Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Augen eines Bildes ersetzen ??“

yinyang4

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute, ich habe da ein Problem:
Gestern war mein Abiball, also ne einmalige Sache! Da war natürlich auch ein Fotograf, der aber anscheinend kein Bock hatte und nur Geld wollte...
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich mit meinen Eltern fotografieren lassen, die sehen auch gut aus, nur meine Augen sind - naja - halb geschlossen.

Jetzt wollte ich fragen: Ist es möglich, dass ich ein Bild von mir aufnehme und dann die Augen in dieses Bild "transplantiere" :D ??
Oder gibt es da ne andere Alternative??

PS: Ich habe PS CS5 und auch ein bischen Erfahrung im Freistellen und etwas in Maskieren undso, habe mir 5-6 Video2Brain TuTs angesehen :D
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

Ist möglich und Alternativen gibt es auch. Die hängen jedoch von der uns unbekannten Aufname ab. Bei einer Neuaufname solltest du auf ähnliche Beleuchtung, Perspektive, .... achten.
 

yinyang4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

Also mir welchen mittelchen macht man denn sowas?? Ich meine, soll ich den Lasso nehmen? Oder lieber per pinsel freistellen?
Außerdem passt natürlich der hautton nicht mehr so ganz bei den Augenliedern, womit soltle ich das am besten korrigieren??
 

Andre_S

unverblümt

AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

Kommt doch immer auf den Einzelfall an, ohne Bild(er) ist es rumgerate. Ich denke sinnvoll währe es sich allgemein etwas Grundlagenwissen anzueignen. Dies dürfe für solch eine Aufgabe schon reichen. Passende Tuts und Grundlagen-DVDs gibt es doch zuhauf, also einfach mal was passendes raussuchen.
 

Micha8583

Padawan

AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

Gehen geht es freilich, jedoch das Hauptproblem wird die Farbstimmung sein - wenn du dich draussen in der Mittagssonne ablichten lässt und diese Augen dann ins schummrige Licht auf dem Abiball einkopieren möchtest, wünsche ich dir viel Erfolg und Geduld. Dann sollte der Aufnahmewinkel in etwa übereinstimmen.
Aber vielleicht sehe ich auch zu schwarz, probier es einfach mal.
Das neue Bild (Ausschnitt des Gesichts reicht auch) im Ebenenstapel unters Orginal legen, am besten als SmartObject, die Deckkraft des Orginals so weit runter, daß du das Offen- Augen- Bild deutlich siehst.
Dann mit dem Transformier- Werkzeug das Gesicht des Offen- Augen- Bildes so weit anpassen, bis die Augenbrauen, Nase usw einigermassen deckungsgleich übereinander stehen.
Da das Orginal im Ebenenstapel oben ist: Orginal mit Ebenenmaske versehen und mit schwarzer Farbe und weicher Kante auf der Ebenenmaske die Augen einmalen.
 

yinyang4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

OK, also ich habe einpaar weitere Bilder von meinem Gesicht aufgenommen, alle mit der höchsten Blitzstufe (1/25s ; Blende 5,6) und habe dann die Bilder in PS nebeneinander gestellt im Augenbereich und habe angefangen, das von mir aufgenommene Bild (welches am Besten passte) zu bearbeiten (die Kamera des Fotografen hatte nen leichten rotstich etc.) sodass es ca. gleich aussieht.
Dann habe ich den Bereich meines Auges in der Brille kopiert und beim Fotografen-Bild eingefügt. Dann die Größe angepasst und dann mit einer Maske so weit wieder weggenommen, dass es ungefähr passt.
Dann nochmals die Helligkeit und den Kontrast gesenkt und es war gut!
Dann habe ich noch links und rechts der Pupille "Reflexionen" gemalt, da links und rechts Stationäre Blitzgeräte standen (kA wie man sowas nennt). Also mir gefällts, das bild ist eh etwas unscharf, deshalb konnte ich nochmal mit dem Gaußschen Weichzeichner über die von mir editierten Augen "gehen", sodass ein Leihe das eigentlich nicht mehr erkennen sollte ...

PS:
@ Micha8583: Sorry, deine Anleitung habe ich zu spät gelesen, ich mache demnächst mal noch einen Versuch mit deiner Methode und nem Neuen, von mir selbst aufgenommenem, Gesichtsportrait im Freien :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

Du hast dein Bild ja bereits fertig. Aber ich möchte auch nochmal kurz auf die Korrektur eingehen. In Photoshop wie auch in anderen Programmen gibt es oft mehre Wege. So aus dem Bauch heraus ohne das Ausgangsmaterial zu kennen würde ich folgender maßen vorgehen:

- Hintergrundebene duplizieren (Strg+J)
- mit dem Lasso.- oder Auswahlrechteck-Werkzeug eine Auswahl der Augen erstellen
- im Menü über Filter den Verflüssigenfilter aufrufen
- Mit dem Aufblasen-Werkzeug versuchen die Augen zu öffnen

oder

- Foto mit gleichem Licht / gleichen Lichtverhältnissen aufnehmen
- Augenbereich mit einem beliebigen Auswahlwerkzeug auswählen
- mit Strg+J auf eine neue Ebene kopieren
- der Ebenen im Ebenenbedienfeld (Ebenenpalette) eine Ebenenmaske verpassen
- Übergänge mit Hilfe der Ebenenmaske anpassen (Pinselwerkzeug mit weicher Kante)
- Einstellungsebene Farbton/Sättigung anlegen und die Haut anpassen
- Einstellungsebene Tonwertkorrektur od. Gradationskurven anlegen und korrigieren

Ansonsten kann ich ich mich André anschließen. Lerne die Grundlagen mit den hier angeboten Tutorials und Videotrainings oder mit Hilfe von diversen Büchern oder Lern/Schulungs-DVD's (Hier im Shop oder von Video2Brain & GalilioPress)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

geia1

Aktives Mitglied

AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

Ich würde es auch mit dem Veeflüssigwnfilter versuchen.
Ebene duplizieren,
Bereich auswählen,
Augen aufblasen und dann die Augenlider mit der Hand zurechtrücken.
 

yinyang4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

Also sorry, aber mit diesem Aufblasen Werkzeug/Filter geht ja mal garnichts!! Ich sehe aus wie "Glubschi" (einfach mal googlen) ...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

Also sorry, aber mit diesem Aufblasen Werkzeug/Filter geht ja mal garnichts!! Ich sehe aus wie "Glubschi"

Ich selbe habe schon einige Bilder mit dem Verflüssigenfilter bzw. dem Aufblasen-Werkzeug korrigiert. Hier muss man natürlich vorher das Werkzeug entsprechend modifizieren und sachte das Auge bearbeiten.

Aber wie bereits angemerkt kann man ohne das Ausgangsmaterial (dein Bild) zu kennen auch keine optimalen Tipps geben. Daher auch meine Wege nur ergänzend gepostet.
(einfach mal googlen) ...

Was willst du mir und od. dem Rest damit sagen? :uhm:
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

Mit aufblasenwerkzeug geht es.
Zuerst einen Bereich sperren der nicht verändert werden soll.
Dann langsam mit Gefühl aufblasen und danach zurechtrücken.
Wenn deine Augen fast ganz zu sind wird, es sicher nicht gehen.
Stelle einmal den Augenausschnitt ins Netz damit man beurteilen kann ob es möglich ist.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

Falls die Augen nach dem Einsetzen irgendwie nicht ganz echt wirken, liegt es oft an den Lichtreflexen in den Augen.
Dann am besten mit nem relativ harten Pinsel und weißer Farbe den Reflex setzen (weniger ist of mehr!) und bei Bedarf vielleicht noch mit dem Wischfinger weicher machen. Je nachdem ob es im Original hartes oder weiches Licht gab.

Sonne? Softbox? Weiße Wand nebem dem Model, etc...
 

Lexy88

*GTA*

AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

Das ist ja ein blöde Fotograf.
Bei meinem Abiball 2007 hatten wir auch einen da und der hat mehrere Aufnahmen gemacht und jeder ist dann hin ins Studio und konnte sich dann die Bilder aussuchen. Genau wie es sein sollte.
Aber wie ich gesehen hab hast du schon tolle Tipps bekommen, wie du das Foto verbessern kannst, also viel Erfolg!

lg
lexy
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

Das ist ja ein blöde Fotograf.

Ich bin selbst Fotograf und muss dem zustimmen – vor allem im heutigen digitalen Zeitalter darf so was nicht vorkommen.

Wahrscheinlich ist es nun schon zu spät (vermutlich schon bezahlt), aber im Normalfall würde ich Fotografen-Kunden folgendes empfehlen:

1) vor dem Foto-Shoot Preis erfragen / verhandeln.
2) nach dem Foto-Shoot, bei der Bildauswahl auf solche Sachen wie Augen,... achten.
3) Falls irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte: den Fotografen darauf aufmerksam machen. (Der hat meist noch weitere Bilder, die er dann selbst (und ohne Aufpreis!) rein-compen kann). Wie gesagt: OHNE Aufpreis - so was darf einem Fotografen nicht passieren, der muss einfach mehrere Aufnahmen machen.
4) erst bezahlen, wenn man zufrieden ist. Beim Schneider zahlt ich den Anzug ja auch erst wenn er sitzt.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Augen eines Bildes ersetzen ??

Der Fotograf hätte sehen müssen, daß Deine Augen nicht vorteilhaft drauf sind und weitere Bilder schiessen müssen.
So what - das ist Geschichte.

Das Foto ist irgendwann nur Erinnerung und Zeitdokument.

Ich hab auch Fotos von mir, wo ich beschickert aussehe und das geht mit Ps auch nicht weg. Es würde auch den dokumentarischen Wert verfälschen - ich hab halt so abstehende Ohren.

Willst Du eine Erinnerung oder ein Präsentationsfoto?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben