Aus Adobe Illustrator CS3 eine Vorlage für Word 2010 erstellen?!

Aus Adobe Illustrator CS3 eine Vorlage für Word 2010 erstellen?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ThaJokaa, 25.11.2019.

  1. ThaJokaa

    ThaJokaa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    8
    Aus Adobe Illustrator CS3 eine Vorlage für Word 2010 erstellen?!
    Hallo,

    ich habe (nach einiger Arbeit) ein Logo und einen Briefkopf in Adobe Illustrator gestaltet. Wenn ich die fertige DinA4 Seite so aus Illustrator audrucke, wie sie jetzt ist, ist sie perfekt. Ich bin ganz zufrieden. Natürlich wäre nun die eleganteste Lösung ein PDF zu erstellen und ein Firmen-Briefpapier in einer Druckerei drucken zu lassen, um dann das fertige Briefpapier in meine Druckerfächer einzulegen.

    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Ich bin aus technischen Gründen dazu gezwungen einen Teil meiner Briefe als Word-Vorlage vorzuhalten, die den Briefkopf integriert haben. Es wird also der Brief zusammen mit dem Briefkopf auf einem lokalen Drucker ausgedruckt. Was also tun?

    Nun habe ich versucht den Briefkopf aus Illustrator als PNG abzuspeichern und das Bild in ein .docx zu integrieren. Dabei werden jedoch die Farben (Graustufen) verfälscht und der Briefkopf und das Logo werden sehr viel dunkler (fast schwarz), ferner scheint die feine Schrift unscharf.

    Wie löse ich das besser?

    Danke Euch schon mal!
    Viele Grüße
    me.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Quaszi

    Quaszi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Aus Adobe Illustrator CS3 eine Vorlage für Word 2010 erstellen?!
    Besteht der Briefkopf nur aus Text oder auch Logo?
    Ich würde nicht das komplette Dokument als png speichern und in Word einfügen, sondern, falls möglich, in einzelne Teile splitten.
    Für Kopfzeile bzw. Fußzeile.
    Das Logo oder andere Grafiken als EMF (enhanced metafile) exportieren. Perfekt um Vektorgrafiken in Word einzubinden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Enhanced_Metafile

    Gruß
     
    #2      
  4. ThaJokaa

    ThaJokaa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    8
    Aus Adobe Illustrator CS3 eine Vorlage für Word 2010 erstellen?!
    Hi!
    Es gibt einen kleineren Logoteil (in Grau) und einen größeren Textteil, der im gleichen Grau wie das Logo erscheinen soll. Bei dem Textteil dachte ich dass es evtl. von Vorteil wäre ein Bild zu haben, damit niemand versehentlich die Schrift ändern kann oder Word auf die Idee kommt, dass es die Schriftart nicht (mehr) findet und halt Arial oder TimesNewRoman benutzt.
    EMS ... wo finde ich das? Ich habe hier EPS, finde aber kein EMS.

    Grüße!
     
    #3      
  5. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.735
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Aus Adobe Illustrator CS3 eine Vorlage für Word 2010 erstellen?!
    Wie schaut's denn aus, wenn du es mit Copy & Paste machst - also direkt aus der Ai-Datei ins Word-Dokument kopieren?
     
    #4      
  6. ThaJokaa

    ThaJokaa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    8
    Aus Adobe Illustrator CS3 eine Vorlage für Word 2010 erstellen?!
    Direkt copy/ paste aus AI geht so gar nicht bei mir. :( Da kommt nur Text an.
     
    #5      
  7. egoman

    egoman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Aus Adobe Illustrator CS3 eine Vorlage für Word 2010 erstellen?!
    Versuch den Umweg über PDF:
    Illustrator-Datei als PDF speichern und dieses in Acrobat (hoffentlich vorhanden) als PNG exportieren/speichern.
    Ich wähle diesen Weg aus InDesign 4, vielleicht klappt's auch mit Illustrator.
    Gruß von Ecki
     
    #6      
  8. Chris_EDI

    Chris_EDI PixelNik

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    694
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Aus Adobe Illustrator CS3 eine Vorlage für Word 2010 erstellen?!
    Adobe unterstützt EMF Format, möglich dass CS3 das noch nicht kann. Dann müsstest du wohl oder übel auf EPS ausweichen. Und natürlich alle Elemente einzeln zugeschnitten, keine ganze A4-Seite.
    Jpg oder PNG solltest du meiden, gerastert schaut jedes Logo, jede Schrift meist schrecklich aus.
     
    #7      
  9. fritzeken

    fritzeken Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Aus Adobe Illustrator CS3 eine Vorlage für Word 2010 erstellen?!
    Hallo,
    ich habe mir eine Briefvorlage erstellt, in dem ich den Briefbogen als Hintergrund-Grafik in der Kopfzeile verankert habe:
    1.Briefbogen - in Illustrator erstellt - als Grafik abspeichern (jpeg)
    2.Neues Dokument in Word anlegen und als Vorlage (*.dotx) speichern
    3.Einfügen-Kopfzeile-Kopfzeile bearbeiten aufrufen
    4.Einfügen Grafik (ich habe mit Datei verknüpfen = Pfeil nach unten gewählt, da Speicherplatz geschont wird und Änderungen (Adresse, Bankverbindungen) einfacher getauscht werden können.
    5.Grafik mit rechter Maustaste anklicken und Zeilenumbruch-Hinter den Text aufrufen
    6.Grafik wieder mit rechter Maustaste anklicken und Größe und Position unter Skalierung Höhe 100% und Breite 100% mit OK bestätigen
    7.Briefbogen nun wie gewünscht verschieben, an Dokument anpassen
    8.Kopf- und Fußzeilen-Tools/Entwurf-Kopf- und Fußzeile schließen und Vorlage speichern
    Ich habe versucht die Befehle an Word 2010 anzupassen. Versuch mal, ob das deinen Ansprüchen genügt.
    Gruß Frank
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×