[ AUFLÖSUNG ] User Fotobattle

[ AUFLÖSUNG ] User Fotobattle | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LuckyStrike, 21.09.2008.

?

- Wer hat am besten Fotografiert? -

Diese Umfrage wurde geschlossen: 01.10.2008
  1. Platz 6 - [B][SIZE="4"]Skyflight1981[/SIZE][/B]

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Platz 3 - [B][SIZE="4"]LuckyStrike[/SIZE][/B]

11 Stimme(n)
    15,7%
  3. Platz 1 - [B][SIZE="4"]Suicide Dream[/SIZE][/B]

28 Stimme(n)
    40,0%
  4. Platz 5 - [B][SIZE="4"]FR_Design[/SIZE][/B]

2 Stimme(n)
    2,9%
  5. Platz 2 - [B][SIZE="4"]Fotomacher[/SIZE][/B]

22 Stimme(n)
    31,4%
  6. Platz 4 - [B][SIZE="4"]Liebe Suse[/SIZE][/B]

7 Stimme(n)
    10,0%
  1. [ AUFLÖSUNG ] User Fotobattle
    AW: [ Voting ] User Fotobattle

Nr. 3 hat eindrucksvolle Bilder geliefert! Cool!
    Beim nächsten Mal bin ich auch dabei!
    Schreibt mir einer ne PM wenns losgeht?

2. skyflight1981

skyflight1981 Hififreak

Software:
    Adobe Creative Suite CS5 Master,
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, Canon IXUS 750, Canon EOS 1000FN & EOS 10, Zeiss Ikon Contaflex Super BC

Meine Stimme für Nummer fünf bleibt stehen. Die Stadtszene ist aber bei Nummer
    sechs am besten. Respekt!

3. virra

virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

1082
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D

Mal sehen. Also Die Bilder von Fotograf 1 finde ich allesamt langweilig und öde.

Nr. 2 hat eine tolle Nachtaufnahme, die allerdings im hellen gemacht wurde. Das Insekt ist fast gut, kann aber mit den Folgenden Bildern nicht mithalten. Die Schildkröten auf Betonfußboden im Zoo sind für mich eindeutig kein Bild zum Thema NATUR.
    Die Bank gefällt vom Inhalt, aber optisch ist es nicht der Reißer.

Nr.3 hat eine recht passable Nachtaufnahme hingelegt und ein in sich harmonisches Pferdebild. Die Macroaufnahme ist ? naja. Die Streetlifeaufnahme ist zwar ein klasse Bild, aber am Thema für mich vorbei. ist eindeutig nicht lebendig und eher eine grafische Geschichte, als eine Live-Aufnahme.

Nr 4: Sehr ordentlicher Käfer. Tolle Stadtaufnahme. Der Rest ist langweilig.

Nr. 5: Die Wespe ist technisch ok, aber ansonsten für mich eher ein Testschuss. Ein offensichtlich totes Insekt, nicht besonders ins Format oder Licht gesetzt ?
    Die Nachtaufnahme gefällt. Die Landschaft ist zwar nichts Neues, aber sauber umgesetzt und schon in der Stimmung.
    Die Autobahn hat einen eigenen Reiz, müsste aber dringend anders beschnitten werden und hat eine langweilige Beleuchtung und müde Farben.

Nr. 6 hat eine sehr stimmige Nahaufnahme (schöne Flächenaufteilung, Farbe, Schärfe, Anschnitt), eine recht ordentliche Nachtaufnahme, eine echte Naturaufnahme mit einigermaßen technischer Finesse und eine interessante, gut beobachtete Szene live. Für mich als Gesamtwerk das ausgewogenste, weil alle Bilder recht gut sind.

Einzeln würde ich die Bilder so werten:
    Macro Nr6
    Nacht Nr5
    Natur Nr5
    Streetlife Nr 4

4. LuckyStrike

LuckyStrike Hat es drauf

32
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D

@ Virra: danke für deinen sehr ausführlichen Kommentar.
    nehme mir deine Kritik-Punkte als "Lehrgeld" in die nächste Runde.

5. frdesign

frdesign kann was

1
    Software:
    PS, ID, AI
    Kameratyp:
    Fuji S9600

@ Virra: ich kann mich lucky da nur anschließen.
    Ich sehe das bei meinen Bildern genauso wie du :)

6. skyflight1981

skyflight1981 Hififreak

Software:
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, Canon IXUS 750, Canon EOS 1000FN & EOS 10, Zeiss Ikon Contaflex Super BC

Für zwei Motive hatte ich einfach zu wenig Zeit gefunden.
    Auch wollte das passende Motiv nicht vor meine Linse springen.
    In einer zweiten Runde hätte ich aber schon Ideen.

7. MAX26

MAX26 Lichtbrecher

1
    SolidWorks, Photoshop
    Kameratyp:
    Pentax K10D

Es ist wirklich schwer, bei einem ist Makro besser, bei dem anderen die Natur.
    Aber 5 ist ein Tick besser in den meisten Kategorien

8. SuicideDream

SuicideDream Bausteinfixateur

46
    Software:
    CS, Gimp
    Kameratyp:
    Canon 400D

Ihr wollt Kritik? [​IMG] Ihr bekommt Kritik!

Södele..Dann mal los!

Zu Kandidat Numero Uno:
    Vorweg ich mag Retro. Nur kann ich nicht ganz erkennen, ob es sich hier wirklich beabsichtig war.
    Das Makro ist mir zu unscharf, erkenne aber die Idee dahinter.
    Die Nachtaufnahme suche ich vergebens.
    Auch bei der Natur hätte einen andere Perspektive Wunder wirken können und ein bissel mehr schärfe. (Auch wenns vll beabsichtig diese Unschärfe, empfinde ich es als zu schwammig)
    Das Stadt ist schon sehr nett, aber i-wie fehlt das gewisse Etwas im Bild...andere Perspektive vll. etwas mehr eingezoomt.

Kandidat Numero Duo:
    Auch hier finde ich das Makro zu unscharf. Das Tierchen ist nett ( und vll. erfahren wir am Ende des Votings, um was für ein Tierchen es sich handelt.)
    Das Nacht ist super schön. Mir gefällts. Klasse Farbe, schöner Schnitt.
    Natur...naja...ist nicht ganz Natur mehr Zoo, da hätte sich Kandidat Numero Duo schon mal in die freie Wildbahn wagen sollen. Fototechnisch gelungen ;)
    Stadt...mir fehlt eine gewisse "Spannung" in diesem Bild. Der Ausschnitt ist nicht günstig gewählt.

Kandidat Numero Tre:
    Beim Makro fällt das Licht etwas zu hart und erste beim zweitenmal erkennt man um was es sich handelt.
    Leider hat Kandidat Tre beim Naturfoto die Ohren abgeschnitten. Ist nicht so tolle.
    Das Nacht ist gelungen mit schönen Farbspiel.
    Beim Stadt wirkt auch alles schwammig und etwas düster.

Kandidat Numero Quattro:
    Beim Makro finde ich den Schärfeverlauf auch nicht optimal, wirkt leider etwas langweilig.
    Beim netten Naturfoto, hätte er sich mal lieber in unbekannte, unerforschte Waldgebiete begeben.
    Das Nacht ist leider gar nicht gelungen...
    Aber das Stadt, sehr toll!!! Hätte es vll. nur in s/w gemacht, aber sonst Top.
    Fazit: Kandidat Quattro hätte ich etwas mehr Mühe geben sollen, wirkt ein bisschen lieblos.

Kandidat Numero Cinque:
    Das Makro gefällt mir, sauber gemacht!
    Das Natur ist auch gelungen, es bring Stimmung rüber.
    Für mich ist die Nachtaufnahme von Numero Cinque am saubersten und schöne Schärfe.
    Nur das Stadt hätte ich mir auch in s/w besser gefallen, so wirkt es etwas unruhig....Ja ja...jetzt kommt soll ja auch ne Rush Hour zeigen, gelle? :D

Kandidat Numero Sei:
    Vorweg bin total fasziniert vom Stadt, das ist super und hat viel Ausdruck...yes, so muss ein Streetlife sein!! Super!
    Das Makro ist sauber gemacht, nur vom Motiv finde ich es etwas langweilig.
    Das Nacht möchte mir warum auch immer nicht wirklich gefallen, da fehlt etwas...finde es auch etwas zu eintönig.
    Das Natur gefällt mir sehr...kleines Hummelchen auf Blume, schöne Schärfe guter Verlauf.

So...ich habe fertig! Danke! :)

Zuletzt bearbeitet: 25.09.2008
  9. LuckyStrike

LuckyStrike Hat es drauf

32
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D

Ups stimmt ja ... hab ja selbst noch gar nicht rumkritisiert...

F1:
    Makro - ja, gefällt, nix besonderes aber schön
    Nacht / Langzeit - wegen deinem Bild ja auch Langzeit genannt, Idee ist nicht schlecht, aber wer an nacht denkt, der möchte ein dunkles Bild haben.
    Natur: da schwanke ich echt zwischen genial und Müll - eine 100% perfekte 70er Jahre Tapete... aber muss den anderen recht geben, etwas wenig spannung und Kontraste.
    Stadt: Da fehlt mir eindeutig die Schärfe im Bild.
    Fazit: etwas lieblos, noch ein bisschen mehr Auge für Details entwickeln

F2
    Makro: Schärfe ist okay, Viech auch, aber etwas nichtsagend...
    Nacht: Schönes Bild, aber kein echtes Nachtbild
    Natur: Würde ich ehr zum nächsten Thema Tiere zählen, und Zoo ist nicht wirklich Natur
    Streetlife: sozialkritisches Bild ohne es direkt zu zeigen. Etwas abgedroschenes Thema. Fotografisch / technisch hat das noch viel Luft nach oben.
    Fazit: Nette Bilder, fotografisch ausbaufähig

F3:
    Vorweg: die "schönsten Bilder" finde aber das die Rahmen zu seh ablenken und stören
    Macro: Super Versuch, aber man sieht jeden Staubkorn und hinten ist es überstrahlt
    Nacht: Wow gut, wäre sogar etwas mehr ins detail gegangen und hätte auf die grünen Pfeiler verzichtet.
    Natur: *uuuuiii* Kitsch pur... toller Treffer! Tolle Farben.
    Streetlife: das einzige Bild was nicht so passt. Die Idee Leere zu zeigen kann man besser umsetzten als in einem aufgeräumten Kaffee.
    Fazit: die schönsten Bilder, Rahmen stören mich aber sehr.

F4:
    Macro: Top, da wir keine Profis sind finde ich das Bild einfach 95/100 Tier Blatt, farbe, Action was will man mehr. etwas mehr Schärfentiefe wäre toll gewesen aber wir sind ja hier nicht bei "Wünsch-dir-was"
    Nacht: zu unscharf und zu wenig Thema im Bild, keine Romatik oder Spannung...
    Natur: Ungünstige Lichtverhältnisse treffen auf ungünstigen Standpunkt... etwas mehr Detail oder Fläche, so ist es ein Mischmasch der nicht aufgeht.
    Streetilfe: Super Position, Bild aber zu unscharf oder scharf... wenn du nochmal da bist versuche mal ne kleine Blende, und auf 2 - 3 Sekunden zu belichten das die Leute verwischen, die Stände aber scharf werden.
    Fazit: Solide Bilder, mit dem schönsten Macro von allen

F5:
    Macro: Super fotografiert - technisch 98%, aber tot.. das macht das Bild kaputt, Ausschnitt finde ich ind em Fall Mittig vollkommen okay.
    Nacht: gaaaaanz gut, mir fehlt nur was wo ich mich mit dem Auge festhalten kann.
    Nacht II ähhh ich meine Natur: Jup, solide, schöne Stimmung, hier aber wäre der goldene Schnitt schöner gewesen.
    Streetlife: Super Bild nur falscher Auschnitt gewählt. Nur die Strasse und das Grün, dann ist es perfekt, etwas nebelig im oberen drittel, da etwas mit PS drüber gehen wäre gestattet und würde dem Bild helfen.
    Fazit: Klasse Bilder. Der Fotograf / Fotogräfin versteht sein / ihr Handwerk.

F6:
    Macro: schwer was zu sagen, ist sehr sauber fotografiert und gute Perspektive. Einziges Manko ist das es etwas "langweilig" aussieht auf dem schwarzen Hintergrund.
    die Feder schwebend am Nylon wäre evtl die bessere Wahl gewesen. 90/100
    Nacht: So stelle ich mir das Nachbild vor. schöne Strasse , viel Romantik guter Ausschnitt. 2 Mankos: es gibt keinen scharfen Punkt und die Lampen überstrahlen zu viel. Auch hätte ich den Nacht-Farbstich ein ganz ganzz kleines Bisschen rausgenommen. 85/100
    Natur: Das beste Macrobild ähh Naturbild. Action, fotografisch top, Farben. 100/100
    Streetlife: Hehe, schönes Bild. Streetlife... ja .. schwer streetlife und Menschen und dann noch ein Detail herauszukitzeln. das klappt fast nie. Es ist nur das Mädchen was wirkt, das "Streetlife" geht unter .. daher 80/100.
    Fazit: Mit viel Liebe zum Deatil fotografisch ziemlich gut umgesetzt.

Technisch sehe ich F5 noch ein paar Prozent vor F6, der oder die aber die schöneren Bilder macht.

Bin froh das ich schon gevotet hatte, sonst hätte ich mich nicht zwischen 5 und 6 entscheiden können.

Zuletzt bearbeitet: 25.09.2008
  10. skyflight1981

skyflight1981 Hififreak

Software:
    Kameratyp:

Ich seh das recht locker und nehms als konstruktive Kritik an, dennoch muss ich da ein wenig zu meiner Verteidigung sagen. Die Unschärfe liegt leider an meinem 10Jahre alten Scanner.

Die Langzeitaufnahme ist um 02.30Uhr auf einem Supermarkt-Parkplatz entstanden. Ich wollte es so hell haben. Der violette Himmel ist durch den Vollmond entstanden. Der grüne Schimmer ist original da dort die Laternen durch die Bäume scheinen.

Die Makroaufnahme war wirklich etwas langweilig.
    Die Naturaufnahme ist jetzt dass Bild geworden weil ich Tierfotografie für eine eigene Rubrik gehalten haben. Die Unschärfe ist auch hier durch das Scannen entstanden.
    Die Stadt war vom Motiv her interessant weil schwere Gewitter normalerweise nie so tief in das Tal reinziehen, vorallem nicht aus dem Osten. Auch hier hat der Scanner gewütet.
    Ursprünglich wollte ich Leute im Kaffee fotografieren, aber als ich die Kamera ausgepackt habe wurden die immer so unnatürlich.

Die Unschärfe spielt aber bald keine Rolle mehr da ich bereits mit der EOS 50D leibäugele.

Beim nächsten Wettbewerb mach ich es aber besser, man soll ja eine Steigerung sehen. Ich wäre übrigens auch für Tierfotografie. Portraitfotografie und SW-Fotografie wären auch nicht schlecht. ;)

11. LuckyStrike

LuckyStrike Hat es drauf

32
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D

dein Wunsch geht in Erfüllung... :D
    http://www.psd-tutorials.de/modules...omachers-user-themen-fotocontest-part-ii.html

Jetzt haste dich geoutet ;o) machen wir an sich erst wenn Voting vorbei, ist aber nicht tragisch ;o)

Lucky

12. Fotomacher

Fotomacher Hat es drauf

321
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D

Hier nun meine Kritik für alle Fotos.

F1.
    Macro: Die Details der Blumen sind schön zu erkennen, aber die Perspektive finde ich nicht so toll.

Nachtaufnahme: Es ist zwar eine Nachtaufnahme aber es wirkt eher wie ein Testfoto.

Natur: Eigentlich ein schönes Motiv aber die untere Bildhälfte (Bach) finde ich etwas zu hell.

Stadtleben: Eine schöne Aufnahme, mir gefällt die Bildaufteilung. Leider passt es aber nicht so in das Thema Stadtleben. Ich habe aber Verständniss dafür weil es den Umständen entsprechend gewählt wurde. Trotz allem wäre ich hier in das Dorf reingegangen anstatt es komplett von oben zu fotografieren.

F2:

Macro: Ein super Nahaufnahme der Mücke, leider ist es ein wenig unscharf.

Nachtaufnahme: Schöne Farben aber der Baum ist zu mittig plaziert.

Natur: Es sind mir zuviele Schildkröten auf einmal aber eine lustige Szene.

Stadtleben: Gefällt mir, das Thema wurde sehr gut getroffen.

F3:

Macro: Sehr schön gemacht, die Schärfe ist gut und das Licht ist auch interessant.

Nachtaufnahme: Spannende Farben, ist mal was anderes.

Natur: Auch wieder sehr schöne Farben, schöne Szene. Nur die Ohren des Pferdes sind etwas abgeschnitten.

Stadtleben: Schönes Foto, es wirkt in SW sehr schön.

(Mein persönlicher Vote ging an F3).

F4:

Macro: Die Bildaufteilung ist nicht so gut, die Wanze säuft nach unten ab und ist etwas unscharf. Ansonsten schöne Idee.

Nachtaufnahme: Die Bildaufteilung ist nicht so gut gelungen, die Lampe oben überstrahlt zu sehr.

Natur: Der Himmel ist ziemlich überstrahlt, ich hätte mich mehr auf den Ast konzentriert der rechts unten aus dem dickem Baum wächst.

Stadtleben: Das Thema wurde auch hier gut getroffen, eine typische Stadtszene. Ich finde dein bestes Foto.

F5:

Macro: Die Schärfe sowie das Licht stimmt aber die Bildaufteilung könnte besser sein.

Nachtaufnahme: Die Bewegungunschärfe der Wolken sieht gut aus und die Farben stimmen. Ansonsten fehlt aber irgendwie ein Blickfang ausser den Wolken.

Natur: Die Farben sind schön aber das Foto wirkt ein wenig langweilig. Die Sonne muss entweder mehr nach rechts oder links.

Stadtleben: Das Thema wurde auch hier gut getroffen, die Perspektive ist interessant aber der Bildaufbau gefällt mir nicht so richtig.

F6:

Macro: Gute Schärfe der Feder, ein schönes Macro-Foto.

Nachtaufnahme: Das Foto hat einen Rotstich, rechts die Mauer ragt störend ins Bild.
    Aber es wurde ein sehr schöne Location gewählt.

Natur: Die Hummel und die Blüten sind leicht unscharf, das Foto könnte einen Tick heller sein. Der Bildaufbau gefällt mir aber gut und die Farben stimmen.

Stadtleben: Ein gelungenes Foto, ich habe nichts daran auszusetzen.

Fazit: Ich denke es hat sich jeder Mühe gegeben und wir werden noch alle viel von uns lernen.

13. liebe_suse

liebe_suse Möchtegernhexe

131
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    alpha 650

Danke an die Kritiker, für die aussagekräftigen Bewertungen.
    Sie sind für mich sehr hilfreich, nicht nur was die eigenen Bilder angeht.
    Man muss ja nicht die gleichen Fehler selber nochmal machen.

Ich jedenfalls freu mich auf die nächste Runde.

14. tiroler

tiroler Hat es drauf

14
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.

die 5 war für mich mit der Besten Gesamtbewertungssumme der Bilder: vote 5

15. ah-photo

ah-photo Fotograf

41
    Kameratyp:
    H3DII31, Canon 5D III, Canon 5D II

Hallo,
    auf Wunsch von Lucky gebe ich auch meinen Senf ab. Wie immer ehrlich, deshalb versteht es nicht als heruntermachen, sondern eher als Anreiz euch zu verbessern.

F1:
    Macro: Kein wirkliches Macro, unspannender Bildaufbau
    Nacht:falsche Farben, fehlender Bildaufbau
    Natur: was will uns das Bild sagen ???
    Street: Für mich kein Streetbild

Sorry, wenn ich das so sage, aber da fehlt noch sehr viel, um sich an einem Contest zu beteiligen. Technisch schlecht und alle Bilder mit vollkommen unspannendem Bildaufbau.

F2:
    Macro: Schön nah dran, in diesem Fall aber zu nah. Etwas weiter weg, damit zumindest die Fühler noch dran sind wäre besser gewesen, außerdem stört das unscharfe Bein, das sich dominant im VG befindet
    Nacht: unspektakulär aber technisch ok, die Baumgruppe hätte man aus der Bildmitte rauslegen können
    Natur: Zootiere fallen für mich nicht wirklich unter Natur
    Street: Ich mag es nicht wirklich, ****** abzulichten, die nichts davon mitbekommen. Es fehlt auch etwas die Bildaussage.

Besser als F1, aber alles in allem auch keine richtig guten Bilder.

F3:
    Macro: Schnitt sehrt gewöhnungsbedürftig, weil er die Bildaussage nicht unterstützt. Die Überstrahlung hinten lenkt zu sehr ab.
    Nacht: Gefällt mir gut, allerdings könnte es etwas mehr Schärfe vertragen.
    Natur: Ohne die weißen Zäune sehr schön
    Street: sehr gut das Motiv erkannt, leider lenkt der Rahmen und die Schrift sehr ab. Weniger ist manchmal mehr

Bis auf das Macro gute Bilder.

F4:
    Macro: Blende etwas zu weit offen, da ist zuviel unscharf. Das Hauptmotiv ist im Vergleich zum Rest zu dunkel
    Nacht: Den Gelbstich hätte ich korrigiert, unspannendes Motiv
    Natur: Ich seh da nicht zwingend ein Motiv, der weiße Himmel macht es noch trostloser
    Street: deutlich weiter abblenden, dmait der Handlauf schärfer wird und die Menschen verwischen.

Relativ unspannend zwischen F1 und F2

F5:
    Macro: gelungenes Macro, allerdings ist es auch keine Kunst eine tote Wespe zu knipsen ...
    Nacht: nicht alzu spannend, dazu fehlt ein Motiv im Bild, aber schöne Nachtaufnahme von der Farben
    Natur: Der klassische Sonnenuntergang, allerdings irritiert der Bildaufbau. Die Sonne ist mittig, aber doch nicht ganz. Hier wäre es besser gewesen, die Sonne auf der rechte Drittel zu legen.
    Street: Da ist zwar ne Strasse drauf, aber das ist für mich keine Streetfotografie !

3 gute Bilder und eine Themaverfehlung

F6:
    Macro: Für mich das schönste Macro, allerdings ist der HG nicht dunkel genug, man erkennt rechts noch die Struktur des Untergrundes.
    Nacht: schöne, aber ubnspannende Aufnahme. Der Farbstich hätte ich noch etwas korrigiert.
    Natur: nicht ganz scharf, aber schön
    Street: auch hier finde ich das beste Bild der Kategorie, d.h. eigentlich gleichauf mit F3 (allerdings ohne Rahmen).

F6 ist für mich knapp der Gewinner.

Alles in allem nicht viele gute Einsendungen, sorr wenn ich das so sagen. Aber wenn ich mich an einem Wettbewerb beteilige, sollte ich mir Mühe bei der Auswahl geben.
    Macro heißt nicht nur kleines groß fotografieren, auch da kann man ein Bild inzsenieren. Genauso bei den Nachtaufnahmen. Durch das Einbeziehen eines Objektes im VG gewinnt das Bild viel mehr an Tiefe.
    Bei Natur hätte ich deutlich bessere Bilder erwartet, da gibt es so viele Motive, aber auch hier wurde meistens einfach nur draufgehalten und geknipst, als sich einen Bildaufbau zu überlegen.
    Street ist einschwieriges Thema, denn hier muss man die Emotionen auf der Straße einfangen. Das ist leider nur 2 Fotografen gelungen.

So, habe fertig, jetzt dürft ihr mich schlagen !

16. LuckyStrike

LuckyStrike Hat es drauf

32
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D

Ich danke dir sehr, tolles feedback, ziemlich hart... aber sehr konstruktiv!!!!

17. ah-photo

ah-photo Fotograf

41
    Kameratyp:

Ja ich weiß, dass es hart erscheinen mag, weil ihr alle Zeit und Mühe investiert habt, aber man sieht es halt teilweise nicht.

Außerdem hast du mich doch deshalb um meine Meinung gebeten oder nicht.
    Du wußtest doch, was auch dich zukommt.
    ;);)

Ich will euch am Beispiel der Schnacke mal zeigen was ich meine. (Ist ein willkürliches Beispiel, ich habe halt gerade 2 passende Bilder im Archiv.
    Ich hatte geschrieben:
    "Macro: Schön nah dran, in diesem Fall aber zu nah. Etwas weiter weg, damit zumindest die Fühler noch dran sind wäre besser gewesen, außerdem stört das unscharfe Bein, das sich dominant im VG befindet"

Auch hier befinden sich unscharfe Beine im Bild, aber durch Wahl eines geeigneten Kamerastandpunktes liegen sie nicht so dominant im Vordergrund und auch nicht so in Kopfnähe. Auch die Schärfeverteilung ist durch die parallele Ausrichtung der Kamera zum Tier besser.

Eine andere Möglichkeit ist einfach etwas weiter weg zu gehen:

Ein Macro wird nicht immer besser, wenn ich bis an die Naheinstellgrenze des Objektives herangehe. Auch die Positionierung des Objektes aus der Mitte weg bringt Spannung ins Bild.
    Das sind jetzt für mich auch keine Wettbewerbsbilder, da ich es nicht so schwierig finde tote Tiere zu fotografieren, aber sie verdeutlichen doch, was ich oben bei der Kritiken geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet: 01.10.2008
  18. SuicideDream

SuicideDream Bausteinfixateur

46
    Software:
    CS, Gimp
    Kameratyp:
    Canon 400D

Also ich finds nicht hart, es ist eben so. Ich finde es gut, das auch mal ein Berufsfotograf sein Würstchen (Wurst?) ins Senftöpfchen steckt.

Ich freu mich über Kritik, das bestätigt für mich nochmal meine eigenen Kritikpunkte an meinen Fotos, was ich für Kacke empfinde an ihnen und hätte besser machen/können/sollen/dürfen.

19. liebe_suse

liebe_suse Möchtegernhexe

131
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    alpha 650

Möchte mich auch für diese wirklich konstruktive Kritiken bedanken. Obwohl ich ja noch ganz gut bei weggekommen bin.
    Das fotografieren nach vorgegebenen Themen, ist doch schwerer als ich im Vorfeld dachte. Mein Problem die Bilder im Kopf stimmten nie mit denen in der Kamera überein. Wenn ich bedenke wie viele Bilder ich insgesamt geschossen habe, wie wenige es in die engere Auswahl geschafft haben, eine sehr geringe Ausbeute.
    Für mich hat sich das ganze aber trotzdem gelohnt, habe wieder so einiges gelernt dabei. Die Runde Nummer zwei ist ja auch schon in arbeit.

20. ah-photo

ah-photo Fotograf

41
    Kameratyp:

Also ich steck mein Würstchen bestimmt nicht in Senf !
    :!:

Ansonsten gerne geschehen.

x