Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aufzählung und Nummerierung bei jedem Objektformat mit 1 beginnen“

W

WilkeTechy

Guest

Guten Morgen!

Ich muss ein Buch in Indesign (CC) setzten, bei dem es viel Code gibt. Dieser sollte mit einer Zeilennummerierung versehen werden.
Bisher habe ich den Code in ein Textfeld eingefügt und mit einem Objektformat versehen und die Box dann im Text verkettet. Soweit so gut...
Das Problem ist jetzt, dass ich gerne jede einzelne Box mit der Nummerierung bei 1 anfangen lassen würde. "Beginnen bei 1" bewirkt nur, dass jede Zeile mit 1 anfängt und innerhalb der Box die Nummerierung der Zeilen nicht weiter geht

es ist so
1 Hallo
1 Hallo
1 Hallo

und soll
1 Hallo
2 Hallo
3 Hallo

Wenn ich "Nummerierung fortführen" anwähle, nummeriert Indesign die Zeilen von Codebox zu Codebox weiter. Das ist erstens im Buch problematisch weil dann mittendrin die Codeboxen mit 643 anfangen da es zuvor im Buch 642 Zeilen gab (als Beispiel). Und zweitens innerhalb einer Datei, so sieht es aus als würde der Code dort weiter gehn, obwohl es ein ganz anderes Codebeispiel ist....

Listentyp: Nummerierung
Ebene:1
Bei "Liste" hab ich beide Optionen abgewählt (Nummerierung über Textabschnitte hinweg fortführen & Nummerierung von vorherigem Dokument im Buch fortführen).
Format: 1, 2, 3, 4...
Zahl: ^1^m

Hoffe mein Problem ist verstanden worden und mir kann jemand helfen bin echt verzweifelt :confused:
 

Design & Layout

W

WilkeTechy

Guest

Ja in etwa. Danke erstaml für deine Mühe!
Nur in einer Datei gibt es auch verschiedene Codeboxen. Hier mal ein Link:

LG
 
R

Roenchen

Guest

Spontan fällt mir noch ein: In jeder Textbox 2 Absatzformate für die Codes zu verwenden: Code erster (Nummerierung beginnt bei 1) und Code weitere (Nummerierung fortsetzen). Vielleicht geht das?
LG
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich würde für jeden Code eine Indesign anlegen und diese platzieren
spart man sich die Probleme mit der Nummerierung
Glaube mich zu erinnern das er bei neuen Kapiteln von vorne Zählt wenn es in der Liste so vermerkt ist
Nummerierung fortführen, Neubeginn der Nummerierung auf Ebene nach beliebiger voriger Ebene
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben