Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon“

LuckyStrike

Hat es drauf

da der ein oder andere nach einem kleinen "How-to" gefragt hat, ein paar Worte zum Bild

Unmögliche Perspektive - Optische Täuschung ohne Photoshop



Wobei "Auflösung" eigentlich das falsche Wort ist, es müsste "Beweisbild" heißen, es ist ja keine Zaubererei, und entgegen aller Vermutungen wurde nix mit Doppeltem Boden, spiegeln, Stahlseilen, Schwebevorrichtungen gemacht. (mit spiegeln kann man auch fantastische sachen machen ;-))

Die Lösung ist ganz einfach, was das "schwerste" ist, ist sich etwas zu überlegen was noch "keiner" gemacht hat (zumindest habe ich nichts entsprechendes im Internet gesehen, habe aber auch extra nicht stundenlang danach gegoogelt)

Die Idee war Folgende:
Entweder mache ich die optische Illusion so, dass ich 2 gegenstände in ein verhältnis setzte (typisches Beispiel: schiefer Turm von Pisa, jemand stellt sich 50 meter davor, und "lehnt" sich an)

oder:
Ich brauche 2 Gegenstände die gleich gross sind
und 2 Objekte die unterschiedlich gross sind, aber gleich aussehen.
So bin ich auf Karton gekommen, den gibts ja in verschiedenen Grössen

Die Ersten versuche gingen natürlich erst mal in die Hose, denn man sah ja die Rückwand, die verdeckte meine Frau, also musste die weg

dann wars immer noch sehr schwer das realistisch zu fotografieren,
man schafft das einfach nicht (erst nach vielen vielen setups) das 1000% perspektivisch richtig zu treffen, ohne das irgendwo etwas übersteht.
Es geht dabei nicht um 2 Faktoren, sondern um 7 !

grösse erster Karton,
grösse zweiter,
Seitenverhältnis,
Winkel der Kamera,
Höhe der Kamera und vor allem
Entfernung
Brennweite

also kam ich auf die Idee die Ecken abzukleben, damit ich diese beiden Kanten übereinander legen kann, ohne das man das sieht.
(dieser Kleber verdeckt auch das man "in den deckel schauen kann", man würde ja sonst einen querschnitt des Kartons vorne sehen.

Wichtig für die Illusion war noch die Bodenstruktur, da sie herrlich perspektivisch ist
Die Wand im Hintergrund kann störend sein, in meinem Fall hilft es weil man denkt das meine Frau nur 1/3 so gross ist wie das Garagentor.

Der wohl wichtigste Punkt bei der Illusion:

Bei der normalen Fotografie setzt man schärfe und Licht kunstvoll ein
bei der Optischen Fotografie ist es oft genau umgekehrt, es darf in meinem Beispiel nur EINE Schärfe geben und KEINERLEI Schatten.

Meine Frau hätte ja ansonsten einen Schatten auf die HINTEREN Steine geworfen, und wir beide schatten auf den vorderen Karton... die Illusion wäre sofort dahin gewesen.

also musste ich warten bis die Sonne fast komplett untergegangen ist und im restlicht mit Blende 22 fotografieren.
das sieht man auch, das ist ja photo künstlerisch nun wahrlich kein Meisterwerk.

Vielleicht hat noch jemand mal eines gemacht und stellt es hier rein?
(aber bitte keine fremdbilder aus dem Internet!)


Hier also das Beweisbild:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Schmaid

Nikonianer

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

Hi Lucky, kannst du auch mal ein Bild reinsteleln wo von vorne der Winkel noch nicht ganz gepasst hat das würde mich auch mal interessieren wie das dann aussieht. Aber als ich mir dein Bild angeschaut habe hab ich mir das schon nur so vorstellen können. Es ist einfach nur verdammt verblüffend wie gut alles ineinander Passt echt genial!
 

pery

PS-Genießerin

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

Hi Lucky, kannst du auch mal ein Bild reinsteleln wo von vorne der Winkel noch nicht ganz gepasst hat das würde mich auch mal interessieren wie das dann aussieht.

Ja, das würde ich auch gerne mal sehen ... und bitte ein Foto von den Nachbarn, die in den Fenstern hängen und überlegen, was Ihr da wohl macht... :lol::lol::lol:

Supergenial das Ganze, besonders der Trick mit den abgeklebten Kanten...:daumenhoch:

LG, pery :)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

... und bitte ein Foto von den Nachbarn, die in den Fenstern hängen und überlegen, was Ihr da wohl macht... :lol::lol::lol:

Genau daran habe ich auch gedacht... aber wie heißt es so schön!? Als Fotograf muss man da völlig schmerzfrei sein und ein dickes Fell haben ;)

... hach... was so ne Canon alles hinkriegt :p
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

Bin sprachlos und schließ mich daher einfach nur pery an.
Superleistung.
JC_doubleup.gif


LG Ralf
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

Hey Lucky,

klasse! (schwabischer Ausdruck höchster Bewunderung)

Ich hab mir zuerst das Bild angeschaut und dann Dein "making of" gelesen.
Ich bin ohne Beschreibung nicht drauf gekommen, wie Du's gemacht hast.
(Made my day)

Grüße vom Max
 

hero90

Möchtegernfotograf

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

:D geil musste,als ich das bild saha ber auhc an den shciefen turm von pisa denken ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

Hab mir erst das Bild angeguckt, ohne das "Making of" zu lesen. Man denkt ja manchmal doch noch gerne selber. Im Prinzip hab ich die Lösung auch selbst gefunden, dachte aber, dass es von den Perspektiven her gar nicht passen könnte. Geht aber anscheinend doch. Ich kenne das Prinzip von einem (relativ alten) Foto, in dem jemand in einem aus Brettern gebauten kistenförmigen Rahmen steht, der a la M. C. Escher gebaut wurde. Dein Bild finde ich aber noch um einiges besser, vor allem auch, weil nicht nur ein Effekt dargestellt wird, sondern auch noch ein richtiger Inhalt vorhanden ist.

Hut ab, eine echt super Idee!!!
 

mtbjoern

Nie Zeit :(

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

Wow, echt ne irre Leistung. Danke für die Auflösung. Ich kann es jetzt erst glauben.
 

Tibas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

Auch von mir "Hut ab!!"
Ich habe mir echt den Kopf zermartert, wie das Foto entstanden sein mag. Ich wäre nicht drauf gekommen.

Grandiose Leistung (sogar mein Männe, der mit Fotografie nichts am Hut hat, ist begeistert)!!!!! Auch die Idee ist so wunderschön! Ein Bild, bei dem einfach alles stimmt!

Meinen Respekt hast Du auf jeden Fall!

LG, Tibas
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

Klasse Idee ... perfekte Umsetzung. Durch den trüben Tag gibt es keine Probleme mit "falschen Schatten". Die abgeklebten Kanten machen die Illusion perfekt.

Im Grunde genommen der gleiche Trick, wie er im Herrn der Ringe für die Größe der Hobbits verwendet wurde (neben "scale models" und "blue screen").

Glückwunsch zu einem gelungenem Bild.

Gruß,
Gerald
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

Im Grunde genommen der gleiche Trick, wie er im Herrn der Ringe für die Größe der Hobbits verwendet wurde

den selben Vergleich habe ich auch immer benutzt ;-)))
so bin ich auch erst auf die "idee" bekommen

es war eine starhlender Sonnentag... musste warten bis die sonne fast untergangen ist...
und auch nur deswegen (weil der Boden noch gaaaaanz warm war) durfte unsere Kleine ohne Schuhe raus...
(man kann sie aber auch schwer davon überzeugen das schuhe gut sind..... eine Frau die keine Schuhe mag... sachen gibts ;-)))


Hihi, ja die nachtbarn haben schon dumm geguckt....
wer aber das Contestbild "K(l)eine Pause" kennt, wo ich im Garten auf meiner Frau liege, das ganze ohne fernauslöser (also immer drücken, und auf meine Frau "springen") ....
da war das schon ganz ganz harmlos.
:lol: :lol: :lol:

so jetzt suche ich noch mal ein nicht gut gewordenes Bild raus as requestet...


hier mal ALLES falsch ;-)
der test-setup
sonne, falsche Kamerastellung, falsche Kartongrösse, vor allem falsches seitenverhältnis, und das riesen Problem, das der Karton nicht gerade auf dem Boden lag... und so weiter

eigentlich wollte ich meine Frau so als "Puppe" vom Karton heben,
die Hausfrau XXS kam erst später
 
Zuletzt bearbeitet:

jojoho

C4D Benutzer

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

Wow, super Idee, und Umsetzung. Hab ein bisschen gebraucht bis ich gecheckt hab, wie das gemacht wurde. Wenn ich das Bild so gesehen hätte, hätte ich sofort gedacht, das währe mit PS gemacht worden...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

hier mal ALLES falsch ;-)
der test-setup
sonne, falsche Kamerastellung, falsche Kartongrösse, vor allem falsches seitenverhältnis, und das riesen Problem, das der Karton nicht gerade auf dem Boden lag... und so weiter

eigentlich wollte ich meine Frau so als "Puppe" vom Karton heben,
die Hausfrau XXS kam erst später

:lol: bis auf schatten ;) ist doch auch genial ;) hat was... und dann noch der lucky an der grünen tonne :daumenhoch:

und das andere bild kenne ich :D das war doch beim Geschlechterkampf - oder!? und du hast es halt wieder wörtlich genommen *g*

gruß

der MrB
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

:lol: bis auf schatten ;) ist doch auch genial ;) hat was... und dann noch der lucky an der grünen tonne :daumenhoch:

und das andere bild kenne ich :D das war doch beim Geschlechterkampf - oder!? und du hast es halt wieder wörtlich genommen *g*

gruß

der MrB

hihi das mit Lucky an der Tonne ist mir auch gerade aufgefallen ist fast mein benutzerbild ;-))
ja genau der Geschlechter-"Kampf" *grrrrlllll*

jau die Katze ist immer dabei...
wenn sie nicht dann doch weggelaufen wäre, hätte ich einen "Angriff der Killerkatze" noch fotografieren können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

jau die Katze ist immer dabei...
wenn sie nicht dann doch weggelaufen wäre, hätte ich einen "Angriff der Killerkatze" noch fotografieren können ;-)

jau ;) wie geil :) :) schade mit kopf ... und das die Katze selten macht, was man will... aber das ist mal ne Aufgabe ;) Killerkatze

edit meint noch: so etwas muss ich auch mal mit Lucy probieren... Du hast mich da richtig heiß drauf gemacht :)
 

pery

PS-Genießerin

AW: "Auflösung" Optische Illusion Nikon vs Canon

Hihi, ja die nachtbarn haben schon dumm geguckt....
wer aber das Contestbild "K(l)eine Pause" kennt, wo ich im Garten auf meiner Frau liege, das ganze ohne fernauslöser (also immer drücken, und auf meine Frau "springen") ....
da war das schon ganz ganz harmlos.
:lol: :lol: :lol:

... nee, ne ... das glaub ich jetzt nicht ... und auch noch immer schön mit der Decke drüber??? Ich faß es nicht, da hättet Ihr ja fast schon Eintritt nehmen können...

LG, pery
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben