Anzeige

Augenfarbe beibehalten bei S/W

Augenfarbe beibehalten bei S/W | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Matzeh1983, 06.08.2008.

  1. Matzeh1983

    Matzeh1983 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Augenfarbe beibehalten bei S/W
    Hallo ich habe mal eine frage. Ich will ein Foto in S/W umwandeln in Photoshop. Dies mach ich per einstellungsebene s/w usw.... vorher schneide ich jedoch von dem farbigen foto die augen aus und erstelle mittels kopie der augen eine neue ebene... nun ist es aber so das bei dem s/w foto die die augenfarbe nicht original blau sonder mehr so bräunlich ist... Könnt ihr mir helfen wie ich es binbekomme das ich bei bei farbigen fotos, die ich in s/w umwandel die augenfarbe beibehalten kann???

    LG Matze
     
    #1      
  2. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Augenfarbe beibehalten bei S/W
    AW: Augenfarbe beibehalten bei S/W

    hallo matze,

    das geht viel einfacher mit ner maske.
    du öffnest dein foto (ich mach grundsätzlich ne hintergrundkopie zum bearbeiten) und gehst unter einstellungsebenen auf farbton/sättigung - hier schiebst du den sättigungsschieber total nach links. nu is dein foto sw, aber du siehst darunter in der ebene ist es immer noch farbig.
    jetzt klickst du in die weiße miniatur rechts neben der "kurve" und mit einem schwarzen pinsel (scharfkantig) kannst du nun die augen im foto "anmalen" sie werden dann wieder original, weil du in diesem bereich die maske entfernt hast.
    iko
     
    #2      
  3. rolfi

    rolfi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    234
    Augenfarbe beibehalten bei S/W
    AW: Augenfarbe beibehalten bei S/W

    Alternativ zu Farbton/Sättigung kannst du auch die Einstellungsebenen 'Kanalmixer' bzw. 'Schwarzweiß' verwenden. Sie erlauben mehr Einstellungen in Bezug auf die Grau-Töne.
     
    #3      
  4. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Augenfarbe beibehalten bei S/W
    #4      
  5. Matzeh1983

    Matzeh1983 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Augenfarbe beibehalten bei S/W
    AW: Augenfarbe beibehalten bei S/W

    hallo doleeins,

    dann für den klasse tip, klingt sehr gut. aber... wie bekomme ich es hin das ich beide augen auswählen kann? denn wenn ich einmal mit dem lassowerkzeug um das auge rum bin und das nächste machen wollte, wird ja die auswahl wieder aufgehoben und verschwindet....

    LG Matze
     
    #5      
  6. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Augenfarbe beibehalten bei S/W
    AW: Augenfarbe beibehalten bei S/W

    du kannst die shift_taste dazu drücken, mit der Alt-Tast ziehst du ab oder du stellst oben in der Wekzeugleiste auf das 2 Symbol (2Vierecke) ein.
     
    #6      
  7. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Augenfarbe beibehalten bei S/W
    AW: Augenfarbe beibehalten bei S/W


    Gern geschehen, ich hoffe, du hast es so gemacht wie "Zeitgeist" gesagt hat.

    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

    Gruß
     
    #7      
  8. icede

    icede Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    752
    Geschlecht:
    männlich
    Augenfarbe beibehalten bei S/W
    AW: Augenfarbe beibehalten bei S/W

    Bild öffnen - Einstellungsebene S/W - S/W-Bild einstellen wie gewünscht - mit Radiergummi in der S/W-Ebene die Augen rausradieren - "Auf Hintergrundebene reduzieren" - fertig
    ... so mach's ich.
     
    #8      
  9. K_Back

    K_Back Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden Württemberg
    Software:
    Elements 4
    Kameratyp:
    Lumix FZ 100 / Nokia C6
    Augenfarbe beibehalten bei S/W
    AW: Augenfarbe beibehalten bei S/W

    Nicht ganz weil wenn du es direkt nach dem Bild Öffnen machst und du radierst die augen weg, dann hast du nix mehr.
    gehe wie folgt vor.

    Bild öffnen.
    Bild Duplizieren.
    Duplikat Durch Farbton und Sättigung auf SW setzen, *sättigungs regler auf 0
    Dann beim Duplikat die Augen Rausradieren.
    Tipp Zoome weit rein bis du die Pixel sehen kannst, und öffne den Navigator ist einfach mit umzugehen. und verwende den Pinsel nihct zu Groß Lieber klein und mehr Arbeit dafür genaueres Arbeiten.
     
    #9      
x
×
×
teststefan