Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auflösung“

onpointpicturez

onpointpicturez

Moin zussammen!
Ich habe da mal eine Frage die Auflösung betreffend. Das Bild ist mit 300dpi Auflösung aufgenommen, anschließend wurde es in PS mit 166dpi gespeichert.
Wenn ich jetzt das selbe Bild - vorher 300dpi jetzt 166dpi - mit 200dpi speicher, muss ich da mit einem Qualitätsverlust rechnen oder ist das ohne jegliche Beeinträchtigung der Bildqualität im anschließenden Druck zu bewältigen??
Bin dankbar für Tipps!!

Schön'Gruß
Gero
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Auflösung

Wenn Du die Auflösung einmal runtergesetzt hast, sind Information unwiederbringlich verloren. Auch das nachträgliche Hochsetzen ändert dann nichts mehr, die Qualität bleibt auf dem Level der 166er-Auflösung.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Auflösung

...Das Bild ist mit 300dpi Auflösung aufgenommen, ...

Glaub ich nicht.... ;)

Das Bild wird sicher mit einem definierten Pixelmaß aufgenommen sein.

Wenn du jetzt nur die Auflösung änderst, dann bleibt die Pixelanzahl gleich, du änderst nur die Pixelzahl pro Fläche. Und dementsprechend ändert sich die Druckgräße des Bildes.

Wenn du von 160ppi auf 200ppi änderst, dann wird dein Bild im Ausdruck besser sein als mit 160ppi - wenn tatsächlich nur die Auflösung geändert wurde.

Edit:
Wenn Du die Auflösung einmal runtergesetzt hast, sind Information unwiederbringlich verloren. Auch das nachträgliche Hochsetzen ändert dann nichts mehr, die Qualität bleibt auf dem Level der 166er-Auflösung.

Stimmt nicht - siehe oben
 

sabok

Daueranwender

AW: Auflösung

Qualitätsverlust – ja!
Blos warum hast Du das Bild erst mit 166 dpi (?) abgespeichert, wenn Du es dann mit 200 dpi brauchst???

Wo soll denn gedruckt werden?
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Auflösung

jetzt bin ich auch neugierig, wie kommst du denn auf die 166? seltsame zahl......150 hätte ich nachvollziehen können :)
 

onpointpicturez

onpointpicturez

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

microwelle

Guest

AW: Auflösung

wenn man die dpi verringert, ändern sich die menge der pixel SOFERN man bild neu berrechnen ausgewählt hat.
wenn nicht, dann ändern sich nur die maße, also kein qualitätsverlust
 
AW: Auflösung

Also wenn nur an der Auflösung rumgeschraubt wird verlierst du nichts, sobald du aber das Bild neu berechnest sieht das anders aus (wie von microwelle schon bemerkt). Beim verringern der Auflösung gehen dann Informationen verloren, beim vergrössern der Auflösung werden Informationen dazu berechnet welche nicht unbedingt von Vorteil für das Aussehen des Bildes sind. Also müsste man wissen ob beim verringern der Auflösung von 300 auf 166 neu berechnet wurde...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Auflösung

Ist ja super @SnapeAce und microwelle ;)

Das ganze steht bereits in Post #3 - beachtet anscheinend nur keiner, ansonsten hätten einige Antworten hier nicht auftauchen dürfen :rolleyes:
 
AW: Auflösung

@denyo111

wie heisst es so schön stetig tropfen ...sorry ich hatte deine Antwort schon gesehen...musste halt meinen senf auch noch dazu geben.
 

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auflösung

Grundsätzlich sind dabei nur sehr geringe Qualitätseinbußen in Kauf zu nehmen, bei 166 zu 200 eben 44 zu 88 zu 88 = 166 also 44 + 44 + 44 + 44 = 176

166 + 44 = 200

Mach so etwa 25 % Qualitätseinbuße !

Jetzt müßte man überlegen inwieweit das Motiv es verkraftet, eventuell noch mal nachschärfen.
 

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auflösung

Er hat ja ein Format genannt, da das Ausgabeformat feststeht gehe ich mal von einer Interpolation der Pixel/Auflösung aus, sonst erübrigt sich die Frage wohl. Wenn also zu den 166 Pixel pro Inchquadrat lediglich 36 Pixel hinzukommen ergibt das Prozentual einen 36:1,66= 21,7 Prozentanteil von Pixeln die nach dem Zufallsprinzip eingestreut werden und demnach eine warscheinliche Qualitätseinbuße von 10 Prozent ergeben, da ich davon ausgehen das nach dem "Schrotflintenprizip" von diesen 21,7 Prozent etwas mindestens die Hälfte richtig liegen dürfte. Es sind ja nicht alle interpolierten Pixel falsch. Also gehe ich von einem Verhältnis aus von 4 zu 2 bei 22 Prozent.

Rein rechnerisch betrachtet. Ist aber auch Motivabhängig, jedoch bei einer so geringen Auflösung von 200 gehe ich nicht davon aus das es sich um ein Logo oder Text handelt aber in jedem Fall ist diese Interpolation - Manipulation nicht mehr mit dem bloßen Auge wahrnehmbar. Die Auflösung ist für den Druck aber zu gering, da tendiere ich zu 300 DPI oder 150 LPI.

Von 300 auf 166 ist aber schon ein Hammer für jedes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Ps1cho

Guest

AW: Auflösung

aber wenn man die dpi zahl verringert ändert sich doch die quali ,also hat man dadurch automatisch einen qualitätsverlust oder nicht?
 

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auflösung

Hat er doch, denn in der Regel sieht es so aus.

Länge und Breite sind verkettet und sonst nix, sonst ändert sich ja nix an der Auflösung aber das will man ja und in diesem Thema ist das auch der Fall, sonst wäre der ja nicht von 300 auf 166 gekommen und dann wieder 200.
So und dann ändert sich die Quali und zwar gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Auflösung

Hat er doch, denn in der Regel sieht es so aus.


So und dann ändert sich die Quali und zwar gewaltig.

Und was soll das jetzt zeigen?

Die Frage war, "habe ich Qualitätsverlust wenn ich die dpi-Zahl verringere."

Das kannst du klar mit nein beantworten - der Qualitätsverlust kommt erst, wenn die Pixelanzahl verändert wird.

Aber ich geb's auf jetzt
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Auflösung

??? äh, aber wenn der dpi-Wert verringert wird, ändert sich doch die Pixelanzahl, also gibt es dann doch einen Qualitätsverlust ???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben