Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aus CS5 für CS4 speichern - wie?“

A

antonio_mo

Guest

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Also ich bin hier raus es sei denn es geht um: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Das sind mir ja die Richtigen: Selbst Nebenschauplätze eröffnen und sich dann darüber beschweren, dass sich das Thema verlagert! ;) ;) ;)
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Hallo,

Also ich bin hier raus es sei denn es geht um: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Dateien aus älteren Versionen erstmal als .idml speichern soll,
weil InDesign dann komplett neu aufbaut. Gilt das dann auch, wenn ich eine Datei aus einer neueren InDesign-Version öffne?
Also, wenn ich ein .idml aus CS5 weitergebe und es im CS4 geöffnet wird,
dass man dann im CS4 erstmal wieder ein .idml schreibt und dann das Dokument bearbeitet?

Schönen Tag noch
Stephan :muede:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

... als .idml speichern soll,
weil InDesign dann komplett neu aufbaut.
Ja, das ist der Weg, den Adobe sich ausgedacht hat: Über die XML-Dateien wird InDesign quasi gesteuert das Dokument anzulegen.

So ist es dann auch möglich, mit einer älteren Version von Indesign (z.B. CS4) eine Datei von einer neueren Version zu erzeugen (z.B. CS5), obwohl diese Datei neuere Features benutzt, die die ältere nicht hat (entsprechende fehlertolerante Programmierung seitens Adobe natürlich vorausgesetzt):

So wird z.B. aus einen Rechteck mit 4 verschiedenen Ecken (erst seit CS5 möglich) ein Rechteck, das an allen 4 Ecken so aussieht wie die linke, obere Ecke des Rechtecks in der CS5 Datei.

... Gilt das dann auch, wenn ich eine Datei aus einer neueren InDesign-Version öffne?
Also, wenn ich ein .idml aus CS5 weitergebe und es im CS4 geöffnet wird,
dass man dann im CS4 erstmal wieder ein .idml schreibt und dann das Dokument bearbeitet?...
Nein, das macht keinen Sinn. Das IDML-Format dient zum Austausch ziwschen den Versionen, genauer gesagt sogar von einer neueren Version zu einer älteren. Im umgekehrten Fall kann Indesign die ältere Datei direkt öffnen (kürzlich erst ausprobiert: Indesign-Datei von 2001 oder 2002 mit CS5 fehlerfrei direkt geöffnet).

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben