Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „aus anderer Ebene stempeln / Retusche“

Agosphere

deadhead

Aloha!

Kann mir wer sagen, wie ich z.B. für die Portrait-Retusche mit dem Stempelwerkzeug aus der Ebene mit dem Portrait in eine neue Ebene stempeln kann?
Sprich ich möchte die Korrekturen als neue Ebene, um später Änderungen durchführen zu können.
Nun muss ich noch immer lästig zwischen den Ebenen wechseln, auf der Hauptebene den gewünschten Punkt wählen und dann auf die Korrekturen-Ebene, um den Kram rüberzustempeln. :motz:


aaaahhh und wie kann ich Pinsel/etc größer kleiner "scrollen"? Anstatt Rechtsklick und Größe zurechtziehen einfach direkt größer/kleiner? Welche Tasten muss ich da drücken?


Vielen Dank schonmal! :)
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: aus anderer Ebene stempeln / Retusche

Hallo,

Pinsel größer/kleiner = # bzw. ö. bei dem anderen kann ich Dir auf die Schnelle i.M. nicht helfen.

msblacky
 

Andre_S

unverblümt

AW: aus anderer Ebene stempeln / Retusche

leere Ebene drüberlegen und auf dieser Stempeln. Vorher oben in den Werkzugoptionen "Akt. u. darunter" (Aktuelle Ebene und darunterliegende) auswählen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: aus anderer Ebene stempeln / Retusche

Kann mir wer sagen, wie ich z.B. für die Portrait-Retusche mit dem Stempelwerkzeug aus der Ebene mit dem Portrait in eine neue Ebene stempeln kann?
Beim Kopierstempel in den Werkzeugoptionen unter Aufnehmen »Aktuelle u. darunter« oder »Alle Ebenen« einstellen. Je nach dem was gewünscht ist. Beim Bereichsreparaturpinsel wäre es in den Werkzeugoptionen das »Alle Ebenen aufnehmen«

Kopierstempel:
stempelf9ufo.png


Bereichsreparatur-Pinsel:
bplcux7.png



Das arbeiten auf einer leeren Ebene hat allerdings bei der Retusche einen Nachteil. Durch die leere Ebene kann das Ausbessern-Werkzeug nicht verwendet werden.

Da ich selber gerne den Bereichsreparaturpinsel mit dem Ausbessern-Werkzeug kombiniere, lege ich mir in der Regel lieber eine Kopie der Hintergrundebene an und führe dort alle Retuschearbeiten durch. Mit Hilfe einer Ebenenmaske und mit Deckkraft der Ebene steuere ich meine Arbeit.
und wie kann ich Pinsel/etc größer kleiner "scrollen"? Anstatt Rechtsklick und Größe zurechtziehen einfach direkt größer/kleiner? Welche Tasten muss ich da drücken?

Mit dem Shortcut Ö (kleiner) und # (größer) kann die Größe des aktiven Werkzeugs verändert werden.

Liebe Grüße, Patrick
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: aus anderer Ebene stempeln / Retusche

aaaahhh und wie kann ich Pinsel/etc größer kleiner "scrollen"?

Oder alternativ zu # und ö:

Alt-Taste und rechte Maustaste gleichzeitig gedrückt halten:
Maus nach links verschieben verkleinert Pinsel, Maus nach rechts vergrößert.
 

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: aus anderer Ebene stempeln / Retusche

Oder alternativ zu # und ö:

Alt-Taste und rechte Maustaste gleichzeitig gedrückt halten:
Maus nach links verschieben verkleinert Pinsel, Maus nach rechts vergrößert.
Der Vollständigkeit halber: Maus/Stift nach oben oder unten, wird der Pinsel härter oder weicher.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: aus anderer Ebene stempeln / Retusche

Wie das geht, haben ja bereits Andre_S und Patrick_I erklärt.
Aber dazu frage ich Dich: Warum willst du das Kopierstempel-Werkzeug nehmen? Für Portraits ist mit Reparatur-Pinsel das geeignete Werkzeug.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben