Anzeige

[Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

[Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LuckyStrike, 03.11.2010.

  1. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    So liebe Freunde der Licht abbildenden Kunst.
    Nachdem wir nun das Thema "Fish-Eye-Linse" 3-4 mal in kurzer Zeit hatten, gebe ich hier mal meine ganz persönlichen unprofessionellen Eindrücke wieder.

    Ich habe eigentlich schöne Spassfotos mit Aufsätzen gesehen, in jeder Diskussion aber immer von den Profis kam:
    "nicht besser als ein Türspion"
    "schrott"
    "rausgeworfenes Geld"
    "kauf dir für 400 euro ein ordentliches Weitwinkel"


    Da für es mich ein Fotografen-Leben "vor der Vollformat + 1000 Euro Objektiv" gibt,
    und ich der Meinung bin, dass man selbst mit einer Plastikkamera tolle Fotos schiessen kann und Bildgestaltung / Emotion / Spass weit vor "ultratoller-Qualität" liegt...

    habe ich mir kurzerhand eines ersteigert bei ebay.
    16 Euro, Standard-2 Linsengruppen-Aufsatz. Semi-Fisheye von Rowi.

    Kein Mensch erwartet nun, schraubt man dieses Teil auf ein Kitobjektiv,
    dass nun knackscharfe Super-Ultra-Makellose Fisheye Bilder da rauskommen.
    Das geht physikalisch schon nicht, da die Krümmung mit einem Blickwinkel von fast 180 Grad viel zu extrem ist.
    Das Kit selbst hat in Weitwinkelstellung ja schon Aberrationen und krumme Linien.

    Das Fisheye macht fast volle 180 Grad auf einem Crop Sensor. Für Vollformat also schon zu extrem.

    Das Fishey verkürzt den Mindestabstand zum Motiv auf 0,5 cm!!!
    schon dafür eine prima sache.


    OK worauf kommt es nun dem Nutzer an...
    zuerst mal ist interessant wie sehr das Teil die Qualität verschlechtert.
    OK, Aufsatz drauf, und wieder Zoomen auf 55mm, dann hebt sich das Fishey relativ auf.

    gesagt getan, schauen wir also wie sehr die Qualität leidet...

    [alle Bilder out of kamera, Canon 550D, inkl Kitobjektiv - keine Bearbeitung ]

    [​IMG]

    akzeptabel.

    mal näher ran...
    schärfe
    [​IMG]
    auch aktzeptabel... viel schärfer ist das Kit nicht.

    zoomen wir mal auf 100%
    [​IMG]
    ich glaub da erübrigt sich die Diskussion...

    jetzt der Fishey Effekt mit allen Schwächen - kariertes Papier aus 5 cm entfernung
    [​IMG]

    der hauptteil des Bildes ist aussreichend scharf.


    ok, dann ab in den Praxistest... wir wollen ja "Spass haben"

    [​IMG]

    schärfe ok, Bild ok, die Reflektion die das Objektiv ins sich selbst erzeugt bei ungünstigem Lichtwinkel ist aber deutlich.

    mal die berühmte Waschmaschine, habs mal auf 2000 x 2000 gemacht damit man die Schärfe besser beurteilen kann.

    [​IMG]

    eine Figur (2000x 2000):
    [​IMG]

    100%
    [​IMG]

    [​IMG]

    Mein persönliches Fazit:
    Genau das hatte ich erwartet / erhofft.
    Für ein paar Euro ein Spassiger Objektiv-Aufsatz.

    Aber vor allem:
    Bevor dieses Bild gar nicht erst möglich wäre - nehme ich gerne die Qualitätsabstriche in Kauf.
    4mm Blickwinkel auf Crop... gibts gar nicht.

    Ob sich jetzt ein Neukauf für ca 40 - 60 euro lohnt... muss jeder selbst entscheiden.

    More 2 come...

    Lucky
     
    #1      
  2. Tim1234

    Tim1234 Nachwuchs

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    415
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ösi (Burgenland\Oberschützen) :-)
    Software:
    CS3,PremierePro
    Kameratyp:
    5DMKII,450D
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    für 16? super
    für 40? schmerzgrenze aber ok. Ich würde mit sowas vermutlich endlich meinen Traum von ein paar coolen Snowboard Videos verwirklchen,das wäre es mir wert und auch mit der Quali könnte ich leben.



    PS : ein richtig gutes Objektiv kostet mehr als 1000?:D


    Ich denke ein großes Lob an Dich ist angebracht,aber von Lucky ist man sowas ja gewohn miiiaaaauuu:)
     
    #2      
  3. Schmaid

    Schmaid Nikonianer

    56
    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    Hi Lucky,

    interessanter thread, mich würde mal ein größerer Raum interessieren oder ein Foto von einer Straße oder Brücke, wie das so rüber kommt...
     
    #3      
  4. Klickser49

    Klickser49 halbweise

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    Hallo Lucky,
    schon mal interessant, aber wie schmaid schon fragt, wären Fotos mit größerem Objektabstand mal ganz gut, da ja bei den hier gezeigten Nahaufnahmen die Randunschärfen schon durch den prozentualen Entfernungsunterschied von Center zu Rand schlecht zu beurteilen sind. Der macht sich bei größerem Abstand aber kaum noch bemerkbar. Also bitte, tue uns Neugierigen doch mal den Gefallen und schieße ein Bild von Irgendwas - Hauptsache, die Krümmung und Randverzeichnung/-Unschärfe wird beurteilbar.
     
    #4      
  5. Silvio

    Silvio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.278
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schneeberg
    Software:
    Adobe Design Premium
    Kameratyp:
    Olympus E-520
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    Ich würde mir eher Gedanken machen, was Du fürn Zeugs in der Wohnung stehen hast Lucky :D
     
    #5      
  6. mondspeer

    mondspeer Out of my mind ...

    123
    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    Mir gefällt v.a. die Waschmaschinentrommel. :D

    ... und für den Preis sind Qualitätsabstriche i.O.

    Gruß,
    Gerald
     
    #6      
  7. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    [​IMG] [​IMG]

    Trommel gegen Trommel
     
    #7      
  8. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    Auto gegen Auto

    [​IMG] vs [​IMG]

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    #8      
  9. Tattoomaus78

    Tattoomaus78 nemesis-artgroup.de

    654
    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    5.328
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf und davon
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    es soll auch Leute geben, die einfach nur mal für "Spaßfotos" mal ein Fisheye benutzen wollen und dafür sicher nicht gleich 400 ? und mehr ausgeben können/wollen...daher finde ich deinen Vergleich hier entwas unangebraucht und es richtig toll, dass sich Lucky hier die Mühe gegeben hat, mal zu zeigen, dass man auch mit winzigem Budget brauchbare Ergebnisse erzielen kann...und mit ein bisken EBV ist auch aus den Fotos mit dem "Billigfisheye" noch ne ganze Menge rauszuholen
     
    #9      
  10. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    Dann schaue der Katze mal ins Auge.
    Was willst Du an diesem Bild noch retten?
    Zu Spaßfotos nochmal eine halbe Stunde EBV?
    Dann macht es nacher auch kein Spaß mehr.
    Ich hatte/habe auch so ein Ding, es macht bei den ersten 5/6 Fotos Spaß.
    Danach 60€ in den Müll, in den Schrank, oder doch neuer Aschenbecher?
     
    #10      
  11. Tattoomaus78

    Tattoomaus78 nemesis-artgroup.de

    654
    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    5.328
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf und davon
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    keine 5 min. EBV ;)

    [​IMG]

    ... wobei ich auch an einer halben Stunde EBV Spaß habe, wenn hinterher ein schickes/witziges Foto bei rauskommt ;)
     
    #11      
  12. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    ?????
    ich habe EXTRA ein Bild eingestellt das diesen Makel hat um es ehrlich zu zeigen, dass es diesen Makel hat.

    alles andere ohne Worte! :rolleyes: ist doch immer das Gleiche hier...
     
    #12      
  13. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    Och mensch Lucky ... Hansa hats nicht so gemeint.
    Jeder hat eben Spaß an was anderem.
     
    #13      
  14. Tim1234

    Tim1234 Nachwuchs

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    415
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ösi (Burgenland\Oberschützen) :-)
    Software:
    CS3,PremierePro
    Kameratyp:
    5DMKII,450D
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder


    Wirklich zum Fotografieren nutzen kann man es ja ehrlich gesagt wirklich nicht,aber ich hätt einen haufen Spaß mit so einem Teil!! Vor allem da ich in diesem Brennweitenbereich überhaupt nichts habe.

    Würde mit sicherheit 1000e solcher "Big Nose" fotos damit machen:D
     
    #14      
  15. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    das hatten wir jetzt schon 2500 mal...

    jemand fragt nach was für 20 euro und bekommt eine Antwort:
    kauf was für 200 Euro...

    genau deswegen habe ich mir die Mühe überhaupt gemacht.
     
    #15      
  16. planetlotty

    planetlotty Außerirdisch

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    942
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp , cs4
    Kameratyp:
    40D, 7D Mark II, 11-16 2.8, 17-50 2.8, 24-70 2.8 , 70-200 2.8 IS, 50mm 1.4, 100mm 2.8 IS
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    Geht auch ohne Fisheye:D


    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #16      
  17. Artgraphic

    Artgraphic The eternal rookie

    142
    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    2.085
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    momentan woanders
    Software:
    Photoshop®, DesignerX4®
    Kameratyp:
    Spiegel
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    @Lucky...Bleib cool!;)

    Also wenn ich jetzt mal Deine Bilder mit denen meiner
    alten Olympus mit Soligor-Weitwinkelvorsatz, der das
    ganze so auf 9 bis 11 mm Brennweite runtergedreht hat
    vergleiche, sind die hier ja noch richtig super!!
    Und das Ding hat mal weit mehr als 16? gekostet.


    :lol:

    Geht hier ja auch nicht um PS inklusive Filterkram.

    Arti
     
    #17      
  18. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    Ich find das auch super das du das gemacht hast.
    :daumenhoch:
     
    #18      
  19. Schlawiner

    Schlawiner Pixelator

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    1.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Software:
    wenn es sich machen lässt das Richtige
    Kameratyp:
    mehrere
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    Sorry, das ist ziemlicher Unsinn. Es gibt Spitzen-Festbrennweiten (auch Vollformat) weit unter 1000€ - vielleicht nicht für jedes System (das kann ich nicht beurteilen) :D

    Der Beitrag von Lucky gefällt mir sehr gut!
    Was sich jeder letzten Endes zulegt, muss jeder selbst wissen.

    Prima, wenn alle Varianten gezeigt und erläutert werden.
    :daumenhoch:
     
    #19      
  20. HankTheTank

    HankTheTank Kreativer Kopf

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wismar
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d, EOS 60d
    [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder
    AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

    Ich finde luckys test auch super, hat mich schon immer mal interessiert wie so ein adapter qualitätsmäßig abschneidet...jedoch würde mich die starke unschärfe am rand doch schon ziemlich bei so einen adapter stören...
    Trotzdem ein guter test...so weiß jeder was er zu erwarten hat!
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×