Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aufklapp Menue aus Buch Funzt net“

Rooky

Aktives Mitglied

Tach zusammen,

Aus dem Buch CSS Praxis versuche ich nun schon seit ein paar Tagen ein Menue zu erstellen. Eigentlich ist es gut erklärt und sollte auch funktionieren, aber es tut sich nichts am rechten rand des Hauptmenues. Beim Überfahren des Hauptseite Links sollte sich rechts ein weiteres Untermenue aufklappen.

Hier mal der Code CSS:

PHP:
body{
 font: bold 11px Verdana,Arial;
         }
/* Menue 1*/
#menue1{
 width: 90px; /*definiert die breite des Menues*/
         float: left; /*legt fest eine linksbündige Anordnung*/
         }
 
/* gestaltung der einzelnen Menueelemente*/
.menu1item{
 background-color: #efefef;
         border: 1px solid #800000;
         color: #000000;
         font: bold 11px Verdana, Arial;
         text-decoration: none;
         width: 90px;
         }
/* Block legt fest das die links eigentlich eingebundenen Elemente als Block behandelt werden*/
.menu1item a {
 display: block;
         text-decoration: none;
         color: #000000;
         padding: 4px 2px;
         }
/* Kasten für die 2. Menue Ebene. Display: none sorgt dafür das der Kasten jetzt noch net angezeigt wird.*/
#menu2{
 position: absolute;
         top: 8px;
         left: 100pxpx;
         display: none;
         background-color: #ffffff;
         border-top: 1px solid #000080;
         color: #000000;
         font: bold 11px Verdana,Arial;
         text-decoration: none;
         width: 80px;
         z-index: 20;
         }
/* Farbänderung der Menueeinträge der ersten Menueebene*/
div.menu1item a:hover{
 background-color: #ffffff;
         color: #cc0000;
         }
/* Hier wird der Block zum Vorschein gebracht beim Mausover*/
div.menu1item:hover #menu2{
 display: block;
         }

HTML
HTML:
<html>
<head>
<title>CSS Dynamisches Menue</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="dynamischesmenue.css">
</head>
<body>
<div id="menu1">
 <div class="menu1item">
         <a href="#">Hauptseite ></a>
         <div id="menu2">
         <a href="#">Ebene 2</a>
         <a href="#">Link1</a>
         <a href="#">Link2</a>
         <a href="#">Link3</a>
         </div><!-- Menue2 Ende -->
         </div><!-- Menu1item Ende -->
<div class="menu1item">
 <a href="#">Info</a>
         </div>
<div class="menu1item">
 <a href="#">Kontakt</a>
         </div>
<div class="menu1item">
 <a href="#">wiss ich net</a>
         </div>
<div class="menu1item">
 <a href="#">noch e Ling</a>
         </div>
</div><!-- Menu1 Ende -->
 
</body>
</html>

ich bilde mir ein es liegt an folgendesm CSS
PHP:
/* Hier wird der Block zum Vorschein gebracht beim Mausover*/
div.menu1item:hover #menu2{
 display: block;
         }

Aber irgendwie macht er beim hover kein Menue auf. Selbst mit dem a davor (für den Link) gehts net. Also so:

PHP:
/* Hier wird der Block zum Vorschein gebracht beim Mausover*/
div.menu1item a:hover #menu2{
 display: block;
         }
Könnte sich das bitte mal jemand anschauen. Wäre cool.

Danke im Vorraus
greez Rooky
 
F

funpooler

Guest

AW: Aufklapp Menue aus Buch Funzt net

Hi,

du müsstest beim MouseOver das schreiben:

visibility: visible;


MfG, der funpooler
 

Rooky

Aktives Mitglied

AW: Aufklapp Menue aus Buch Funzt net

Moin funpooler,

Also visibility wird doch soweit ich weis nicht von allen Browsern unterstütz oder irre ich mich da?
In dem Beispiel übernimmt doch display: none; (Ebene 2 nicht anzeigen) die Funktion der sichtbarkeit und mit display: block; im der letzten definition erreicht man doch, dass beim OVER der Block rechts erscheint. Somit wäre doch der die sichtbarkeit gelöst. Aber ich probiere das mal aus und belese mich noch mal über visibility.

Viell hat ja jemand anderst noch nen Plan von dem Ding.

greez Rooky
 

rotzbua

Aktives Mitglied

AW: Aufklapp Menue aus Buch Funzt net

also visibility sollte eigentlich schon ziemlich unterstützt sein... jedenfalls klasse a browser unterstützen das auf jeden fall.. ie6, ie7, ff 1.0+, opera und safari sollten damit keine probleme haben...
 

Rooky

Aktives Mitglied

AW: Aufklapp Menue aus Buch Funzt net

ja aber mit der display Eigenschaft sollte es ja auch gehen. tut es aber net leider. bin am verzweifeln.

greez
 
F

funpooler

Guest

AW: Aufklapp Menue aus Buch Funzt net

Hi,

also, ich hab das gestern nachgebaut und bei mir funzt es...?! Aber mir sind andere Kleinigkeiten aufgefallen:

Bei [Kasten für die 2. Ebene] steht left: 100pxpx; - da ist ein px zuviel, vielleicht ist das dein Problem?! Mach das überflüssige mal weg und probier es nochmal!


MfG, der funpooler
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Aufklapp Menue aus Buch Funzt net

einmal den code nochmal auf Fehler überprüfen und beachten das
der IE6 z.B. hover nur auf a Elemente unterstützt. Und der IE7
nur be bestimmten doctype
 

Rooky

Aktives Mitglied

AW: Aufklapp Menue aus Buch Funzt net

OK alle miteinander. Ich danke euch erst mal. Leider kann ich des erst morgen testen. Aber wenns dann immer noch net geht melde ich mich noch einmal wenn ich darf.

greez and THX Rooky

Edit
Also wie manche Bücher geschrieben sind weis ich net. Bisher hat mir das Buch sehr gefallen aber jetzte habsch es nicht ganz Verstanden. Folgendes der Autor erzählt erst 2 Seiten später, das dieses Menue nur mit diesem Aufbau nur in Mozilla und Opera7 funktionieren. Also habe ich den Fehler gefunden. So gehts gar net im IE, da dieser diese Hover irgendwie net interpretiert. Warum habe ich leider nicht verstanden.

Jedenfals funzt es im Mozze und des is die Hauptsache. Naja nun muss ich weiterlesen und schauen wie die das bauen für alle Browser. Allerdings las ich das diese nur mit Javascript möglich wäre.

vielen Dank für eure Hilfe.

greez Rooky
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben