Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auflösung von Logo ändern + als PNG abspeichern?“

B

bigheadz

Guest

hallo

habe hier gelesen das man logos nicht in photoshop sondern mit vektororientierte Software erstellen / bearbeiten soll. habe von jemanden ein cooles icon in adobe AI format gekauft für meine zukünftige firma.

das logo besteht nur aus einem A (natürlich mit einem tollen design) dieses file habe ich mit adobe AI geöffnet und neben dem logo noch einen text geschrieben z.B.

A Ampel

nun möchte ich dieses logo in der auflösung 240x74px und einmal in 480x148px abspeichern

habe ein neues dokument mit der Breite + Höhe der oben angegebenen auflösungen erstellt und das logo per copy & paste in die neu erstellten dokumente eingefügt.

per datei exportieren als png angewählt und abgespeichert. beim betrachten der logos ist das logo aber 6484x1206


was mache ich falsch?
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Illustrator ≠ Photoshop

Die Dateigröße wird nur 1:1 in die Rasterdatei übernommen, wenn Du mit 72 ppi exportierst.
 
B

bigheadz

Guest

hallo monika

danke für deine antwort

habe beim erstellen des neuen dokumentes mit strg+n 480x148px eingegeben und 72dpi eingestellt

logo mit schrift durch copy & past reingefügt und bevor dem exportieren nochmal geschaut ob 72dpi eingestellt ist - nun ist die auflösung der PNG datei: 1557x290px :S
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Du hast wahrscheinlich die Dokument-Rastereffektauflösung eingestellt. Die ist praktisch irrelevant in dem Fall.

Du möchtest die Auflösung beim Export auf 72 ppi stellen.
 
B

bigheadz

Guest

beim DATEI - EXPORTIEREN - wähle ich den speicherort + dateiname klicke auf exportieren stelle dort 72ppi bei auflösung BILDSCHIRM 72ppi

datei noch immer 1557x290px

:(
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Dann ist Deine Datei nicht wirklich so klein wie Du behauptest.

Ohne das zu sehen, wird es schwierig, es zu beurteilen. Zeig die relevanten Screenshots.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ohne das zu sehen, wird es schwierig, es zu beurteilen.
Ich würde da nicht so lange rumdoktorn...
Warum nicht die Grafik als PNG exportieren und dann in Photoshop auf die richtige Größe bringen, auch wenn es nicht zum Erlernen des Umgangs vom Illustrator beiträgt? Bei Zielauflösung und -format wird es ja sicherlich nicht für den Druck bestimmt sein!
 
B

bigheadz

Guest

hier mal ein screenshot wo ich das logo in adobe AI entworfen habe

nur zur info: das logo habe ich komplett verändert und der name ist auch nicht ernst gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Du musst das Logo natürlich auf dieselbe Größe bringen wie die Zeichenfläche. Skalieren-Werkzeug oder Transformieren-Palette.

Es gibt auch noch was ganz anderes, das Du machen kannst: Für Web speichern. Darin die Option "Ganze Zeichenflächen exportieren" deaktivieren. In dem Dialog sind dann Eingabefelder für die gewünschte Ausgabegröße.
 
B

bigheadz

Guest

ich schaff es einfach nicht das mein logo und die schrift einfach gut aussehen. irgendwie zu klein auflösung miserabel :( wenn ich meine website auf dem smartphone anschaue sind rundungen vom logo eckig :( die schrift von der website selber perfekt aber logo inkl der schrift einfach schlecht

ich gebe es langsam auf :(

kann jemand helfen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

240 x 74 ist halt nicht besonders viel. Was erwartest Du?

Du möchtest das Ergebnis mal zeigen, damit Dir irgendwer sagen kann, ob da noch was geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben