Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aus Ebene ne Maske machen?“

T

Toplander

Guest

Hallo,

Ich hab ein Problem und leider fast keinen Plan von Adobe Photoshop CS3.

Ich bin dabei ein Bild zu bearbeiten. Ich hab einen Baum freigestellt und diesen Baum ohne dessen Hintergrund auf ne eigene Ebene bekommen. War mächtig viel Arbeit, deshalb schreib ich eigentlich auch nur.
Nun möchte ich aus dieser Eben eine Maske machen.

Wie kann ich das? Kann ich das überhaupt?
Aus der Auswahl heraus hab ich ein Tutorial gefunden, aber ich hab ja keine Auswahl mehr sondern nur noch diese Ebene?

Für jegliche Hilfe wär ich dankbar. Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich.

Top
 

Photoshop

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus Ebene ne Maske machen?

Wenn du den Baum freigestellt hast ist doch rundherum alles weiss. oder ?
Dann mit Zauberstab auf weiss gehen, damit hast du die Fläche um den Baum.
Mit Auswahl umkehren und Auswahl speichern kannst die die Auswahl als Maske abspeichern.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Aus Ebene ne Maske machen?

wenn du den baum freigestellt hast (auf transparenter fläche) klicke mal mit gedrückter alt-taste auf das kleine bild dieser ebene in der ebenen-palette. damit hast du wieder die auswahl aus welcher du eine make erstellen kannst.

edit:
sorry, war ein lapsus. wie seidenraupe richtig schreibt: latürnich mit der strg-taste ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:

seidenraupe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus Ebene ne Maske machen?

Ich glaube mit gedrückter STRG Taste muß er drücken damit er die Auswahl erhält.


seidenraupe
 
T

Toplander

Guest

AW: Aus Ebene ne Maske machen?

Ihr seid klasse Leute,

Vielen, vielen Dank. So konnte ich die Auswahl wieder herstellen. Mal schauen wie es weiter geht.

Wenn bald wieder eine neuer Thread von mir hier steht, bin ich wieder hängengeblieben.

Danke nochmals
Top
 
AW: Aus Ebene ne Maske machen?

Das "Menüequivalent" für Strg+Klick ist übrigens Rechtsklick aufs Miniaturbildchen in der Ebenenpalette und Kontextmenübefehl: Pixel wählen.

;)
 
T

Toplander

Guest

AW: Aus Ebene ne Maske machen?

Danke auch Dir.

Unter "Pixel wählen" hätte ich diese Maske wirklich nicht vermutet.
Zum Glück war bei meinem Photoshop auch noch eine Tutorial DVD mit ein paar wenigen Tut's dabei. Die bringt mich auch noch ein wenig weiter. Ansonsten ist das Program für mcih als Hobby und Freizeit Photomanipulierer eigentlich um Welten zu mächtig und umfangreich.

Aber ich lerne.

Ciao
Top
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben