auflösung für web bilder?

auflösung für web bilder? | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von anens, 17.02.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2Much

    2Much Guest

    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    also ich hab die erfahrung gemacht das alle bilder über 72 dpi länger laden. wenn deine seite also nicht übel lange laden soll, dann bleib bei 72 dpi weil sich schließlich die MB größe des bildes je nach auflösung ändert und das heißt wiederrum das die ladezeit auch länger wird.
     
    #21      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. v0geL

    v0geL Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    ID, PS, AI, FL, DW, Quark...
    Kameratyp:
    EOS 400D
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    und wenn du die datei noch zusätzlich verkleinern möchtest, dann änder die bildgröße auf die website-größe oder standardmäßig z.b. 1024x768 / 1240x1024 usw... - wäre dann auf die desktops angepasst
    sowas aber nur als notlösung
     
    #22      
  4. 2Much

    2Much Guest

    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    ahh, genau das hatte ich vergessen...
    für was soll denn deine seite sein? denn wenn du hochauflösende bilder hochladen willst und dort z.b. für andere sichtbar und kommentierbar machen möchtest, kommst du um längere ladezeiten natürlich nicht drum rum
     
    #23      
  5. Yoshida

    Yoshida Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    356
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Denia /Spanien & Köln
    Kameratyp:
    Nikon D300,Nikon D7000, Fuji X Pro1, Fuji X100, Nikon FM, Rollei SL66, Rolleicord III.
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    Bilder in 72 DPI anlegen reicht, ein mehr ist zwar schön aber verlängert die Ladezeit der Seite. Nun sagt der schlaue gaaaannnnzzz schlaue Forum Leser,... "ist mir doch egal, habe DSL elfundneunzigtausend!". Hmm,.... mag sein aber hat die ein jeder? .... ganz sicher nicht, man bedenke nur die immer größeren Möglichkeiten des mobilen I-Net-Zugangs (Stichwort Stick) . Wenn man nun mit seiner Web-Seite möglichst ein breites Spektrum abdecken möchte, tut man gut wenn man noch in der nächsten Zeit die Grafiken/Bilder mit 72 dpi anlegt.
     
    #24      
  6. 2Much

    2Much Guest

    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    Yoshida hat recht, alle die schonmal mit einem 3G handy ins www gegangen sind werden bemerkt haben, dass sich die lieblingsseite nicht so schnell öffnet wie aufm pc ;)
    also, 72 dpi denke ich ist wohl noch das beste.
     
    #25      
  7. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    Die Frage ist so nicht korrekt... 72 dpi ist ja nur das "Endresultat" der Auflösung, wichtig ist in erster Linie mal >> wie groß sollte die Seite designed werden...

    Der Standarduser surft heute immer noch mit ner BILDSCHIRMauflösung von 1024x768 - PIXEL wohlgemerkt. Nun macht es aber keinen Sinn, seine Homepage auf diese Größe zu erstellen, da die Leute äußerst selten mit Fullscreen surfen, also kommen noch Die Menüs und Kopf und Fußzeilen der einzelnen Browser weg um auf ne optimale Seitengröße zu gelangen. (man korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen)
    Am besten Schnappst du dir also nen PC mit genannter Bildschirmauflösung, und machst mit den gängigen Browsern eine Bildschirmhardcopy des Browserfensters... wenn du dann den ganzen "browserinternen" Kram abziehst, hast du die Größe der Homepageseite, die der User mit der Auflösung ohne scrollen darstellen kann.

    Ach ja, und 96 dpi sind wohl heute schon angebracht - man denke doch auch ein bisschen an die immer größer (auch im Home-Bereich) werdende Mac-Fangemeinde.
     
    #26      
  8. Schlawiner

    Schlawiner Pixelator

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    1.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Software:
    wenn es sich machen lässt das Richtige
    Kameratyp:
    mehrere
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    Hallo,
    so richtig Ahnung scheinen hier wenige zu haben...
    jense hat alles gesagt.
    VG
     
    #27      
  9. londix1

    londix1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dietikon
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Digikam
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    Für meine Websiten habe ich ausschliesslich 72 dpi ausgewählt. Diese Auflösung reicht für normale Websiten. Wenn du Flash etc. einbaust, empfehle ich dir 96 dpi auszuwählen.
     
    #28      
  10. Schlawiner

    Schlawiner Pixelator

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    1.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Software:
    wenn es sich machen lässt das Richtige
    Kameratyp:
    mehrere
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    Hallo! dpi heisst dots per inch und ist nur für den Druck relevant!
    Am Monitor brauchst Du ein Pixel-Seitenverhältnis und eine zugeordnete Farbe!!!
    ciao
     
    #29      
  11. v0geL

    v0geL Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    ID, PS, AI, FL, DW, Quark...
    Kameratyp:
    EOS 400D
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    stimmt so nicht ganz
    im internet ist eine auflösung von 72dpi vorteilhaft / standard
     
    #30      
  12. khd46

    khd46 Mit Farbe ist alles bunter

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    472
    Geschlecht:
    männlich
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    Eine Website hat eine Breite von x Pixeln und eine Höhe von y Pixeln. Der Betrachter im Web hat eine Bildschirmauflösung die kleiner (x-a; y-b), genau so groß(x; y) oder größer (x+a; y+b) als die Website ist. Bei kleinerer Bildschirmauflösung paßt das Gesamtbild nicht im Ganzen auf den Bildschirm und man muss rauf und runter oder rechts und links scrollen. Bei gleich großer Einstellung passt es genau drauf, bei größerer Einstellung füllt die Site halt nur einen Teil des Bildschirmes aus. DPI von 72, 96 oder was anderes kam bis jetzt nicht vor. Man kann Bilder in allen Größen mit (x+n; y+m) Pixeln veröffentlichen. Die Bildschirmauflösung des Betrachters im Web entscheidet wie das Bild dargestellt wird. Man kann eine Site für eine bevorzugte Bildschirmauflösung z.B. 1280 x 1024 oder 800 x 600 px konzipieren. Auf die Pixelgröße und die Bildschirmauflösung des Betrachters hat dies keinen Einfluss. Es ist sinnvoll eine gängige Bildschirmauflösung zu wählen. Die eingebundenen Bilder sollten dann kleiner sein als die Site. Ein 10 MPx-Bild kann man auf keinem Bildschirm im Ganzen darstellen, ohne es pixelmäßig und damit qualitativ zu verkleinern. Durch die Bildgröße Breite x Höhe in Pixeln entscheidet man über die Qualität (je kleiner desto schlechter) und über die Dateigröße und damit über die Geschwindigkeit des Datenaustausches bzw. Bildaufbaues beim Betrachter.
     
    #31      
  13. fesh

    fesh Designphantom

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreischa
    Software:
    Adobe Master Collection CS3 + CS5; 3DSmax 2010, Wacom Tablets, 3Mon Workstation, PB Touch
    Kameratyp:
    2x EOS 450D
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    Normal werden nach wie vor 72dpi genommen und der Kernaufbau sollte 800x600px nicht sehr überschreiten da gerade mininoteboocks mit diser auflösung arbeiten. mann sollte auch die grafiken nicht unnötig groß machen da man ja keine HD show im netz machen will und in deutschland gerade da wo schon von der telekom glasfaser gelegt wurde den usern nach wie vor nur eine einfache ISDN zur verfügung steht, leider. Und das wird auch noch eine weile so bleiben, solange die
    T-com noch das monopol hat und die Glasfaser in vollen betrieb nehmen darf.
     
    #32      
  14. soliver

    soliver Multimedia-Allrounder

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    PS|ID|AI|AE|DW|FL|PR CS5 FC|CINEMA 4D
    Kameratyp:
    Nikon D200 | Canon 400D & HF-100
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    Zur Veranschaulichung der DPI Einstellung bei Bildern im Web:

    Hier hab ich 2 Bilder beide 100px x 100px mit gleichem Inhalt. Einmal mit
    72dpi:
    [​IMG]

    und einmal mit 3000dpi:
    [​IMG]
    und nun könnt ihr mal schaun, was länger zum laden braucht ;)
    (beide haben 52kB Dateigröße)
     
    #33      
  15. khd46

    khd46 Mit Farbe ist alles bunter

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    472
    Geschlecht:
    männlich
    auflösung für web bilder?
    Ein Bild von 800x600 px wird, egal ob mit 72 dpi oder 300 dpi, auf dem Bildschirm immer gleich groß dargestellt: Nämlich mit 800 x 600 Px! Wennn der Bildschirm eine Auflösung von 800 x 600 Px hat, ist es formatfüllend. Hat er eine höhere Auflösung, ist das Bild immer noch 600 x 800 Px. Es nimmt nur nicht das volle Format ein. Der Bildschirm des Betrachters kann nur die feste physikalisch vorgegebene Pixelanzahl in der Breite und der Höhe anzeigen. Wenn ein Bildschirm 1280 oder 1640 oder x Pixel in der Breite darstellen kann, stellt er immer diese absolute Menge Pixel dar. Wer es nicht glaubt, kann es selbst ausprobieren. Nehmt ein Bild von 300 x 300 Px mit x-beliebiger pdi-Einstellung. Dann lasst es euch auf dem eigenen Bildschirm in 100 % anzeigen. Es ist immer gleich groß!

    Danke soliver, warst mit deinem praktischen "Beweis" schneller.


    edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2009
    #34      
  16. jense

    jense Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    305
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS-CS6 AI-CS6 ID-CS6
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    @pixxxelschubser, Lizman
    Das bezog sich auf die von Fabitosh angesprochene Schärfe des Bildes. Also auf die Qualität des geknippsten Bildes ;)

    @2much, Yoshida, sunny_76m, londix1, v0gel, fesh
    Ein Tip: Nehmt 168 (von mir aus auch dpi). Das ist die Universalauflösung für Mac und Pc gleichzeitig. Und lest euch bitte den gelinkten Artikel aus Beitrag 12 durch. Oder wenigstens die Beiträge vor euch.

    @ alle anderen
    Verblüfft euch dieser thread auch so?

    @soliver
    Ich wette die glauben es immer noch nicht. :)
     
    #35      
  17. soliver

    soliver Multimedia-Allrounder

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    PS|ID|AI|AE|DW|FL|PR CS5 FC|CINEMA 4D
    Kameratyp:
    Nikon D200 | Canon 400D & HF-100
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    @jense: Ich hätt vielleicht nicht 72dpi ins Bild schreiben solln ;)
     
    #36      
  18. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    Verblüfft bin ich nicht, an die 72 DPI fürs Web glauben viele.
    Es ist aber Haarstreubend mit welcher Überzeugung einige User zu irgend einem Käse raten der überhaupt nicht stimmt :D
     
    #37      
  19. Schlawiner

    Schlawiner Pixelator

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    1.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Software:
    wenn es sich machen lässt das Richtige
    Kameratyp:
    mehrere
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    siehe northC:

    Hier kann ich nur zustimmen!
    VG
     
    #38      
  20. Hasyalt

    Hasyalt ... von meiner Mutter

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    662
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    zu hause
    Software:
    Adobe PS, AI, ID, DW CC u.a. Programme
    Kameratyp:
    sony alpha 200, Olympus C5060
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    Das hat weder mit Mac noch mit Win was zu tun. Wenn ein Bild 100 Pixel breit ist, wird es 100 Pixel breit dargestellt. Welche Auflösung das dann ist, hängt aleine von der Auflösung und Größe des Monitors ab.

    Anders ausgedrückt: Ein Bild, egal, wie du es in deine HP eingebaut hast, wird auf meinem 21-Zoll-Monitor mit etwa 39 DPI dargestellt, wenn ich den Monitor auf 640x480 Pixel eingestellt habe. Wenn ich ihn auf 1600x1280 Pixel einstelle, hat das Bild bei mir 97,5 DPI. Bei 15-, 17- oder 19-Zoll-Monitoren ergeben sich andere Zahlen. Kann man sich aber mit Pytagoras ausrechnen. Z.B.
    Monitorauflösung = 1600ÿPixelÿxÿ1280ÿPixel.
    Diagonale = √1600²ÿxÿ1280²

    Das ergibt etwa 2049 für die Diagonale. Die Diagonale ist bei einem 21-Zoll-Monitor 21 Zoll lang. 1 Zoll = 1 Inch. -> 2049 / 21 = 97,6 DPI.
     
    #39      
  21. infernalvoice

    infernalvoice Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    männlich
    auflösung für web bilder?
    AW: auflösung für web bilder?

    um mal von mathematik wegzukommen und eine vernünftige anfänger-taugliche antwort zu geben würde ich sagen das man sich erstmal an den branchen standards orientieren sollte. und die sind momentan noch 300dpi(/ppi bitte nicht wieder diskutieren) druck, 72/96 web. 72 reicht. wichtig ist das das verhältnis der pixelmaße stimmt und man sich nicht auf die dpi verläßt. sie dir das bild in psd bei 100% an.
     
    #40      
Seobility SEO Tool
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x
×
×