Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aus AutoCAD und Co PDFs generieren“

mcuso

Aktives Mitglied

Tach auch,

ich habe da noch eine Frage bezüglich PDFs aus AutoCAD und Konsorten.
Wie wir ja alle Wissen, PDFs aus Illu : einfach Speichern unter > PDF auswählen > Einstellungen wählen, fertig.

Jetzt die Frage.
Ist es aus CAD-Programmen schwieriger, umständlicher oder überhaupt nicht (sprich, man braucht ein zusätzliches Programm, PlugIn, usw.) möglich? Muss man bei CAD-Programmen mit stundenlangen Renderzeiten rechnen (bei Grafiken ohne Perspektiven, nur Seiten-Vorderansichten, nur Konturen, einheitliche Strichstärke, eine Farbe, verdeckte Flächen und Kanten werden nicht benötigt, ca. 80.000 einzelne Pfade), dass es einfach unwirtschaftlich wäre PDFs zu erstellen? Kann man nicht einfach auch wie beim Illu auf Speichern unter oder meinetwegen Exportieren klicken und dann mehr oder weniger fertig? Das Ergebnis sollte dann halt ein PDF mit Vektoren sein.

Ich kann hier jetzt leider kein Beispiel zeigen, aber wenn's hilft, stellt euch z.B einfach eine Dampflock von der Seite vor, das ganze nur mit Linien ohne gefüllte Flächen.

Bin schon mal gespannt, was kommt. :)

Danke mcuso
 

Vektorprogramme

msblacky

Helper

AW: Aus AutoCAD und Co PDFs generieren

Hallo,

habe einen Freund der auch mit AutoCad arbeiten und der druckt seine Dokumente über das Freeware-Programm PDF-Creator aus, dies kannst Du Dir ja dann aus dem Netz holen und installieren, dann hast Du einen Drucker für PDFs.

msblacky
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Aus AutoCAD und Co PDFs generieren

Bei ACAD 2008 geht es so:

Datei --->Plotten

Bei Drucker/Plotter folgendes auswählen: DWG to PDF.pc3

und schwupps hast ne PDF die auch noch Maßstäblich ist...

Bei meinem alten ACAD 2000 war es auch so....also sollte es bei anderen und neueren Versionen auch so geblieben sein.

Zusätzliche Progs brauchste nicht!
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Aus AutoCAD und Co PDFs generieren

HA, das ging ja fix.

Danke euch allen schon mal.

Das ist nicht für mich, es geht nur darum, das der tech. Zeichner (oder wer auch immer das macht) eines Kunden sich Superheldenhaft anstellt, und mir immer .plt Daten schickt, in dem dann z.B. Kreise mit 6 Geraden ausgeführt werden. PLT macht mir der Illu aber nicht auf und ich muss dann immer mit CorrelDRAW 11 die Grafiken erst umwandeln, bevor ich loslegen kann.

Und jetzt sammle ich also Argumente, die dafür sprechen, dass er mir eben PDFs mit Vektoren schickt. Es muss auch nicht gedruckt werden, ich brauch's als Vorlage und da als Vektor, weil ich sehr stark reinzoomen können muss.

Okay, dann ist es als kein Problem aus ACAD PDFs erstellen zu können, sondern es liegt nur am Willen es machen zu wollen.

Gut, dann danke ich euch und einen schönen Tach noch.
smile.gif
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Aus AutoCAD und Co PDFs generieren

Also wenn ein Kreis sechseckig ist dann macht er schon mal den Fehler seine Zeichnung vorher NICHT zu regenerieren...
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Aus AutoCAD und Co PDFs generieren

Keine Ahnung, da kenn' ich mich nicht aus. Das Ganze läuft nur so, das alles was ich von dem bekomme und in irgendeiner Form mit Bögen, Kurven und Kreisen zu tun hat, nur wirklich mit viel Fantasie und dem glücklichen Umstand, dass ich weiß, wie die Dinger in echt ausschauen, als das zu erkennen ist, was es sein soll. Naja, ein bischen übertrieben, aber in die Richtung läuft es raus.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Aus AutoCAD und Co PDFs generieren

Das liegt u.a. an der Vereinheitlichung, damit auch andere mal einen kurzen Blick drauf werfen können, die nicht mit Illu ausgestattet sind. Es setzt sich jetzt so langsam durch, einheitlich PDFs zu verwenden und wenn ich dann wieder mit einem anderem Format daher komme ist dass eher kontraproduktiv.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Aus AutoCAD und Co PDFs generieren

@elevator2hell: Regenall macht nicht immer glücklich ;)
Beim Export - worunter hier auch Drucken oder das Format PLT - andere sagen HPGL dazu- fällt - kommt es zu Verlusten. HPGL ist eine Plottersteuerungssprache, die auch heute noch Basis für die PDF Inhalte ist, solange es um Vektoren geht.
Ein Kreis auf einem Koordinatenplotter wird eben nur angenähert.
Autocad konnte echte Ellispen auch erst ab Version 13...

Wieviel schöner ist da die Welt mit Catia und Inkscape - beide "sprechen" SVG...
:D

Vid

PS:
AutoCAD Fragen sind hier bestens aufgehoben...
http://www.cad.de
 

maxl1712

auf der Suche

AW: Aus AutoCAD und Co PDFs generieren

Also ich würde CAD Daten anfordern und selbst in pdf umwandeln. Dann kannst du schön damit arbeiten uns selbst vernünftige pdf verteilen. Soviel ich weis kannst du erst mit pdf ab Version 6 Vektoren bearbeiten.
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus AutoCAD und Co PDFs generieren

Das einheitliche Übergabeformat von CAD Daten ist eigentlich das DXF-Format.
Dort liegen dann die Vektordaten in TXT-Form vor (Achtung, Datei daher recht groß, wenn nicht gezippt). DXF kann eigentlich fast jedes grafisch orientierte Programm öffnen. Die Quali ist nicht die Beste, heißt so schön wie beim Ersteller sieht die Zeichnung dann meist nicht mehr aus, aber alle Informationen bleiben erhalten und du kannst damit machen was du willst (zoomen, verändern, etc.)

PDF versucht seit einiger Zeit sich als neues, allgemeines Übergabeformat für CAD-Zeichnungen durchzusetzen. So ist es in neueren Versionen sogar möglich evtl. Folien ein- und auszublenden, sowie 3D Objekte einzubinden, die dann im PDF frei gedreht werden können, etc.
Leider unterstützen das noch die wenigsten CAD Programme.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Aus AutoCAD und Co PDFs generieren

Aus der Frage von mcuso geht nicht hervor das er über CAD verfügt.
Er möchte nur ordentlich mit diesen Daten in Illustrator arbeiten.

Grundvoraussetzung für einen guten Datenaustausch ist die vorausgehende Kommunikation
(z.B. Telefonhörer in die Hand nehmen und...) - einen Schritt hat er hier getan:
Fragen wie es auf "der anderen Seite" ausschaut.

Und zu DXF: Ja es hat sich als Quasi Standard herausgestellt, aber eigentlich ist es das nicht. Ursprünglich war es zur Fehlersuche bei der Arbeit mit AutoCAD gedacht.
Das steht leider nicht mal bei Wikipedia - aber was wissen die schon?! :D
Drawing Interchange Format – Wikipedia

Nachteil des DXF Importes ist u.a. das Strichstärken nur über Plotstiftabellen eingestellt werden können - es sei denn man arbeitet mit dicken Polylinien (nicht zu empfehlen).

Fragen also:
- Kann Illustrator DXF einlesen, und wenn ja - bis zu welcher Version (12, 13,...2011?)
- Kann AutoCAD ein vernünftiges HPGL basiertes PDF erzeugen (ich meine ja), und wenn ja, kann das auch der User auf "der anderen Seite".

Cheers
Vid
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Aus AutoCAD und Co PDFs generieren

Hey Leute,

die Geschichte hat sich mittlerweile erledigt. Wir haben uns mit den entsprechenden Leuten getroffen und ich bekomm ab jetzt meine PDFs.

Danke noch mal an alle für eure Mühen.

Grüße

mcuso
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben