Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auftrag Almanach“

cradle87

Schaarschmidt - ART

Hy alle mit einander.

Ich habe letzte Woche einen Auftrag bekommen ein Almanach für ein Museum eines alten Bauern Gutes zu erstellen. Das heißt Cover, Inhaltsverzeichnis etc. Ich war daraufhin in einer Druckerei und hab mir sagen lassen welches Papier welche möglichkeiten usw. ich habe. ich muss mich an bestimmte Strukturen halten. Es soll 300 auflagen gedruckt werden mit einem maximal Preis von 3000 euro.Das ist alles nicht meine Sorge. Ich tu mich seit einer Woche unheimlich schwer auf den Punkt zu kommen. ´Das cover, Inhaltsverzeichnis, Musterseite sind halbfertig. Ein dazugehöriges Kalendarium fehlt komplett. Irgendwie hab ich ein absoluten null punkt. Egal was ich mache es passt entweder nicht oder ich bin mir unsicher. Bücher anschen studieren alles schon getan doch es half nix. Habt ihr Inspirationen oder kennt ihr seiten wo man sich Inspiration holen könnte? Vorallem das Kalendarium macht mir sorge. (Schon vorab ich will keine Ideen abkupfern;))

Danke schon mal im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

AW: Auftrag Almanach

Vorallem das Kalendarium macht mir sorge. (Schon vorab ich will keine Ideen abkupfern
icon_nick.gif
)

Ich denke das wird schwer mit so einem Anspruch, da musst du schon was ganz neues erfinden, ich denke alles ich schon mal dagewesen
 

cradle87

Schaarschmidt - ART

AW: Auftrag Almanach

jaja gut da geb ich dir recht. Da oft der ausspruch kommt "und jetzt erwartest du fertige konzepte von uns?" wollte ich nochmal ausdrücklich erwähnen das ich wiegesagt nur Inspirationen will oder vll auch Erfahrungen die andere gemacht haben.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Auftrag Almanach

Museum, Bücherei, Antiquariat, kleine Buchbinderei aufsuchen. Wenn du dort nicht schon überall gewesen sein solltest.
 

cradle87

Schaarschmidt - ART

AW: Auftrag Almanach

Ja diese Möglichkeiten hab ich schon ausgeschöpft. Wie gesagt größtes Problem ist das Kalendarium und da nicht jedes Buch ein Kalendarium beinhaltet ist es sehr schwirig sich Inspiration zu holen. Auch im Internet gibt es nicht all zu viele Dinge. Oder ich such falsch :D
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Auftrag Almanach

Hallo,
kennst Du die Mindmap Technik? Falls nein, dann erkläre ich Dir kurz, was das ist:
Du schreibst in die Mitte eines Blatt Papiers das Wort Kalendarium. Dann überlegst Du und schreibst alles was Dir dazu einfällt um dieses Wort herum. Jetzt stellst Du fest, dass das eine oft von dem anderen Wort abhängt (Kalender-> Tage -> Woche -> Monat ...) Jetzt stellst Du Dir für Tage die gleiche Mindmap her, wieder schreibst Du alles um das Wort Tage, was Dir dazu einfällt.
usw. usw.
Ich garantiere Dir, dass Dir plötzlich Dinge einfallen werden, die mit dem Wort Kalender zusammenhängen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du ein einmal aufgeschriebenes Wort nicht mehr vergisst. Daher für Dein Jahrbuch kurze Wörter die mir zu Deinem Problem gerade eingefallen sind:
Veranstallungen des Museums, Führungen durch das Museum, Festtermine (z.B. 250 jähriges bestehen des Gebäudes), Besucherstatistiken, Führungen, Führungen für Kinder, Zugänge an Auststellungsmaterial (Termine dafür).......

So behelfe ich mir immer, wenn es mit der Inspiration nicht so sehr klappt.
Vielleicht hilft es Dir ja, dabei weiterzukommen!

Noch etwas: Du solltest Dir klar werden, was ein Almanach ist. Dann findest Du meines Erachtens auch die richtigen Ansätze.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischer_Weltalmanach
http://www.leipzig-almanach.de/

Schau Dir das mal an, meines Erachtens muss das nicht mal ein lückenloses Kalendarium sein, sondern es sollten alle wichtigen Termine des Museums aufgeführt sein (vergangene und zukünftige).
Beispiel: 1759. Der Bauernhof wird von.... erworben. Geschichte hierzu
usw. usw.
Stoff gibt es also genug für Deinen "Museumsalmanach"

Grüße
 

cradle87

Schaarschmidt - ART

AW: Auftrag Almanach

Danke für deine Mühe. ja die Mind map Technik ist mir ein Begriff allerdings hab ich daran garnicht gedacht. Daher versuch ich das mal. leider ist die ganze sache mit dem almanach ein rießen Organisations Chaos. Die Historiker und Journalisten haben bisher noch kein Kapitel oder Text aufgeführt sodass ich auch Design mäßig total im unklaren bin was rein kommt. Ihr könnt mir glauben ich hab die schnau*** gestrichen voll :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben