Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „aufwändige dynamische Bildbearbeitung per PHP“

chillboy

PixelProlet

hi, hab mal ne grundlegende Frage, wie gehe ich am besten ran wenn einen PHP-Bildgenerator erstellen möchte?

sprich, ich habe eine Bildvorlage, der User gibt Text ein und/oder läd ein bild hoch, und daraus wird mittels php das endbild produziert...

macht man das mithilfe einer Photoshop Aktion o.ä. ?
oder muss man das komplett im PHP proggen?

kennt vielleicht einer n fertiges script oder passende seiten wo das in die richtige richtung geht?


wer sich noch nicht genau vorstellen kann was ich meine sollte mal auf Onlinewahn, lustige Bilder, Fun Satire Rätsel und Funseiten gucken

und da z.B. den Zeitungsgenerator anschauen
sowas in der ART würd ich gern mit eigenen Grafiken/Ideen umsetzen

Photoshop Kenntnisse sind ausreichend vorhanden, nur beim PHP mangelts mir :(

und ja, ich würd gern mehr als nur n Text in ein ild einfügen.... :rolleyes:
 

chillboy

PixelProlet

AW: aufwändige dynamische Bildbearbeitung per PHP

und wie?
deine Info allein hilft mir ja jetzt irgendwie herzlich wenig...


betreibt hier einer ne kleine Softwarefirma? oder sieht sich jemand als PHP-Freak?

hätte doch da glatt ne Geschäftsidee...ein PS->PHP Interpreter...würd weggehn wie warme semmeln...
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: aufwändige dynamische Bildbearbeitung per PHP

Zwar verweise ich ungern auf eigene Tutorials, aber als Einstieg sollte dir meines helfen:


Du musst dann halt das Quellbild nicht statisch beziehen, sondern aus dem Upload, genauso wie den Text.
Wie man mit Uploads umgeht, steht beispielsweise hier:



Duddle
 

chillboy

PixelProlet

AW: aufwändige dynamische Bildbearbeitung per PHP

hey cix, geiler scheiss!
da werd ich mich mal reinfuchsen

braucht man da irgendwie was spezielles server-seitiges?
php5 und GD-lib reichen aus oder?
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: aufwändige dynamische Bildbearbeitung per PHP

So einfach kann ich die Frage gar nicht beantworten, kommt drauf an, was man genau machen will.
Bestimmte GD-Funktionen laufen erst ab PHP5.

Aber !

Übertreiben sollte man es nicht, denn das ganze ist recht Serverlastig.
Mega-Scripte habe ich schon gar nicht online gestellt, das würde der Server nicht verkraften :)

Wichtig ist nur, dass immer schön der Speicher wieder frei gemacht wird, sonst bleibt dein Script stehen.
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: aufwändige dynamische Bildbearbeitung per PHP

:)
Naja, ich gehe mal davon aus, dass auch die Server leistungsfähiger werden.
Mit höheren PHP-Versionen steigt auch der Speicherbedarf für das ausführen von Scripten.
Ich warte nur auf den Tag, wo ich sagen kann „40 MB memory_limit” das waren noch Zeiten :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben