Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Augenfokus“

N

nautilus_zer0

Guest

Tach,

Und wieder plagt mich die Unwisseheit.
Es würd mich brennend interessieren wie ich Steuerelemente
für den Augenfokus einer Figur erstelle.

Ich habs schon oft geshen, und auch bei den Softwareinternenlehrgängen von 3ds max 9 ist ein solches Steuerlement bei einer Figur enthalten.
Leider wird nicht näher darauf eingegangen.

Es ist so ne Art Kontur die mit den Pupillen verbunden ist und diese
auf Augapfelebene verschiebt.

Nun .. wie konstruier ich so was ?
Hat jemand ´n Tipp?
 

KoRnflakes

3d- Artist

AW: Augenfokus

es gibt den controller "lock at" der könnte dir vllt helfen hierbei musst du in der ausgangssituation frontal zu den augen setzen ...dann wieder auge(n) anklicken auf Bewegung>controller zuweisen>rotation>dann oben das fragezeichen klicken und look at beschränkung hoff konnt dir helfen ansonsten meld dich halt nochma =)

PS: am besten testest das erstma an einer kugel um den effekt einschätzen zu können
 
N

nautilus_zer0

Guest

AW: Augenfokus

Danke für die schnelle Antwort.

Cool Cool...
Nach einer kurzen Phase des rumprobierens hab ichs geschnallt.
Klasse funzt!

Du kriegst noch ´n extra punkt wenn du die Situation auf einen etwas anderen Sachverhalt übertragen könntest.

Die Pupillen des Models befinden sich beide auf einer Flachen Ebene.
diese Ebene stellt den Augapfel dar. Ganz Cartoon alike.

Ich würd die Pupillen gerne Auf diese Ebene begrenzen und dann mit
einer art "look at" funktion steuern. Geht sowas?
 

KoRnflakes

3d- Artist

AW: Augenfokus

kein prob die max community mussja ma hier gefördert werden =P

uff das mit auf ne ebene beschränken is sone sache...grübel*
nichso leicht ...hab hier fix ma was zusammengestellt so wie ich dich jez verstanden hab funzt das mit dem lookat bei dir nich. das es nur auf die ebene bezogen bleib funzt nach meinem kenntnisstand auch nich also hab ich ma was vorbereitet ...wichtig ist, dass du nur die dummys bewegst ! die kleinen je für ein auge der große für beide wichtig ist auch das du die dummys nur mit "Lokaler achse" bewegst so bleiben die an der ebene

einfach raufklicken und runterladen =) hoff es hilft
 
N

nautilus_zer0

Guest

AW: Augenfokus

Holly Macaroni

du bist ja schneller als das Licht.
Leider kann ichs nicht mehr ausprobieren
"schaut auf uhr"

Muss weg
aber danke noch mal.
 
N

nautilus_zer0

Guest

AW: Augenfokus

Nun, ich hab etwas rumgetrickst und mich für eine leicht gewölbte ebene entschieden ( Teilkugelebene).
So jetzt kann ich das fundierte Wissen aus deiner ersten post mit der psydo flachen ebene Verbinden

Danke du hast mir in jedem Fall geholfen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben