Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.“

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich habe mal eine Frage zum fokussieren.
Und zwar liest man ja oft, das man auf die Augen scharf stellen soll.
Wenn ich mir viele Bilder ansehe, sind die Augen auch immer knackscharf,
selbst wenn man reinzoomt.
Ich habe mir dann gedacht, man könnte ja reinzoomen, so das
man das Gesicht sehr nah im Sucher hat, auf die Augen fokussieren
und wieder rauszoomen, für den Bildausschnitt auszuwählen.

nur habe ich jetzt gelesen, das beim rauszoomen der Fokus wieder woanders sitzt
und man ihn neu einstellen müßte.

Wie geht ihr denn da am besten vor?
Soll ich am besten manuell fokussieren und das Spotmessfeld verwenden?

gruß
stefan
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

nur habe ich jetzt gelesen, das beim rauszoomen der Fokus wieder woanders sitzt
und man ihn neu einstellen müßte.
Das ist bedingt richtig. Es kommt auf dein Objektiv an.
Sogenannte parfokale Objektive verändern den Fokus beim Zoomen nicht.
Aus dem Datenblatt deines Objektivs kannst du erlesen, ob es parfokal arbeitet, oder nicht.

Grundsätzlich rät man zB. bei Weitwinkelobjektiven davon ab, mit dem mittleren AF-Punkt (bei älteren Canon-Modellen war das nämlich der einzige Kreuzsensor...) zu messen und dann erst auf den endgültigen Bildausschnitt zu schwenken, weil bei dem größeren Bildwinkel des Weitwinkelobjektivs doch auch die Schärfeebene hin und her geschwenkt würde.

Spotfeldmessung hat mit dem Fokus nichts zu tun, da geht es um die Belichtung.

Nimm am besten jenen AF-Punkt im Sucher, der dem Auge am nächsten ist und stelle auf diesem AF-Punkt scharf (bei kleinen Distanzen kann man auch mal leicht verschwenken). Hierzu kann es praktisch sein, wenn du diesen AF-Punkt manuell aktivierst, so dass die anderen Punkte gar nicht erst messen...

Außerdem ist es eine Frage der Blende, die Schärfe in dein Bild zu bekommen - und da spielt auch die Brennweite eine Rolle.
Wenn du ein Objektiv mit 2.8er Blende hast und mit dieser (Offenblende) fotografieren willst, dann wird es bei Telebrennweiten immer schwer, die Schärfe genau zu setzen.
Probiere also besser Blenden so ab 8 aus - dadurch erreichst du eher die erforderliche Schärfentiefe.

Wenn du vom Stativ fotografierst, kannst du auch gut mal auf den Liveview schauen.
Wenn deine Kamera eine Abblendtaste hat, nutze sie, um die schon angesprochene Schärfentiefe zu prüfen (diese Taste wird auch manchmal als "DOF-Button" bezeichnet, für "Depth of Field", also Schärfentiefe...).

Im Studio kannst du auch mit dem Einstelllicht am Blitz spielen, um erst mal für die Kamera genug Helligkeit für die Fokussierung zu haben, da viele AF-Systeme auf Basis des Kontrasts fokussieren; hast du ungünstige Lichtverhältnisse arbeitet diese Erkennung dann manchmal nicht so perfekt, wie man sich das wünscht - man kennt das von älteren Canon-Modellen ;)

Soweit der Kamerakater :D

Lieber Gruß
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

okay hört sich ja ganz gut an.
Meinst du echt blende 8?
okay, die schärfentiefe sollte ich dann auch durch den abstand zum model hinbekommen,
wenn ich z.b. das 70-200 benutze. würde da nicht blende 5.6 ausreichen?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

Natürlich kann man keine immer gültige Regel für die verwendete Blende aufstellen :)

Geht halt nur darum, dass ein wenig abblenden schon oft noch ein bisschen mehr Schärfe bringt.
Aber das hängt im Einzelnen auch von deiner Brennweite ab, bzw. vom Abbildungsmaßstab - und auch davon:
ich weiß nicht, welches 70-200 du hast... (okay, vielleicht machst du nicht unbedingt bei 200mm die meisten Portraits...)
Manche Telezooms bieten bei 200mm eine Offenblende von 5.6 an - viele Objektive wiederum sind bei ihrer Offenblende jeweils nicht ganz so super scharf, so dass da Abblenden helfen kann. Von daher, muss man halt gucken - es geht ja auch immer irgendwie um Freistellungseffekt vs. Schärfe, wenn man einen schönen Look erzielen will.

Es muss alles zusammenspielen, eben auch die korrekte Fokussierung...

Lieber Gruß
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

@randace_pro:
Einspruch!
Im großen und ganzen hast Du Recht, in zwei Dingen aber nicht!
Erstens:
Es gibt sehr wohl im Autofokus die Spot-Messung (also das Spotmessfeld), solange man nicht manuell fokussiert (was ich hier empfehlen würde) ist das AF-Spotmessfeld die beste Methode, um auf ein Auge scharf zu stellen. Dann sollte aber wirklich nicht mehr groß geschwenkt werden. Besser ist es ein AF-Spot zu wählen, der etwa in dem gewünschten Bereich liegt.
Zweitens:
Zum Üben oder wenn eine möglichst große Schärfentiefe gewünscht ist, ist Dein Vorschlag richtig, es mit Blende 8 oder mehr zu versuchen. Speziell für Portraits ist aber häufig ein gutes Bokeh förderlich und das erreiche ich in erster Linie durch Offenblende (oder besser fast Offenblende). steve2585 sollte einfach austesten, was ihm persönlich besser liegt: Spotmessung im Autofokus oder sorgfältige manuelle Fokussierung.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

FrankHe56, da gebe ich dir Recht - ich habe es wohl etwas "schief" ausgedrückt, daher auch mein Hinweis, dass man natürlich keine immer geltende Regel für die Blende aufstellen kann und dass es manchmal auch den Kampf "Freistellung vs. 'Knackschärfe'" gibt :)

Das mit dem AF-Spotmessfeld... Nun, ich habs wohl durcheinander gebracht, dann Asche auf mein Haupt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

danke für die Antworten.
@FrankHe56
also Spotmessung bei Manuellem Fokus würdest du nicht empfehlen?

Ich habe das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM.
Ich schätze mal, das ich Minimum 1 mal abblenden muß. Also Blende 4
 

coach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

Hallo,
ich hänge mich mal dran: Wie erreicht Ihr scharfe Bilder oder besser, was macht Ihr am liebsten: Autofokus oder manuell fokussieren?
LG coach
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

@berniecook :lol: doch, das kenn ich ;) Aber ich kenn das auch als "sonnige 16", wo man bei ISO 100 sagt: "nimm die nächstgelegene Beli-Zeit zur ASA (also 1/125) und dann f16"

Blende/ISO/Zeit-Kombis sind schon was Feines; nur zeigt ja unser Beispiel, dass man schauen muss, was man sehen will :D
[ironie]Wer keine scharfen Bilder will, muss natürlich unter f8 bleiben[/ironie] ^^
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

...bei Sonne Blende 8, kommt wohl aus der Zeit als man noch mit ISO 50 hantierte. Heute haben die meisten ISO 200 also 4 mal lichtstärker, sodaß man auch Blende 8 mit kürzeren Zeiten, bzw ohne Sonne etc erreichen kann. Die Zusammenhänge von ISO/Blende/Zeit sollte man jedenfalls kennen. Zu den Objektiven: Wenn man die Abbildungsleistung eines Objektivs anschaut, erkennt man in der Kurve die beste Auflösung meistens bei Blende 8-11. Ich habe bei Zeitautomatik überwiegend Blende 8 voreingestellt.

LG
 

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

Ich kann mich dem vorredner nur anschliessen...geh auf AV und stell Blende 8 ein...fokus auf augen und dann bildausschnitt richtigstellen...auf AF-funktion aufpassen..kein Servo..der Af soll sich ja nach
Her nicht mehr ändern.
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

Ich arbeite eher mit möglichst offener Blende und evtl. manueller Scharfstellung.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

also Spotmessung bei Manuellem Fokus würdest du nicht empfehlen?

Ich habe das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM.
Ich schätze mal, das ich Minimum 1 mal abblenden muß. Also Blende 4

Wir reden ja jetzt vom Fokus und nicht von der Belichtung. Wenn Du Spotmessung machst, dann benutzt Du den Autofokus. Wenn Du manuellen Fokus machst, dann benutzt Du den Autofokus nicht. Spotmessung bei manuellem Fokus ist ein Widerspruch in sich.
Allerdings bieten manche Kameras eine Fokussierhilfe bei manuellem Fokus an, indem sie die scharfgestellten Bereiche bei den Fokusfeldern farblich anzeigen. Diese Hilfe ist schön, machen aber das genaue manuelle Einstellen nicht überflüssig.
Sowohl mit einem Spotfeld zu fokussieren als auch völlig manuell kann gute Ergebnisse bringen. Du mußt halt ausprobieren, welche Methode Dir besser liegt und bessere Ergebnisse bringt.

Zu Deinem Objektiv: Das ist sehr gut, auch schon bei Offenblende 2.8, ich habe es auch als Sportobjektiv.
Durch eine leichte Abblendung erhöht sich die Abbildungsleistung wirklich noch etwas, wichtiger bei Portraits ist aber eine gute Unschärfe (ein Bokeh) im Hintergrund. Wenn Du das durch eine leichte Abblendung noch erreichst, dann blende etwas ab. Wenn der Hintergrund aber zu unruhig bleibt, lass es ruhig bei der Offenblende. Die semiprofessionelle SLT 77 wird ja sicherlich eine Abblendtaste haben, um das vor der Aufnahme zu prüfen.

Zu Deiner letzten Frage: Ich versuche meist mit Spot-AF-Messfeld auf die Pupille scharfzustellen und nehme dafür ein Meßfeld in der Nähe von der scharfzustellenden Pupille. Auslöser halb durchdrücken und dann noch den kleinen Rest schwenken bis zum richtigen Bildausschnitt. Wenn Du ein anderes oder das zentrale Messfeld nimmst kannst Du durch ein zu starkes Schwenken den genauen Schärfepunkt wieder verlieren.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

Servus Stefan, - ich versteh die ganze Aufregung nicht - als die S/W-Filme immer teurer wurden waren solche Fragen nachvollziehbar! Warum machst Du nicht mal einfach eine Testserie! Versuch macht kluch! Am besten mit Sekretärin oder Diktiergerät ! Für jede Aufnahme den Fixpunkt,Blende und Brennweite dokumentiert und du bist ne Ecke schlauer. Vor allen Dingen beziehen sich die erarbeiteten Werte dann genau auf Dein Objektiv, Deine Kamera und nicht auf Allgemeinplätze. Oder ist digital fotografieren auch schon wieder teurer geworden? Gruß DaTrautinger
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

ja hast ja recht. aber man kann doch mal fragen..
viell. gibts ja besondere tricks oder so.
 

DSpatz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Augen Scharf stellen bei Portrait Shootings.

Da irgendwo gefragt wurde wie "wir" das so machen:

Ich verwende allerdings eine KB-Kamera, daher Brennweiten bitte entsprechend umrechnen :)

Meistens fotografiere ich bei Portrait Close-ups (Sehr nah ans Gesicht, so das dieses nicht ganz auf das Bild passt) bis Brustportraits (Kopf+Schultern bis zum oberen Brustansatz). Kamera ist auf Zeitautomatik und Brennweite liegt meist bei 85mm bis 100mm. Blende meistens so um die 2,8.
Das AF Feld welches auf dem vorderen Auge am nächsten ist wird aktiviert und an die Augenkante (Übergang Auge zu unterem Augenlied) gehalten beim Scharfstellen, dann noch minimal verschwenkt, eingeatmet, Luft angehalten und Sachte ausgeöst (Das mit dem Luft anhalten ist noch aus den Analogzeiten übrig geblieben - Dadurch hält man die Kamera etwas ruhuger) - und ich werde es nicht mehr los :)

Am PC wird dann das Auge nochmal per Hochpass nachgeschärft (Minimal) und ggf. per weiches Licht noch ein Glanz reingebracht.

Allerdings richtig Knackscharf wirds bei mir auch nur mit dem Makro (100mm) - da kann man teilweise erkennen, das eine Kontaktlinse getragen wurde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben