Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung von Adobe bei Nutzung Acrobat DC“

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

ich nutze schon seit langem die Adobe Creative Suite. Heute bekomme ich beim Aufruf von Adobe Acrobat DC die Meldung "Aktualisieren Sie Ihr Kennwort". Ich bin etwas irritiert, weil ich eine solche Meldung noch nie von Adobe bekommen habe und in der heutigen Zeit voller "digitaler Böswilligkeiten" wie Phishing usw. sehr vorsichtig bin. Die gleiche Meldung bekomme ich übrigens, wenn ich in dem Management-Tool für die Adobe Creative Cloud auf das Icon und dann auf den Link "Adobe Konto" clicke.

Hat irgendjemand Erfahrung mit einer solchen Meldung und kann bestätigen, dass dies regulär ist?

Viele Grüße
Henning
 

Design & Layout

und kann bestätigen, dass dies regulär ist?
Das wird Dir ja wohl niemand aus der Ferne mit gutem Gewissen können. Doch solche Hinterhältigkeiten passieren dann, wenn man auf eine Mail antwortet. Wenn Du jedoch regulär, also z.B. mit dem Browser einloggst, kannst Du ja jedenfalls das Kennwort ändern, denn anders geht es ja gar nicht.
Nur, wenn Dein Rechner schon verseucht ist, kann auch das Probleme machen. Doch auch das wird Dir aus der Ferne nach Deiner Erzählung niemand weder positiv noch negativ beurteilen können.
 

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, nein mein Rechner ist okay, das ist mein Firmen-PC, der optimal geschützt ist, zusätzlich haben wir eine Hardware- uns Software-Firewall. Die Auffoerdung kommt aktuell nun auch beim Aufruf anderer Programme der adobe creative suite. Sie kommt auch beim 2. PC, den ich mit der Lizenz nutze. Ich habe eine Lizenz zur gleichzeitigen Nutzung auf 2 PCs.

Ergo deutet es eher auf ein Problem bei Adobe hin. Aber wenn der Account gehackt worden wäre, müsste man doch eigentlich von Adobe informiert werden? Jedenfalls bin ich irritiert, dass ohne weitere Erläuterung diese Aufforderung zur Aktualisierung kommt.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Bei mir flipt seit ca. 2 Wochen ein Adobe-Flashplayer-Aktualisieren-Fenster auf, und das alle 2 Stunden.
Würde das Screenshot ja gerne zeigen, aber die Bildhoster funktionieren hier leider wie Aufbau-Ost…:eek:
 

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

Gibts die? Wäre mir neu. Oder meinst du gleichzeitige Aktivierung?

Ja, Creative Cloud für Teams. Die Lizenz läuft auf meinen Arbeitgeber. Damit kannst du die Creative Cloud Programme auf einer beliebigen Anzahl an Rechnern installieren, aber nur auf max. 2 PCs gleichzeitig nutzen.

Die Aufforderung zur Kennwort-Aktualisierung kam jetzt auch beim Start des Management-Tools, also der Creative-Cloud-App, mit der man die Programme verwalten, installieren und aktualisieren kann. Ich habe es jetzt gemacht, unmittelbar in der App. Das kann eigentlich m.E. nichts fremdgesteuertes sein. Blieb mir nun auch nichts anderes übrig, sonst hätte ich die Programme nicht starten können.
 
Hallo, nein mein Rechner ist okay, das ist mein Firmen-PC, der optimal geschützt ist, zusätzlich haben wir eine Hardware- uns Software-Firewall.
Na ja, es gibt keinen absoluten Schutz, sonst gäbe es keine Updates, die bestehende Sicherheitslücken schließen.
Ich habe es jetzt gemacht, unmittelbar in der App.
Sag' ich ja. Auf einen Link in einer Mail zu klicken ist nicht fahrlässig, sondern schlicht und einfach dumm. Da man immer wieder bei einem Account einloggen muss oder kann, manche Programme selbst nach Updates o.ä. suchen kann man nur hoffen und beten, dass die Rechner dieser Firmen nicht verseucht sind. Dagegen kann man sich wohl kaum schützen, kann nur hoffen, dass ein Virenscanner irgendwelche Online-Updates beim Download scannt und Probleme meldet. Da diese Methode der Kommunikation zwischen Programmen und Herstellern immer häufiger werden ist ohnehin zu befürchten, dass sich irgendwelche IT-Ganoven sich auch dieser Gelegenheiten bedienen. Man wird ja sehen.
 

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

@LikeLowLight Nur nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe keine Mail mit irgendeiner Aufforderung bekommen, ich würde niemals auf irgendwelche Mails reagieren mit solchen Aufforderungen, egal ob von Adobe, meiner Bank oder sonstwoher... Die Aufforderung "Bitte vergeben Sie ein neues Kennwort" erschien beim Programmstart eines beliebigen von mir genutzten Programms der Adobe Creative Suite, also z.B. bei InDesign in einem aufploppenden Fenster. Der Programmstart ging so lange nicht weiter, bis ein neues Kennwort eingegeben wurde. Ignorieren oder Abbrechen führte auch zum Abbruch des Programmstarts.
 
Die Aufforderung "Bitte vergeben Sie ein neues Kennwort" erschien beim Programmstart eines beliebigen von mir genutzten Programms der Adobe Creative Suite
Ist wohl nicht die einzige Seltsamkeit, die sich Firmen einfallen lassen. Die glauben anscheinend, dass sie damit ein Gefühl der Sicherheit verbreiten, wenn sie Leute zum Wechsel von Passwörtern auffordern.
Möglicherweise sind sie gehackt worden, die Passwörter wurden von deren Server gestohlen. Das wäre ein denkbarer Grund für solche Nachrichten. Vielleicht sickert so ein Vorfall in ein paar Monaten durch, dann wird man es vielleicht in diversen Medien lesen können.
 

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte bezüglich des Phänomens auch mal bei dem Software-Vertrieb angefragt, bei der wir unsere Team-Lizenz erworben haben. Es scheint demnach nun doch nicht so ungewöhnlich zu sein:

"Dieses Verhalten ist normal, bzw. ist mir bekannt.

Die Anmeldung der Client Software hat keine Sicherheitsüberprüfung, daher „meckert“ InDesign und Photoshop, etc. nicht.

Adobe.Stock und auch die im Acrobat integrierte Document Cloud schon.

Grundsätzlich erhalten Sie diese Aufforderung nur dann wenn „suspicious behavior“ vorliegt. Also Sie z.B. häufig von unterschiedlichen Orten zugreifen oder in schneller Folge an zwei Orten waren (USA, fünf Minuten später in China, etc.)

Wenn man viel auf Reisen ist, erhält man diese Aufforderung häufig.

Ich gehe nicht von Phishing aus.

Gehen Sie zur Sicherheit bitte auf https://account.adobe.com um sich anzumelden.

Nach dem ändern des Kennworts können Sie auch mal unter „Profil“ -> und dann links auf „aktive Sitzungen“ gehen. Dort werden Ihnen dann alle derzeit aktiven Anmeldungen angezeigt. Wenn Ihnen hier etwas komisch vorkommt klicken Sie auf „End Session“ dann wird die entsprechende Sitzung beendet."
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn man sich Adobe schönreden wollen würde, könnte man sich auch einreden, dass das seiten Adobes eine reine Sicherheitsmaßnahme sei, weil das Passwort schon lange nicht mehr gewechselt wurde oder Adobe die Sicherheitsanforderungen hochgeschraubt hätte und somit das Passwort nicht mehr den Anforderungen entspricht oder das Passwort zu den Accountdaten/Passwörtern gehört, die seinerzeit Millionenfach bei Adobe entwendet wurden...

Damit würde man Adobe allerdings zu Unrecht unterstellen, dass ihnen die Sicherheit des Kunden am Herzen liegen würde.
 

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

Kann mir vorstellen, dass bei solchen Lizenzen anders vorgegangen wird, habe keine Erfahrungen, bin von Einzellizenz ausgegangen. Habt ihr da in der Firma keinen Systembetreuer, der solchen Sachen weiß?

Wir sind nur 2 Personen, die CC-Creative-Cloud nutzen (bei über 1000 Mitarbeitenden). Das ist halt speziell, unsere IT weiß zwar viel, aber nicht alles. Zumal ich trotz intensiver Suche selbst bei Adobe dazu nichts gefunden habe...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben