Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute / Moderatoren,

in sehr großen Forenrubriken (wie z.B. Photoshop) stelle ich immer mehr fest, dass sich hier absolute Anfängerfragen häufen.
Diese haben häufig den Aufbau: wie erreiche ich diesen oder jenen Effekt, ich möchte auch so ein schönes Bild erstellen können - wie mache ich das?

etc. etc.

Hier hat man sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, sich mit den elementaren Grundlagen von PS zu beschäftigen.

Fortgeschrittene Nutzer nervt dies nicht nur, sie suchen sich dann geeignetere Foren.

Mein Vorschlag wäre: Aufteilung in ein (blutiges) Anfängerforum (PS 1)
und ein Fortgeschrittenenforum (PS 2 - oder so ähnllich) wo dann die etwas kniffligeren Fragen gestellt werden können.

Natürlich ist die Zuordnung mehr oder weniger willkürlich, könnte mir aber vorstellen, das dies auch recht gut klappt (und ansonsten gibts die Mods :D).

Das gleiche könnte man natürlich auch für andere Foren machen, aber PS ist vermutlich die größte Rubrik mit den meisten Fragen und hat einen Split am dringendsten nötig.

Bei anderen kann man es dann später nachziehen.

Was haltet ihr davon?
 

cebito

undefined

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

Wo hört Anfänger auf, fängt Fortgeschrittener an, hört dieser auf, fängt die nächste Stufe an etc. pp.? Zumal sich da der TE erstmal selbst einschätzen und sein Thema in eine dieser Kathegorien bringen muss. Gibt doch nur böses Blut, wenn dann einer "abgewertet" wird. Ich, für meinen Teil, halte nix davon.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

Sry ich sehe das so wie cebito, zwar ein guter Gedanke aber ich denke es wird doch scheitern, weil jeder sich selbst einschätzt und zudem könnte es dann vorkommen das sich die Fortgeschrittenen nichtmehr mit den Themen der Anfänger widmen, und das wollen wir ja alle nicht...

Mfg
Crazylopp
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

Ich find's grade gut, dass hier alle unter einer Decke sind, so können, wie schon CrazyLopp sagt, die Fortgeschrittenen den Anfängern unter die Arme greifen ...

@cebito: und am Ende hätten nur die Anfänger so leckeren Pampelmusensaft, wie er hier manchmal frisch gepresst wird :D

Gruß, der GoMeZ
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

War ja nur ein Vorschlag zur Optimierung - ich finde es wird langsam unübersichtlich und zu groß in dem Bereich.
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

Dann wären die Anfänger unter sich und die Fortgeschrittenen unter sich und kein Anfänger traut sich dann noch in die heiligen Hallen der "Fortgeschrittenen" um eine DUMME Frage zu stellen. Bisher schätzte ich hier, dass Jeder, Jeden geholfen hat. Auch wenns es oft nervige Fragen sind. Das muss aber so eine große Community verkraften können.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

dem kann ich nur zustimmen


aber das erinnert mich an was ....
... ich habe es nur laufend vergessen mal zu posten


... grundlagen ...
sind ja manchmal echt banale sachen - die per sufu einfach gefunden werden könnten ...

ich red nicht von fehlenden keywords
(ohne die ja die sufu keine ergebnisse bringen kann)

freistellen - da haben wir doch echt massig material ... trotzdem kommt quasi täglich eine freistellungsfrage - deren antwort sich aus den freistellthreads ergibt ... bzw. sich nicht stellen würde - wenn man die sufu benutzt hätte oder mal ein paar freistellthreads aufgerufen hätte

... kann man die leute nicht zum grundlagenthread zwingen ?
quasi via weiterleitung - first login ...


edit:
ich hab keine ahnung wieviel anmeldungen pro tag kommen
also bitte diesen post nicht negativ verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

Muss cebito zustimmen.
Es ist für alle angenehmer, wenn es nicht unterteilt ist.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

Für Anfänger ist es ja oft nur das Problem das sie nicht wissen, wonach sie genau suchen sollen, z.B. Begriffe wie Freistellen, Pfade oder Masken.
Da kommen eben die Fragen auf wie bekomme ich dieses aus mein Bild raus und wie kann ich es machen das zwei Bilder zu einem werden? u.s.w.
Liegt sicher daran das sich viele noch nicht einmal die Mühe machen in ihr Photoshopbuch (sofern vorhanden) zu schauen oder die Taste F1 nicht kennen.
Da ist es eben einfach mal hier eben eine Frage zu stellen, wenn man denn quch weiß was man Fragen will, und wenn man dann auch noch weiß wie es heißt dann klappt es auch mit der SUFU ;)

Aber deswegen braucht hier nichts getrennt werden :)

Gruß
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

Hallo,

ich würd die Aufteilung auch nicht gut finden.
Da die meisten Threads inzwischen sehr sprechende Titel haben (außer "Hilfe, ich weiß nicht weiter") ists ja nicht so schwierig, was nicht anzuklicken das einem zu "banal" ist.

Auch wenn ich schon länger mit Photoshop arbeite, schau ich mir persönlich ganz gern auch "Newbie-Fragen" an, könnt ja wer eine Lösung haben, die ich noch nicht kenne oder schon wieder längst "abgelegt" hab.

LG

Eva
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

Hallo Leute / Moderatoren,

in sehr großen Forenrubriken (wie z.B. Photoshop) stelle ich immer mehr fest, dass sich hier absolute Anfängerfragen häufen.
Diese haben häufig den Aufbau: wie erreiche ich diesen oder jenen Effekt, ich möchte auch so ein schönes Bild erstellen können - wie mache ich das?

Hallo,

das Forum lebt doch davon auch Anfängern zu helfen, damit sie evtl. auch mal soweit kommen. Oder hast du nicht auch mal klein angefangen und wärst frustriert gewesen wenn dir keiner gehofen hätte, was dann sich die Folge daraus wäre.;)

Gruß
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

Ich halte davon ebenso wenig hier ein zwei Klassenforum einzuführen.Da kann man Minolta00 einfach nur zustimmen.Dann stellt sich auch die Frage wie sich jeder einstuft. Im Endeffekt wird sich niemand mehr trauen irgendwelche Fragen zu stellen.Ich glaube nicht,das es im Sinn dieses Forums ist.

Gruß
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

Hi,

das Hauptproblem dürfte wohl die Einschätzung sein. Was ist denn wirklich ein fortgeschrittenes Problem?

Außerdem finde ich es gerade positiv, dass die Fortgeschrittenen eben den Anfängern auch helfen können. Wenn die Foren unterteilt sind, dann schauen die Pros vielleicht nicht mehr bei den Anfängern vorbei, was einen Verlust bedeuten würde.

LG
Shu
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

Hier hat man sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, sich mit den elementaren Grundlagen von PS zu beschäftigen.

Und du meinst, diese Leute machen sich dann die Mühe ihren Senf ins richtige (Unter)Forum zu posten?

Gut, es gibt auch Leute, die meinen ein freiwilliges Tempolimit würde funktionieren …
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossi_L

Aktives Mitglied

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

Ich bin absoluter Anfänger und habe überhaupt keine Ahnung von Photoshop. Die Idee finde ich sehr gut. Das Problem wird sein: Welche Themen gehören in welches Forum?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aufteilung von großen Forumsrubriken (z.B. Photoshop)

Mir ist es schon passiert, das ich versucht habe ein Problem eines TO nachzuvollziehen und hinterher vergessen habe einen Haken wiedr zu entfernen. Gut ich habe den Fehler selbst entdeckt da ich nochmals duerchgegangen bin was ich alles gemacht habe, am nächsten Tag hätte ich vielleicht geflucht weil eine Funktion nicht mehr geht. Müsste ich das dann in das in Anfänger reinschreiben oder darf ich es bei Fortgeschrittene schreiben? Also ich denke bei einer Unterteilung würde man ein Gheto schaffen die Könner würden dann selten bei den Anfängern vorbeischauen.
Das Forum soll so bleiben wie es ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben