Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Augenlider Cartoon“

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe psdler,

ich sitze an meinem zweiten Animationsprojekt und nun möchte ich doch etwas hochwertigere Augenlider modellieren, bzw. animieren, als in meinem ersten Film.

In meinem ersten Film habe ich meiner Ratte einfach pro Augapfel zwei Halbkugeln aufgesetzt....sah nicht so berauschend aus. Sie sind ständig verrutscht und passten nicht geschaut aufeinander. Und man hat natürlich extrem gesehen, dass sie nicht in den Körper integriert sind.

Nun habe ich eine kleine Kuh modelliert (einen Eierbecher) und möchte es diesmal a bissl schöner machen, sprich die Augenlider sollen wirklich am Körper befestigt sein. Ich hätte gerne einen comichaften Stil und habe hierfür einen ganz guten Link gefunden....abgesehn davon, dass der Ersteller nicht wirklich aufs Modelling eingeht. Klar, sind ja auch Grundlagen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da den richtigen Weg im Kopf habe.

Hier erstmal der Link:


Er fängt zunächst ja auch mit zwei Halbkugeln an und schwuuups sind sie wunderschön glatt zusammengefügt. Lösch ich da einfach die überflüssigen Polygone und arbeite dann mit der Bridge? Wenn ja, gibt es etwas spezielles was ich dabei beachten muss...dass es sich später nicht unschön verzieht etc.? (also abgesehen von sauber arbeiten ;)) Oder nimmt er einfach eine Kugel und macht da den "Spalt" rein?

Desweiteren sollen meine Augen ja wirklich am Körper sein. Lösche ich hier wieder alle überflüssigen Polygone weg und setze die Lider ebenfalls mit der Bridge an den Körper?

Und muss ich keine Lidfalte einbauen? Dehnt sich die Oberfläche wirklich so einfach? Habe mir Tutorials für Menschenaugen angesehen und da war meist eine Falte mit drin, was mir logisch erschien.....da meine Kuh keine Realfigur ist, würd ich gern auf eine Falte verzichten,aber ist das möglich? Tut mir leid für die Anfängerfragen, habe meine letzte Animation nur über Keyframes gemacht und habe mir xpresso noch gar keine Erfahrung.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. ;)

Vielen Dank im Voraus!
Valuum
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augenlider Cartoon

Animieren macht man ja auch mit Keyframes^^

Wenn du willst dass die Augenlieder wirklich am Körper sein sollen...wieso baust du sie nicht aus deinem KuhMesh...das ist der Professionellste weg.
Diese muss man allerdings am ende riggen damit sie sich bewegen können.

mfg.
ps: ich glaube bei dem tutorial füght er die Augenlieder nciht zusammen zu einem..das sieht nur so aus.
 

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Augenlider Cartoon

ja, aber ich habe alles mit keyframes gemacht. jede einzelne bewegung selbst gekeyt meinte ich. ohne irgendwelche schaltungen, ohne irgendwelche ketten. alles von hand rotiert und bewegt, jeden einzelnen knochen, jedes einzelne Teil.

und zu den augen: ich denke schon, dass er entweder eine Kugel mit schlitz gemacht hat,oder die halbkugeln zusammengeführt hat. wenn er die halbkugeln einfach nur zusammengeschoben hätte, würde das nicht so rund hinten aussehen und außerdem zumindest an einigen stellen überlappen....denke ich, oder?

ich würde die augen erstmal gerne seperat bauen...vielleicht bau ich die lider später doch aus dem mesh selbst, aber ich würde gerne erstmal wirklich verstehen was ich da tue und wie man so etwas baut, ein gefühl dafür kriegen. um solche dinge rauszufinden wie: muss ich eine falte mit einbauen oder dehnt sich das ganze auch ohne falte wunderbar. in welcher stellung muss ich ein lid modellieren, um anschließend keinen ärger bei der animation zu kriegen? solche sachen....und nebenbei bin ich eben auf diesen link gestoßen und mir viel auf: oh, du hattest auch zwei halkugeln damals, hast sie aber nicht gescheit verbunden bekommen oder vielleicht auch nicht richtig animiert, so dass es gut aussah....also, frag mal nach, vielleicht hat ja jemand einen tollen tipp.

liebe grüße,
valuum
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Augenlider Cartoon

ich würde das an deiner stelle morphen . da kannst du dir eine menge fummelarbeit mit sparen ,sonst musst du ja jeden einzelnen lidschlag von hand keyen ...das macht wenig sinn
 

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Augenlider Cartoon

Ich hab noch nie etwas gemorpht....was nicht das Problem sein sollte, weil ich es im zuge dieses projektes eh lernen möchte. Aber deshalb bin ich mir unsicher, wie ich das ganze modellieren muss.

Kannst du mir tipps geben, wie ich das Augenlid dann am besten anlege? Also von der Form her soll es wirklich so aussehen, wie in dem Link. Vielleicht etwas eiförmiger (oder macht das mehr Probleme als ein runder Augapfel?). Ich hab das Internet durchforstet, aber ich finde einfach keine Antwort, ob ich das Augenlid so modelliere, wie es normal geöffnet aussehen würde, oder modelliere ich es besser geschlossen, oder weit aufgerissen, etc.? Oder ist das alles egal? Ich denke dabei nur ans Riggen, dabei ist es ja auch wichtig, dass man bereits die richtige Ausgangsposition wählt.
 

immey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Augenlider Cartoon

Also ich hab versucht mich in dein PRoblem hineinzuversetzen, hab mir das Cartoon-augen Tutorial angeschaut und die Datei auch heruntergeladen.
Dein PRoblem ist doch, dass wenn du die HAlbkreise modelliert hast die übergänge der beiden nach dem rendern noch sichtbar sind oder?
 

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Augenlider Cartoon

vielen dank, dass du es für mich ausprobiert hast!^^ und ja, man sieht nach dem rendern noch, dass es halbkreise sind, es sei denn, ich baue sie wirklich zusammen.

aber mittlerweile bin ich wirklich angetan davon, dass ganze zu morphen. es ist jedoch so, dass ich ein zeitliches limit habe, weil es ein projekt für die uni ist. deshalb würde ich sehr gerne wissen, in welcher ausgangsposition ich die lider modelln muss, damit ich später keine probleme kriege. habe mich derzeit erstmal um andere baustellen gekümmert. ;)
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augenlider Cartoon

du modelst sie in einer neutralen (nomalen) pose. Also Augen offen! Und die extremen (wie z.B. Augen Weit offen und Augen zu) morphst du.
Beim Riggen benutzt man immer die neutralste Position

hoffe das hilft^^
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Augenlider Cartoon

Er fängt zunächst ja auch mit zwei Halbkugeln an und schwuuups sind sie wunderschön glatt zusammengefügt.
Valuum

Ne, wenn Du Dir das Video genau anschaust, siehst Du dass es die ganze Zeit immer noch 2 Halbkugeln sind, die zum Teil hinten auch wieder auseinander gehen, wenn vorne die Augen geschlossen werden.

Gruß
Geli
 

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Augenlider Cartoon

@KaanK: dankeschön, genau das wollte ich wissen! ;)

@LamaGeli: stimmt, da hab ich mir das video wohl vor lauter aufregung zu ungedulig angesehen, danke.
 

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Augenlider Cartoon

Ist schon länger her, dass ich da reingesehen hab, vielen Dank für den Tipp Hardkorn!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben