Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aufrüstung oder Neuanschaffung“

O

OnkelEgon

Guest

Hallo zusammen,

Ich habe zum Videobearbeiten einen

Acer Aspire G7750
i7 960 3,2 GHz
12 Gb DDR 3 RAM
2x ATI Radeon HD 5850up to 2431MB

Leider ist 12 GB das Maximum an Arbeitsspeicher
Und leider habe ich damals nicht darauf geachtet das ich mir NVIDIA Karten rein mache.
Ich arbeite mir Adobe Premiere u. After Effects CS 5

Jetzt zu meiner frage lohnt es sich nur eine Grafikkarte rein zu machen und ist dies auch ohne weiteres möglich? ZB. Eine von Nvidia der quadro Serie, also beide ATI raus und einfach eine quadro rein?
Ode doch eine neue workstation anschaffen?

Danke für eure Meinungen

Grüße Egon
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Aufrüstung oder Neuanschaffung

Wenns nur um die Grafik geht, sollte Nichts gegen einen Kartentausch sprechen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Aufrüstung oder Neuanschaffung

Ich finde Deine Konfiguration ziemlich gut. Vielleicht gibt es andere Bremsen, Software oder Dienste, die im Hintergrund laufen und Ressourcen fressen.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Aufrüstung oder Neuanschaffung

Also ich verstehe Deine Probleme auch nicht, klar gibt es immer was besseres, aber das hört sich bei Dir doch sehr gut an. Du musst schon extreme Ansprüche haben, um damit nicht klar zukommen, ich denke auch mal an andere Bremsen, überwach mal deine Prozesse beim Arbeiten.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Aufrüstung oder Neuanschaffung

Gibt es bei der Rechnerkonstellation ein Arbeitsproblem? Wenn ja, welches?
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Aufrüstung oder Neuanschaffung

Von Deinem i7 mit 12GB Arbeitsspeicher und der Grafikkarte mit 2GB eigenem Speicher kann man bloss träumen.....
Da muss Dir was anderes ausbremsen...!
lg
 

pwfoto

Moin!

AW: Aufrüstung oder Neuanschaffung

Ich wundere mich auch etwas über deine Probleme. Nur, weil es nirgends erwähnt ist: Du hast aber schon ein 64 Bit Windows und 64 Bit Software? Sonst nützt dir ja bekanntlich das ganze Aufrüsten nichts.
Zum Vergleich: ich schneide am I3, 3,2 GHz mit Onboard Grafik Full HD Videos ohne Ruckeln, allerdings mit Power Director Irgendetwas an deinem System scheint die Bremse zu sein.
Wenn nichts hilft: ggf. mal Windows + Software neu installieren.
 
O

OnkelEgon

Guest

AW: Aufrüstung oder Neuanschaffung

Ja ich arbeite mit Windows7 64bit.
Was mir so langsam vorkommt ist wenn ich zB. Mit Premiere arbeite und das Video unter die Tonspur legen will dann Hackert es immer ein wenig dann muss ich immer zweimal die Leertaste drücken damit es weiter geht. Wenn ich zB. einen kleinen Effekt auf den Film legen will wie zB. Einen Filter über den ganzen Film dann lahmt das ganze sys. Es geht nur ganz langsam vorran und wenn ich dann Enter Drücke um zu rendern dann brauche ich für 3 Minuten eine Ewigkeit.
Bei AE ist es noch schlimmer mich ärgert es das ich immer die Ansicht in schlechtester Auflösung lassen muss damit ich die Ergebnisse ansehen kann. Bei AE mit Vorlagen und Effekten zu arbeiten ist sehr aufwändig und dauert immer sehr lange.

Ich habe eigentlich nur IE offen und bissl Musik, spiele spiele ich nicht.
Mir hat ein Kollege gesagt ich solle mir eine neue Grafikkarte zulegen, denn meine ATI 5850 seien fürs spielen gut doch fürs arbeiten mit Adobe nicht so geeignet, am besten eine NVIDIA quadro 4000-6000 damit wäre ich mit der Geschwindigkeit auf der sicheren Seite, doch die sind ja Hammer teuer.
Deswegen habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach was ihr denkt

http://www.youtube.com/watch?v=5Vv7WCoN-No
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CooperCpp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufrüstung oder Neuanschaffung

Was hast du den für Festplatten drin? Irgendwie klingt das bei dir als ob die bald den geist aufgeben.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufrüstung oder Neuanschaffung

Grob geschätzt ist das normal. Effekte brauchen nun mal mehr Zeit, einige weniger. Oft das mehrfache. Ich habe eine ähnliche Konstellation mit 16 GB und schneide mit Vegas pro.
Ich habe auch mal irgendwann Win neuinstalliert, aber einen richtigen Kick brachte das nicht.
Gruß, K.
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufrüstung oder Neuanschaffung

Ich würde an deiner stelle auch mal die festplatte(n) überprüfen. Ggf. defragmentieren und Treiber für die Hardware sauber entfernen und neu installieren.

Ein Hardware Upgrade wird wahrscheinlich nicht den Effekt bringen, den du dir erhoffst.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Aufrüstung oder Neuanschaffung

Ich sag nur neu installieren auf einer SSD oder zumindest die Auslagerung (gibt es das bei AE) auf eine SSD verschieben das wäre erstmal auch nicht so teuer und aufwendig.
 
O

OnkelEgon

Guest

AW: Aufrüstung oder Neuanschaffung

Das mit der Auslagerung habe ich auch schon gedacht denn ich habe Premiere und AE auf einer SSD installiert doch die Video Dateien die Aufnahmen sind auf einer 1TB 7200u und die Auslagerung geschieht auch auf einer weiteren 1TB 7200 jetzt bin ich am überlegen ob es vielleicht besser ist wenn Auslagerung und Video aufnahmen (Rohmaterial) auf ein und der selben Platte sein sollte und wenn die Platte wenigstens 10.000u hat. Oder gar eine SSD wäre.
Kann das was ausmachen ?
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Aufrüstung oder Neuanschaffung

Also, eine NVIDIA Karte würde dir auf jeden Fall mehr Tempo bringen, weil Adobe die CUDA-Engine nutzt und Effektrechenprozesse dann über die GPU statt der CPU gerechnet werden in Echtzeit (Premiere). Wenn du Auslagerungen und Rohmaterial auf eine physische Platt nimmst, bremst du dich wieder aus beim rendern, da du ja doppelt auf die Platte zugreifen musst, lesen und schreiben.
Für die Auslagerungen würde ich keine SSD nehmen, da diese Platten nicht zum ewigen schreiben und wieder beschreiben im großen Stil sind.
Sinnvoll ist:
Eine SSD als Systemplatte, eine schnelle Festplatte als Scratchdisk, eine für Rohmaterial auch möglichst schnell und eine für das Rendern/Auslagerungen.

Das ganze setzt natürlich eine auch eine gut organisierte Datenverwaltung vorraus, denn sonst wird es schnell unübersichtlich.

Edit:
Hab gerade nochmal die voher gehenden Posts durchgelesen.
Beim Videoschnitt sollte man keine Musik im Hintergrund hören auf dem Rechner, zum einen Wegen der Rechenleistung (ich weiß ist nicht wirklich bedeutent) und zum anderen wegen der Plattenzugriffe, es sei es gibt eine gesonderte Platte mit Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben