Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auflösung - Faustregel“

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

im Moment bin ich dran ein Plakat ca. A1 zu entwerfen und wiedereinmal überlege ich mir, mit was für einer Auflösung ich das ganze anlgegen bzw. Bilder verwenden soll. Das ich für einen Flyer oder auch ein A4-Blatt schon eine Auflösung von 300ppi haben sollte ist klar, aber wie siehts aus wenns größer wird. Gibt es da eine grobe Faustregel? Für A1 würde ich jetzt 150ppi nehmen aber wie siehts aus wenn es noch größer wird... Fahne, Banner, ...?!

Kann ich das irgendwie grob überschlagen wieviel ppi in Abhängigkeit von der Endgröße nötig sind?

Danke

Pix el Bild
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung - Faustregel

Hallo.
ppi oder dpi geben nur die Auflösung in Punkte je Inch an.

Ob du nun A3 oder A0 drucken willst, ändert sich die Auflösung nicht (die Pixelzahl wird nur höher)

(2,54 cm =ca 1 Zoll (Inch) )
 

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung - Faustregel

Ist mir schon klar :)

Nur wenn ich ein Plakat in A1 anlege, brauche ich dies ja nicht in 300ppi zu tun, da man ein Plakat aus der Ferne betrachtet. D.h. es reichen da 150ppi, im Gegensatz zu einem Flyer den man in der Hand hält.
Deshalb je größer mein Format, desto geringer kann meine Auflösung (der Bilder) sein.
Nun wollte ich wissen ob es dafür eine Faustformel gibt...
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung - Faustregel

brauche ich dies ja nicht in 300ppi zu tun, da man ein Plakat aus der Ferne betrachtet. D.h. es reichen da 150ppi
Ah ok :)

Also ich finde ab 1m Entfernung reichen schon weniger als 70dpi (mal als Vergleich zum Monitor). Ansonsten habe ich damit wenig erfahrung.
 
R

rapzitis

Guest

AW: Auflösung - Faustregel

Also ich finde ab 1m Entfernung reichen schon weniger als 70dpi (mal als Vergleich zum Monitor). Ansonsten habe ich damit wenig erfahrung.

So kannste das leider nicht sehen ... die zahl bei ppi ist völlig irrelevant für die darstellung am monitor. Wenn es so wäre, dann wär mein monitor nur 7cm breit bzw. die zahl oder meine bildschirmdiagonale müsste ja sich ändern, wenn ich die monitor-auflsöung verstelle.

Aber ein Plakat in format A1 benötigt tatsächlich eine geringere auflösung. Ob es da eine Regelung gibt kann ich nicht sagen ... denke das ist auch stark vom jeweiligen druckdienstleister und seinen verfügbaren maschinen bzw druckverfahren abhängig.

Also vorher mit dem drucker lieber absprechen ... und ich denke das in solchen dimensionen eine kleine vergrößerung der bildmaterialendurch aus gängig ist.

Wäre aber fein wenn ein prit-spezi was reichtiges beitragen könnte ....

Und nun ... Simpsons Time :) :)
 
A

Andy62

Guest

AW: Auflösung - Faustregel

Hi Pi_xel_Bild,

nimm mal Dein Bild mit A4 - Format und den 3oo dpi, und sie mal unter Bild -> Bildgröße nach. Dann ändere mal die Bildgröße in A1 und achte mal auf die dpi. Ich würde das vieleicht als Richtwert nehmen. Das müßte eigentlich ein unterschiedliches Ergebnis geben. Höher als 300dpi würde ich es aber nicht machen. Aber Probieren geht bekanntlich über studieren. Außerdem hängt das sicherlich auch von der Auflösung der Pics, welche Du verwendest ab. Auch zu beachten ist auch die Größe der Datei in Byte.

Gruß Andy62
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Auflösung - Faustregel

Hmmm, da gibt es keine festgelegten Werte, aber ich kann dir sagen, bei A1 würde ich es mit unter 220 dpi versuchen. 220 sind auch noch recht gute Qualität.
Oder du richtest dich nach der Größe des Fotos und schaust wie groß der DPI-Wert denn maximal sein kann. Ich richte mich auch meistens nach meinem Material. Möglichst große Qualität solls sein!
 

iko

Maskenbildner

AW: Auflösung - Faustregel

hab grad ein plakat mit den maßen 1500 x 950 mm drucken lassen. der drucker hat dafür 150 ppi verlangt - das ergebnis war sehr gut
iko
 
P

PaMe

Guest

AW: Auflösung - Faustregel

hängt auch alles stark von dem motiv/inhalt ab. ist es eher kleinteilig, verläufe, transparenzen (schatten ect). pauschal gibt es dafür keine antwort. also pixel/vektor vergleich. wir drucken großbanner idr mit 60-70 ppi. recht vollkommen aus.

allerdings würde ich ein a1 plakat oberhalb der 150er ansetzen. und bitte nich in ps setzen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben