hatte bezüglich des Phänomens auch mal bei dem Software-Vertrieb angefragt, bei der wir unsere Team-Lizenz erworben haben. Es scheint demnach nun doch nicht so ungewöhnlich zu sein:

    "Dieses Verhalten ist normal, bzw. ist mir bekannt.

    Die Anmeldung der Client Software hat keine Sicherheitsüberprüfung, daher „meckert“ InDesign und Photoshop, etc. nicht.

    Adobe.Stock und auch die im Acrobat integrierte Document Cloud schon.

    Grundsätzlich erhalten Sie diese Aufforderung nur dann wenn „suspicious behavior“ vorliegt. Also Sie z.B. häufig von unterschiedlichen Orten zugreifen oder in schneller Folge an zwei Orten waren (USA, fünf Minuten später in China, etc.)

    Wenn man viel auf Reisen ist, erhält man diese Aufforderung häufig.

    Ich gehe nicht von Phishing aus.

    Gehen Sie zur Sicherheit bitte auf https://account.adobe.com um sich anzumelden.

    Nach dem ändern des Kennworts können Sie auch mal unter „Profil“ -> und dann links auf „aktive Sitzungen“ gehen. Dort werden Ihnen dann alle derzeit aktiven Anmeldungen angezeigt. Wenn Ihnen hier etwas komisch vorkommt klicken Sie auf „End Session“ dann wird die entsprechende Sitzung beendet."
     
    #13      
  15. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.431
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Kann mir vorstellen, dass bei solchen Lizenzen anders vorgegangen wird, habe keine Erfahrungen, bin von Einzellizenz ausgegangen. Habt ihr da in der Firma keinen Systembetreuer, der solchen Sachen weiß?
     
    #14      
  16. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.560
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Wenn man sich Adobe schönreden wollen würde, könnte man sich auch einreden, dass das seiten Adobes eine reine Sicherheitsmaßnahme sei, weil das Passwort schon lange nicht mehr gewechselt wurde oder Adobe die Sicherheitsanforderungen hochgeschraubt hätte und somit das Passwort nicht mehr den Anforderungen entspricht oder das Passwort zu den Accountdaten/Passwörtern gehört, die seinerzeit Millionenfach bei Adobe entwendet wurden...

    Damit würde man Adobe allerdings zu Unrecht unterstellen, dass ihnen die Sicherheit des Kunden am Herzen liegen würde.
     
    #15      
  17. hensy25

    hensy25 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop, Acrobat
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC
    Wir sind nur 2 Personen, die CC-Creative-Cloud nutzen (bei über 1000 Mitarbeitenden). Das ist halt speziell, unsere IT weiß zwar viel, aber nicht alles. Zumal ich trotz intensiver Suche selbst bei Adobe dazu nichts gefunden habe...
     
    #16      
Seobility SEO Tool
x
×
×