Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auflösung bei Zeichnungen“

F

Feiermonn

Guest

Hallo, habe vor kurzem damit begonnen micht mit dem digitalen Zeichnen zu beschäftigen. Leider habe ich ein kleines Problem.. Und zwar ist die oben genannte Auflösung schuld. Ich zeichne im Moment mit dreifacher FullHD-Auflösung und 300 dpi. Aber selbst dann wird es sehr pixelig wenn ich nahe rannzoome um detailarbeiten zu machen (sei es eine Uhr am Arm oder Details beim Auge usw.). Hab mich auch schon durch google geklickt, finde aber einfach keine Lösung... Vllt. bin ich auf einfach nur blind.. Naja auf jeden Fall ist das eben mein Problem :) Wie kann ich mir also auch bei Details sicher sein, dass ich eben nicht nur Pixel sehe? Ach ja, ich arbeite im Mom. mit Photoshop CS3..
 

Heideldan

Heideldan

AW: Auflösung bei Zeichnungen

Das Bild immer bei 100% Zoomfaktor betrachten. Ist ja klar, daß bei größerem Zoom das Bild pixelig wird ;-)
 
F

Feiermonn

Guest

AW: Auflösung bei Zeichnungen

Is mir schon klar :) mit 100 % siehts ja auch gut aus ABER ich kann fast keine Detailarbeit machen..
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Auflösung bei Zeichnungen

Hallo!

Wenn man in einem Pixelbild immer näher ranzoomt, dann wird es logischerweise immer pixeliger; das liegt in der Natur.
So wie ein Blatt Papier ersteinmal glatt erscheinen mag, beim Ranzoomen (unterm Mikroskop) aber eine ziemliche Kraterlandschaft erkennen lässt.

Das kannst du also nicht ändern/vermeiden, es sei denn, du wechelst von Pixel auf Vektoren...
 

Heideldan

Heideldan

AW: Auflösung bei Zeichnungen

Detailarbeit mach ich bei 200% Zoom, ansonsten bräuchte ich ein Supervortellungsvermögen bei Änderungen einzelner Pixel..

Eine Möglichkeit ist, zwei Ansichten zu haben, die nebeneinander stehen. Einmal in 100% Ansicht und einmal in größerem Zoom-Faktor.

Fenster -> Anordnen -> Neues Fenster für "Bildname"
Dann die Fenster nebeneinander stellen: Fenster -> Anordnen -> Nebeneinander

So bearbeitest Du im Zoom und im Nebenfenster bei 100% siehst Du die Änderungen
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung bei Zeichnungen

Wenn Dein Rechner genug RAM hat, versuchs doch mit 500 DPI .
Allerdings kann CS3, glaube ich, nur 3 MB RAM ausnutzen.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Auflösung bei Zeichnungen

Hallo!
versuchs doch mit 500 DPI .
Du kannst es auch in zehntausend dpi (eigentlich ppi, aber das tut hier nix zur Sache) anlegen, aber warum???
Es geht doch um den Verwendungszweck und da dürften mehr als 300ppi in den wenigsten Fällen Sinn machen.

PS: 40ppi pixeln dir bei 400% genauso auf wie 40000ppi...
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung bei Zeichnungen

Lege das Bild einfach größer an und wenn du dann deine Zeichnung fertig hast, skalierst du es runter und kannst in der Größe, die du haben möchtest, dann den letzten Feinschliff geben.
Im analogen Zeitalter war es normal, dass Illustrationen für den Druck bis zu der 3fachen Größe angelegt wurden.
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: Auflösung bei Zeichnungen

Oder du verwendest einfach Illustrator - da arbeitest du mit Vektoren und dann pixelt nichts mehr. In Photoshop wird's so oder so IMMER pixeln. Ist ein einfaches Naturgesetz von Adobe..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben